• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Gleishersteller nur Tillig oder andere Altlasten?

F

Flyoner

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach TT Gleisen im Internet meist nur auf die o.a. Namen gestoßen oder auf Hersteller von Zügen und Wagons.

Zur Situation: zw 1967 und 1978 verfügte ich über eine Rokalanlage (2m x 2m) mit drei Zügen, den Gleisplan hab ich noch halbwegs im Kopf, war aber nicht dokumentiert, dazu etliche Fallerhäuschen und passende Figuren und andere Austattung, Bäume, Brücken, Grasmatten. Die Gleise sind ohne Gleisbettung und waren damals mit kleinen Nägeln befestigt, vermute das waren die Echtsilbergleise von Rokal. Mein 13jähriger Sohn hatte vor einigen Wochen die 5 Umzugskisten mit dem Material auf dem Speicher entdeckt und wollte das unbedingt aufbauen, in der damaligen Größe (2m x 2m) geht das leider nicht, daher hab ich eine modulare Neuanlage geplant, drei Module in der länge 1,2 m und in der Breite, mh...?

Da wäre dann meine erste Frage: was wäre der minimale Radius für eine Gleiswendel um in unterste Ebene einen Schattenbahnhof zu erreichen?
PS. Zuglänge wird wohl kaum über 8 Wagen gehen

Zweite Frage: Gleismaterial, da ich nicht mehr alle Altgleise verwenden kann, werd ich da wohl zukaufen müssen, wer stellt sowas her? Bei meinen 6 wöchigen Recherchen treff ich immer nur Tillig oder finde Hersteller von entsprechenden Zugmodellen, vlt.benutze ich auch die falschen Suchbegriffe, nach dem ich mich jetzt 2 Wochen in diesem Forum durchgelesen hab, ein tolles Board übrigens mit vielen Anregungen, hab ich mich denn mal angemeldet.

So ganz vertraut mit dem Board bin ich auch noch nicht ich bitte um Nachsicht, bin übrigens aus dem Saarland, Fly + Lyoner^^ daher der Avatar mit Raytracing erstellt aus einem Ringel Lyoner, zwei Maggiflaschen und 8 Tuben Senf, die Saarländer werden es bestimmt verstehen. (Diese Angabe war nur um Konakte im Nahbereich zufinden)

Falls mir jemand weiterhelfen kann, würd ich mich freuen, wenns mit Email oder Direktanfragen noch nicht so richtig funkioniert, sry, quäl mich gerad durch die Benutzereinstellungen durch.
Gruß Flyoner
 
Gleise nur von Tillig !

Hallo Flyoner

Erst mal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, eine neue TT-Anlage zu bauen. Sowas liest man hier immer gern, und daher wird auch gern geholfen. :biggthump


Jetzt zu Deinen Fragen:

Der (derzeitig) einzige (Großserien-)Hersteller von Gleismaterial in TT ist die Firma TILLIG. Das angebotene Modellgleis genügt (besser: entspricht) den Anforderungen der meißten Modellbahner. Bei ebay werden zwar noch zahlreich alte BTTB - Gleise angeboten, etwas seltener sogar noch ROKAL - Gleise, aber die einheitliche Meinung hier im Forum (wie auch die meine) ist: Lass die Finger davon! Du hast mehr Ärger damit als die Sache wert ist. Und vor allen wenn man die Anlage für einen Sprößling baut der wenig Geduld hat, dann ist der Frust schnell da und die Liebe zur Modellbahn dahin....:braue:

Jetzt zu den Mindestradien. 310 mm sind der kleinste Radius, den Du verbauen solltest (auch für die Zufahrt zum Schattenbahnhof). Fährst Du zweigleisig, sind für den äußeren Kreis 353 mm im Radius vorgesehen. Dann hätten wir noch 396mm im Angebot, und mit Flexgleis (biegbares Gleis) kannst Du (größere) Radien Deiner Wahl bauen.

Noch ein Wort zum Gleissystem selbst. Es gibt bei TILLIG Gleismateriel zum Selberbauen, bestehend aus Meterware an Schienenprofil und passende Schwellenbänder in gerader Ausführung und in (den erwähnter) Radien. Auch Weichen kann man als Bausatz kaufen und kostengünstig selber zusammenbauen. Aber wenn Du Deinen Filius mitbauen lassen möchtest, dann empfehle ich Dir die fertigen Gleisstücke zu kaufen, da hat der junge Mann weniger Probleme damit.....:traudich:

Soweit zum Anfang, bei weiteren Fragen einfach melden, denn hier werden Sie geholfen :brrrrr:
 
Wobei zu beachten ist, das wohl nicht alle Rokalloks auf den Tilliggleisen/-weichen laufen. Eine Alternative wäre auch noch das Tillig Bettungsgleis, mit all seine Vor,-und Nachteilen.
 
Hallo Flyoner,

na dann Heli Wilkom...!!!


:welcome:


Es gibt sicherlich nicht nur Tillig.

Wobei Du aber sicherlich das Tillig Modellgleis als das Weitverbreitetste bezeichnen kannst. Mit diesem Gleis machst Du absolut nichts falsch.

Es gibt aber seit etwa einem Jahr das Gleis der Fa. TT-Filigran, wie der Name schon sagt, ist es feiner und noch vorbildgerechter als das Tilliggleis, aber auch dementsprechend kostenintensiver.

Es liegt an Dir und Deinen Ansprüchen, wie Du bauen möchtest.


Ansonsten gibt es noch Selbstbaugleis von Schumacher, TT-Gleis von Krüger, aber eben eher Nischenware.
Das Selbstbaugleis ist ähnlich, wie TT-Filigran für Puristen und Leute mit viel Geduld.

