reko-dampfer
Foriker
Ich beabsichtige, das ehemalige Bw Eilsleben (ab 1974 Est. des Bw Magdeburg) nachzubauen.
Der Ringlokschuppen soll auch eine Inneneinrichtung bekommen.
Der Lokschuppen in Eilsleben besaß einen zentralen Rauchabzug mit Esse. Ende der 60er wurde der Schlot bis auf einen Stummel abgetragen, welcher aber weiterhin der Ableitung der Rauchgase diente.
Leider finden sich heute im Schuppen keine brauchbaren Spuren der ehemaligen Rauchabzugsanlage mehr. Diese wurde mit dem Traktionswechsel Ende der 70er wohl rückgebaut und für die paar verbliebenen "Dampfer" wurden vereinzelte Rauchabzüge der zentralen Anlage in Einzelrauchabzüge umgebaut.
Der Schlot befindet sich mittig am Lokschuppen, so das ich mal davon ausgehe, im Schuppen gab es sowas wie ein zentrales Rohr rechts und links zum Schlot, wo die einzelnen Rauchabzüge angeschlossen waren.
Im Anhang ein paar Bilder vom Schlotstummel und den Schuppen ständen 1-8, welche der verbleibenden Dampftraktion ab Ende der 70er vorbehalten war. Über Schuppenstand 3 ist noch der Abzug für die Heizlok, welche bis Anfang der 90er in Eilsleben heizte, und über Stand 4 Reste der Aufhängung eines Rauchabzuges zu finden.
Vielleicht hat ja bezüglich solcher Anlagen und ihrer Einrichtungen jemand entsprechendes Vorbildwissen oder gar Bilder / Zeichnungen, welche mir bei der Umsetzung im Modell helfen könnten.
Zum anderen vielleicht auch ein interessantes Thema zu längst vergangenen Relikten der großen Zeit der Dampftraktion und ihrer betrieblichen Einrichtungen, welche hier in Form einer interessanten Diskussion wieder aufleben.
Ich bin gespannt.
Der Ringlokschuppen soll auch eine Inneneinrichtung bekommen.
Der Lokschuppen in Eilsleben besaß einen zentralen Rauchabzug mit Esse. Ende der 60er wurde der Schlot bis auf einen Stummel abgetragen, welcher aber weiterhin der Ableitung der Rauchgase diente.
Leider finden sich heute im Schuppen keine brauchbaren Spuren der ehemaligen Rauchabzugsanlage mehr. Diese wurde mit dem Traktionswechsel Ende der 70er wohl rückgebaut und für die paar verbliebenen "Dampfer" wurden vereinzelte Rauchabzüge der zentralen Anlage in Einzelrauchabzüge umgebaut.
Der Schlot befindet sich mittig am Lokschuppen, so das ich mal davon ausgehe, im Schuppen gab es sowas wie ein zentrales Rohr rechts und links zum Schlot, wo die einzelnen Rauchabzüge angeschlossen waren.
Im Anhang ein paar Bilder vom Schlotstummel und den Schuppen ständen 1-8, welche der verbleibenden Dampftraktion ab Ende der 70er vorbehalten war. Über Schuppenstand 3 ist noch der Abzug für die Heizlok, welche bis Anfang der 90er in Eilsleben heizte, und über Stand 4 Reste der Aufhängung eines Rauchabzuges zu finden.
Vielleicht hat ja bezüglich solcher Anlagen und ihrer Einrichtungen jemand entsprechendes Vorbildwissen oder gar Bilder / Zeichnungen, welche mir bei der Umsetzung im Modell helfen könnten.
Zum anderen vielleicht auch ein interessantes Thema zu längst vergangenen Relikten der großen Zeit der Dampftraktion und ihrer betrieblichen Einrichtungen, welche hier in Form einer interessanten Diskussion wieder aufleben.
Ich bin gespannt.
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