• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zementsilowagen altern - aber wie?

E-Lok Pilot

Foriker
Reaktionen
6
Hallo ,
habe mein Zementsilowagenganzzug zusammen und möchte die Wagen jetzt altern . Hat jemand Erfahrung oder Tip´s ? Bitte auch Fotos . Ich trau mich noch nicht so richtig tran . :braue:

Hallo E-Lok Pilot,

also ich habe seinerzeit meinen Zementsilozug mit dem Alterungset
von NOCH, in den Betriebszustand versetzt.
Erst den Alterungslack auftragen, aber bitte verdünnen und dann die Farbpikmente mit den beiliegenden Pinsel auftragen. Und dies je nach Grad der Verschmutzung oder besser gesagt, der Betriebsspuren.

Mfg aus P

Steffen:dj: :dj: :dj:

Anhänge

• SILO.jpg
    SILO.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 669
  • 118_-698.jpg
    118_-698.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 543
Mit Airbrush hat es wohl noch niemand gewagt ? Oder ist da das Ergebnis " bescheiden" ? Meine Loks hab ich mit Airbrush gemacht , ging ganz gut .

Hallo TT!

Ich habe einen Zementsilowagen mit Pulverfarben von aho-Modellbau gealtert. Das ganze geht denkbar einfach, mit einem feinen Pinsel farbpigmente auftragen, übrige Farbe wegpusten und fertig. Bei Bedarf mit KLarlack fixieren. Das Fajrwerk noch fix angebräunt und fertig!

Freundschaft!
F.O.

E-Lok Pilot

Bevor du Alterst würde ich die Silowaagen supern und zwar mit der Platine von Kusawa ist zwar nicht ganz billig sieht aber um welten besser aus .

Frank

Hallo

Naja must ja nicht alle auf einmal machen ,machste immer zwei sind ja zwei Umbausätze auf einer Platine ,immer so nach und nach hab ich auch gemacht .

Frank

Wie demontiert man eigentlich einen BTTB Zementsilowagen,bzw. wie kann man das Fahrgestell vom Gehäuse trennen?Hab schon mal vorsichtige Versuche gemacht aber es rührte sich nichts...

Zuerst die seitlichen Leitern abbasteln (Laschen der Leitern am Rahmen umbiegen). Dann Leitern nach oben rausziehen und die Deckel der Behälter abnehmen (das war noch einfach).
Jetzt wirds komplizierter: Eigentlich müssten nur die 4 Haltenasen im Innern der Behälter zur Wagenmitte gedrückt werden (denkt man). Irgendwie geht das aber nicht so ohne weiteres, ich habe jedenfalls erstmal die Ballastgewichte rausgepopelt und die Bühnen rausgezogen. Danach brachen meist die Haltenasen trotz allem ab und das Fahrgestell wurde nach unten rausgedrückt.

Alles in allem: nichts für schwache Nerven (ich machs nicht noch mal). :argh:

Hallo
Ich glaube in manch TT-Bahner "Kiste" wartet ein ganzer Zug Silowagen auf Teile von KUSWA und vernünftige Radsätze...
(Bei mir auch...)

Ich habe zu diesem Thema einen recht interessanten Beitrag gefunden: im TT-Kurier 12/97...

grüße Jens

Hol den hier mal hoch!

Nabend Gemeinde!

Habe gerade ebenfalls mich mit der Alterung der Silowagen befasst und dabei ganz unterschiedliche Ergebnisse erziehlt.
Ich habe ausschließlich Farbe (Aqua Color) von Revell verwendet.
Arbeitsutensilien waren Rotmarder Pinsel und Luftpuste.
Habe schon wesendlich mehr Wagen dieser Gattung gealtert, habe aber nur exemplarisch 4 Beispiele raus gesucht.
Habe ausserdem noch vor (irgendwann mal) die Ätzbausätze von KUSWA ran zu friemeln.
Habe jeden Wagen von der Seite und von oben fotografiert.
Die Reihenfolge wird sich im nächsten Beitrag vortsätzen, denn da werde ich die Bilder von oben auf die Wagen einstellen.

Kann mir jemand etwas zu den Bausätzen von KUSWA sagen? Ob es als Bsp. sehr kompliziert ist, diese Geländer und Leitern an zu bringen etc..

Seht selbst.

Gruß KraTT

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 234
  • 2.JPG
    2.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 236
  • 3.JPG
    3.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 226
  • 4.JPG
    4.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 228
So und nun von oben. :fasziniert:

Anhänge

• 1.1.JPG
    1.1.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 138
  • 2.1.JPG
    2.1.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 132
  • 3.1.JPG
    3.1.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 133
  • 4.1.JPG
    4.1.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 132
Ganz einfach. Du nimmst weisse Dispersionsfarbe verdünnst sie mit Wasser so das sie wie Milch ist. Einen Schuß Spülmittel hinein und fertig ist deine Alterungsfarbe. Dann nimmst du ein Glas wo dein Wagen hinein passt, füllst dieses Glas mit dieser Farbe, steckst den Wagen rein(ohne Räder) und raus und lässt ihn eine Minute abtropfen. Nach den abtropfen nimmst du einen Fön, sellst ihn auf Stufe eins und bläst den Wagon von oben an, bis er trocken ist. Am nächsten Tag kannst du mit der Airbrush verschiedenen braun und beige Farbtöne für das Fahrwerk bzw. Silo vornemmen. Diese Alterung geht schnell und hat das beste Ergebnis gebracht. Beacht die gealterten Piko Silowägen.
Auf dieser Art kannst du auch die Kalkkübelwagons altern.

Guten Abend zusammen

Habe mal einen nächsten Versuch gestartet.
Vielleicht kann mal jemand schreiben ob meine Alterung autentisch ist oder ob man etwas verbessern kann.

Habe leider vergessen rote Farbe für die Ventilhebel zu kaufen deswegen sind diese erstmal nur weiß gepinselt.

Bilder im Anhang

Gruß KraTT

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 162
  • 6.JPG
    6.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 143
  • 7.JPG
    7.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 131
  • 8.JPG
    8.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 146
  • 9.JPG
    9.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 126
Joo werd ich auch tun. Kommt Zeit kommt Muse dafür.
Hat dazu jemand ein paar Tipps oder Ratschläge wie die Bausätze beschaffen sind?
Habe ich glaube ich schon mal gefragt.:gruebel:

Gruß KraTT

Hat dazu jemand ein paar Tipps oder Ratschläge wie die Bausätze beschaffen sind?

Es war nicht gefragt: Wie sie zu Beschaffen sind. Sondern: Wie sie beschaffen sind! Es war also eine technische Frage.

Muss aber leider sagen: Frage verstanden, aber nicht in der Lage diese zu beantworten.

Vermute NS-Bausatz

Also ich hab gerade noch für 8 Wagen solche Platinen herumliegen, zu mehr bin ich bisher nicht gekommen umzurüsten.
Material ist Messing und vom verarbeiten/anbauen her gesehen ist das eigentlich ganz easy.
Kuswa halt, alles dabei, selbst die Schablonen für div. Bohrlöcher...

Ach ja, da war ja noch was zur Beschaffung.
Ich hatte die Teile auf der Messe in Leuna abgegriffen, aber jetzt in Dresden wird sich dafür sicher auch die Möglichkeit bieten.
Oder halt einfach bestellen, wie sonst auch üblich...

Edit:
ach... hasch doch glatt überlesen, Jan hatte doch schon vorgelegt ;)

Zurück
Oben