Ich selbst werde für meine jetzt im Bau befindliche Anlage Tillig-Modellgleis verbauen!

Als "Altlast" würde ich das Tillig-Standard Gleis bezeichnen und auch das Rokalgleis, hier nutzen meist noch Modellbahner mit bestehenden Anlagen diese Gleise für Ergänzungen, für den Neubau einer Anlage kommen derzeit eigentlich nur das Tillig Modellgleis und das TT-Filigrangleis in Frage, das Bettungsgleis basiert auf dem Modellgleis ist aber eher für Junior oder Teppich geeignet oder eben auch als Testoval für Deine Modelle.

Da hier im Board nahezu alles schon sehr ausführlich behandelt wurde empfehle ich Dir die Suchfunktion, Du findest hier im TT-Board alle ausführlichen Details, Für und Wider, zu den Gleissystemen.
 
Ein dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass das Rokalmaterial nicht auf dem Tillig/BTTB/Zeuke Gleismaterial läuft. Auch nicht auf dem alten Standardgleis. Bei den Loks ist es notwendig, die Spurkränze abzudrehen, bei den Wagen kann man ggf. die Radsätze tauschen.
 
Wobei Rokal auf Tilliggleisen geht, nur an Weichen klemmt es übel.
Ist das schon Rokal-Vollprofil? Dann kannst du daraus vielleicht einen kleine "Nostalgie&Testanlage" machen. Was damit geht, das siehste du >hier<
mfg Poldij
 
Gleiswendel

...
Da wäre dann meine erste Frage: was wäre der minimale Radius für eine Gleiswendel um in unterste Ebene einen Schattenbahnhof zu erreichen?
PS. Zuglänge wird wohl kaum über 8 Wagen gehen...

...Zweite Frage: Gleismaterial, da ich nicht mehr alle Altgleise verwenden kann,...

Hallo Flyoner und herzlich :welcome:!
Ich fange mit Deiner zweiten Frage an: Vergiss die Altgleise und verwende zeitgemäßes Material. Du hast mit dem alten Zeug nur Ärger. Zu den Herstellern haben andere Boarder schon etwas geschrieben.
Zur ersten Frage: Die Steigung sollte max. 3 % betragen. Ich rate Dir jedoch, die Steigung vielleicht nur mit 2 % zu bauen und nicht den Mindestradius von 310 mm zu verwenden sondern größer zu bauen (wenn es der Platz zuläßt).
 
Die alten Rokalloks
laufen nun mal nicht ohne weiteres auf Tilliggleisen/-weichen. Die Radsätze müssen abgedreht werden, allerdings sind danach die eventuellen Sammlerstücke (!?) auch nicht mehr original. Ob man das nun wirklich will, oder doch lieber die alten Schätzchen in die Vitrine stellt und mit technisch modernem Material neu anfängt - das muß jeder selbst entscheiden...
 
Danke,

erstmal für die zahlreichen Antworten! Ich werde mir jetzt erstmal die Tilliggleise im Fachhandel in natura ansehen, sowie die Weichen mit meinen alten vergleichen. Mit dem Umbau der Loks werd ich mich zurückhalten, dazu fehlt mir die Erfahrung. Mein Schwerpunkt wird eh im Landschafts- und Modellbau liegen, die meisten Häuschen sind doch auch arg renovierungsbedürftig und müssen überarbeitet werden. Die meisten hatte ich im Alter von 8 bis 16 gabaut und das sieht man ihnen heut auch an, mal sehn was sich noch daraus machen läßt.
Hab heute mal alles komplett ausgepackt und gesichtet, amüsant auch mal wieder die Eigenbauten der Kinderzeit aus Pappe und Streichhölzern in den fingern zu halten ;-)

@ TT-Poldij danke für den Link, das war genau nach meinem Geschmack, sehr schöne Anlage, da werd ich mir wohl einiges abgucken!

Grüße
Flyoner
 
vermute das waren die Echtsilbergleise von Rokal.
Das dürfte die Pleite von Rokal erklären :biene:.

daher der Avatar mit Raytracing erstellt aus einem Ringel Lyoner, zwei Maggiflaschen und 8 Tuben Senf, die Saarländer werden es bestimmt verstehen.
Stell doch mal in groß ein, auf Avatar-Größe ist nix zu erkennen :lupe:

wenn man ihre Spurkranz-Höhe reduzieren lässt?
Wichtiger dürfte die Breite sein!
 
Salü,

was den Avatar anbelangt, das waren ein Paar Fingerübungen mit PovRay so ca. 2001-02, mittlerweile hab ich damit zwar auch etliche Bauanimationen erstellt, ist aber sehr zeitaufwendig, der erste Clip 2 min = 2 Monate Freizeit nach Dienst, inclusive der Nächte mit dem Rendern der einzelnen Bilder^^

Aber hier gehts ja um Modellbau und nicht um Raytracing,
dennoch versuch ich mal ein paar größere Bilder hoch zuladen, so ganz vertraut bin ich mit dem Board ja noch nicht!

Das letzte Bild zeigt nur ein Muster eines "Saarländischen Adventskranzes" just for fun ^^

Gruß
Flyoner

PS. @ Per ist natürlich kein Echtsilber sondern Neusilber, sieht aber echt noch aus wie neu^^
 

Anhänge

  • flyonera04.jpg
    flyonera04.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 61
  • FlyonerMeer.JPG
    FlyonerMeer.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 57
  • AzwenzKranzSaarl.JPG
    AzwenzKranzSaarl.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben