• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeuke-Photo-Sammlung

Adler1835

Foriker
Beiträge
1.129
Reaktionen
1.831 46
Ort
Berlin
Moin!

Mir ist in den Sinn gekommen, in einem gesonderten Thema Photos von unseren Zeuke-Modellen zu veröffentlichen. Vielleicht greift der ein oder andere auch zu seiner Kamera und hält seine besten Schätze im Bild fest. Gern darf über das abgelichtete Modell auch "palavert" werden.

Ich mache dann mal den Anfang mit ein paar Aufnahmen, denen sicherlich weitere folgen werden. Die Photos wurden von mir so bearbeitet, dass die Farben möglichst grell erscheinen, um einen "Märklin-Katalog-Effekt" zu erzielen, denn in den Katalogen der 1960er Jahre der Firma Märklin waren Anlagenphotos immer sehr "bonbonfarben".

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gern gelesen.

Beste Grüße vom Adler

P001 EE Z 08012024.jpg

Meine "beste" V 200 vor einem klassischen Güterzug bestehend aus Wagen, die ausschließlich noch das separat angesetzte Bremsgestänge besitzen.



P002 EE Z 08012024.jpg

Das gute Stück in Großaufnahme. Das Dach des Stellwerkes könnte mal wieder geputzt werden. Oh je...



P003 EE Z 08012024.jpg

Ein LVT der ersten Serie noch mit gelbem Dach. Totschick!



P004 EE Z 08012024.jpg

Die graue V 36, mittlerweile gute 60 Jahre alt, macht immer noch eine bella Figura. Und der Seefisch-Wagen mit seinem roten Bremsgestänge atmet den Geist der Pionierjahre der Firma Zeuke & Wegwerth KG.



P005 EE Z 08012024.jpg

Mächtig was los hier. Die alten Modelle sehen einfach fantastisch aus. Nostalgie pur!
 
Ja, die Aufnahmen haben ihren Reiz. Auffallend ist, dass keine Weichenantriebe zu sehen sind. Daran hat früher noch keiner gedacht. Und es sind noch andere neuzeitliche Merkmale zu entdecken.
 
Schöne Arrangements! Gefällt mir. Ja, so schlecht waren die alten TT-Modelle in ihrer Detaillierung nicht. Nachhaltigkeit "in Form".
Helge
 
Beim zweiten Bild kam mir in den Sinn, "der D-Zug verlässt Winkelhausen". G. Trost lässt grüßen. Sehr schöne Idee. :fasziniert:
 
Gefällt mir sehr gut die Idee und die Umsetzung - natürlich kommen sofort Erinnerungen aus der Kindheit hoch.
Vielleicht hast Du in Deinem Schatzkästlein noch so einiges wie z.B. BR 23 (ganz alt), die Donnerbüchsen mit roten Bremsgestänge usw. . Ich würde mich darüber (sehr) freuen.

Zum LVT: Ich dachte, die Dächer waren beige und mehr ins weiß und später dann grau. Mein erster Gedanke bei den Dächer war-ist wohl vergilbt.

Im Gegensatz zu den Dingen, die fast jeder möglichst gleich kaufen möchte..ist das auch mal eine Abwechslung und zeigt die Wurzeln.

Johannes
 
Auf Bild 4 sieht man links am Rande die "natürliche" beige Farbe des LVT-Dachs.
Der TO hat ja oben gesagt, dass er ein wenig an der Farbe gedreht hat, um dem seinerzeitigen Katalogflair näher zu kommen.
Tolle Fotos und Anlage!

Am Rande: Das beige Dach des LVTs und auch der ersten E11/42 ist eigentlich Unsinn gewesen, denn die Vorbilder hatten Blech- und nicht segeltuchbespannte Holzdächer.

MfG
 
Das beige Dach des LVTs und auch der ersten E11/42 ist eigentlich Unsinn gewesen, denn die Vorbilder hatten Blech- und nicht segeltuchbespannte Holzdächer.
Der "Unsinn" geht i. O. im Sinne von "falsche Farbe", aber die Begründung ist ... naja. Blechdächer lassen sich im "Segeltuchfarbton" lackieren.
 
Erfurter Rauhfaser zu Zeuke-Zeiten?
 
Prima Idee. Erinnert doch bestimmt viele an die Anfänge mit TT im Kindesalter. Ich habe mich bei intensiverer Beschäftigung mit dem Hobby dazu entschlossen, das Rollmaterial zu pimpen und setze es heute noch ein. Von daher kannich nicht mit solchen Bildchen dienen. Vielleicht finde ich noch alte Fotos von meiner Spielanlage.
 
Zu Zeuke bzw. BttB Zeiten gab es eine 118er bzw. V180er mit polticher Werbung. Ich habe davon ein Foto gesehen. Ich kann vom Besitzer des Fotos keine Kopie bekommen.
Weiß einer von näheres von der gesuchten 118er bzw. V180er ?

VG Detlef
 
V180 005 trug die Beschriftung "?? Parteitag", eventuell später nochmal als 118 005(?).
Ich meine, in einem der schwarz-weißen ME von 1982 ist von letzterer Lok ein Foto drin.

Die rot-graue V180 005 gab es vor ca. 20 Jahren mal von der Fa. Tillig unter Art.-Nr. 02665(?).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
V180 005 trug die Beschriftung "?? Parteitag", eventuell später nochmal als 118 005(?).
Ich meine, in einem der schwarz-weißen ME von 1982 ist von letzterer Lok ein Foto drin.
...tatsächlich im MEB 4/1982 ist die 118 005-8 mit der seitlichen Anschrift "VI. PARTEITAG" drin - ein Bild vom Vorbild, nicht Modell.
 
Die beiden Zeuke-Klassiker schlechthin: BR 23.10 mit ihren Donnerbüchsen und der Freelance-"CCCP"-Sonderzug.
Einmal in bunt ...

P006 EE Z 10012024.jpg

P007 EE Z 10012024.jpg



... und das ganze in bester MEB-Tradition zusätzlich in s/w.

Der alten Zeiten wegen...

M006 EE Z 10012024.jpg

M007 EE Z 10012024.jpg
 
Die TT-Start-Tenderlokomotive, angelehnt an die Baureihe 81, rangiert einen Fahrzeugverband - bestehend aus gedeckten Güterwagen.
Ihr zur Seite die schönste NoHAB der MÁV aus dem Hause Zeuke & Wegwerth KG.

P008 EE Z 12012024.jpg

M008 EE Z 12012024.jpg
 
Zurück
Oben