• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zeichnungen von Loks und Wagen für Computer

TT-Kurier

Hersteller
Reaktionen
1.562 6
Jeder kennt sicher gezeichnete Loks und Wagen, die als Bildschirmschoner über den Monitor des Computers huschen. Ich suche solche Zeichnungen nicht als Bildschirmschoner sondern als eine Möglichkeit mir mit gezeichneten Loks und Wagen meine Züge zusammenzustellen und das als Datei abzuspeichern. Ich habe schon fleißig hier und anderswo im Internet gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht suche ich ja mit dem falschen Suchbegriff. Würde mich freuen, wenn jemand Tipps für mich hat.

Danke euch schonmal für die Ideen und eure Hilfe. Bin da aber nicht weiter gekommen. Damit etwas besser verständlich wird, was ich suche hier mal ein Link.
Bei 1:25 ist so eine Grafik eingeblendet. So etwas suche ich.

Kleiner, etwas Arbeit machender, Vorschlag.
Sieh dir mal den Bilderthreat von @tt-ker an. Er hat dort viele Modelle in tollen Seitenansichten gezeigt, die regelrecht dazu prädestiniert sind, aneinander gereiht Züge darzustellen. Ich hab schon lange vor, mir daraus Dateien zu basteln, die ganze Züge darstellen und könnte mir das ausgedruckt auch sehr gut als umlaufende Borde im Mobazimmer vorstellen.

Die Bilder der MM&MM Bildschirmschoner sind GIF (oder TIFF?). Allerdings als Multiple wg der Bewegungen/Varianten. Bei Fahrzeugen ohne bewegte Teile kommt man also relativ leicht ran, bei welchen mit bewegten muss man in Paint o.ä. zusammensetzen. Kein Hexenwerk, aber Fleißarbeit.

@bahnfrank65: oder so, ist schon länger her.
Sind auch nicht richtig multiple, sondern nebeneinander gezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo:)

Es haben ja schon einige darauf hingewiesen. Ich nutze z.Bsp. die sehr umfangreiche Sammlung von dieser Website -> http://pc.pxtr.de/catg.htm

Ich entferne mit MS Paint und Adobe Paint Shop dann noch die Gleise und ersetze den Hintergrund blau, durch weiß. Das Fahrzeugbild kommt dann in meine private Excel Fahrzeugliste.

Diverse Züge habe ich `grafisch´ auch schon zusammen gestellt. Richtig, es ist Fleißarbeit. Aber das lernt sich recht zügig.

Ich danke euch allen recht herzlich für die wertvollen Tipps und Anregungen. Ich werde jetzt mal verschiedene davon ausprobieren und schauen, was da für mich am besten passt. Mal so ganz am Rande: Die Fotos von @tt-ker sind super. Entscheidend was ich nutze wird jetzt aber sein, wo ich am meisten der Fahrzeuge finde, die mir vorschweben und natürlich auch mit welchen Sachen ich am besten klar komme. Einarbeiten in Computer-Programme stellt für mich immer eine gewisse Hürde dar. Aber jetzt ist mir wenigstens klar wo ich was finde. Nochmals vielen Dank an alle.

Zurück
Oben