• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke-Photo-Sammlung

Eine Start-"81"-er mit 3 Achsen kenne ich ja noch gar nicht. Da habe ich wohl immer nur die 2-achsigen Nachfolger zu Gesicht bekommen.
 
Nein! Die Lok ist authentisch. Siehe hier...
 
Natürlich darfst du (wir aber auch) glauben was du willst. Vielleicht wird es auch Nachwende Umbauten gegeben haben. Die würde es aber nicht geben, wenn es kein Original gegeben hätte.

Die V200 mit ihren begehrten Varianten wurde ja auch reichlich mehr oder weniger gut gefälscht.
Oder Rokal Triebwagen, aber alle hatten ein historisches Vorbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn die Sammelblätter zeigen die Tillig-Clubmodelle von 1997(?) bis 202x.

So ganz erschließt sich mir der Sinn des zusätzlichen, dreiachsigen Fahrwerks nicht.
Oder war darauf noch etwas Anderes geplant?

MfG
 
Es gab es aber offiziell bei Zeuke. Hatte das zu DDR Zeiten mal in der Hand. War mir damals nicht authentisch genug, ich hatte ja die mit 8 Rädern. Heute beiße ich mir in die Hand weil nicht erworben. Allerdings war ich damals 14, keine Ahnung das das mal ein Hit wird. 45 Jahre später fehlt sie immer noch im Museum daheim.
 
Mit den Starter-Lokomotiven kann man sich als Sammler ganz schön verzetteln. Die Vielfalt der Bedruckungen ist enorm. Trotz ihrer Einfachheit in Konstruktion und Ausführung bilden sie doch einen kleinen Glanzpunkt in jeder Sammlung.

P009 EE Z 31032024.jpg

P010a EE Z 31032024.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Natürlich auch in Schwarz-Weiß - der Tradition wegen:

M009 EE Z 31032024.jpg

M010 EE Z 31032024.jpg

Viel Vergnügen beim Betrachten und beim Schwelgen in Erinnerungen.
 
.... ich war zweimal in der Storkower zur Ferienarbeit, aber Startmodelle durften wir nie kaufen. Obwohl mich damals die Farbigkeit doch gereizt hatte.
Danke fpr die Impressionen aus alter Zeit. Es hat halter jerder so sein Sammelgebiet. Dafür Daumen hoch!
 
Die 3 Achsige 81er habe ich Anfang der 90er auch mit transparentem Gehäuse gesehen. Da sah nix zurechtgesägt aus.
Nur der Preis war mir damals zu hoch. Als ich dann doch wollte war sie logischerweise weg. Wie die 50.40 von Beckmann.
Lag wie Blei bei Phillip in Potsdam Eiche in der Trine. Als ich dann doch den Preis akzeptiert hatte......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3 Achsige 81er habe ich Anfang der 90er auch mit transparentem Gehäuse gesehen. Da sah nix zurechtgesägt aus.
Nur der Preis war mir damals zu hoch. Als ich dann doch wollte war sie logischerweise weg. Wie die 50.40 von Beckmann.
Lag wie Blei bei Phillip in Potsdam Eiche in der Trine. Als ich dann doch den Preis akzeptiert hatte......
Das ist nicht ganz richtig, denn war keine 3-achsige 81. Das Modell stammt aus der Beckmann Produktion der Baureihe 80, die auf dem Basismodell der 81 gefertigt wurde. Davon gab es Abgüsse mit klarem Gehäuse. Die Stückzahlen waren sehr, sehr gering…
 
Wieder was gelernt
 
Zurück
Oben