• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Z21 "brummt" / "fiept" im Betrieb

So, ich wollte ja nochmal Rückmeldung geben... Nach nunmehr 6 Wochen habe ich meine Z21 wieder. Zusammenfassung zum Vorgang:

Ich habe meine Z21 zu Roco geschickt (Kosten Porto nach Österreich 13,55 EUR) und erhielt nach ein paar Tagen telefonisch Rückmeldung. Zunächst wurde mir gesagt, dass das Geräusch nicht nachgestellt werden kann und auch in meinem Video auf Youtube kein ungewöhnliches Geräsch zu hören sei - es könnte laut Roco Mitarbeiter aber auch am schlechten Equipment (Lautsprecher) bei Roco liegen o_O Dann kam die Idee auf zusätzlich mein Netzteil + 2 meiner Roco Belegtmelder einzusenden damit man meinen Aufbau nachstellen kann (wieder Kosten Porto nach Österreich 13,55 EUR).

Nach ein paar Tagen kam wieder ein Anruf desselben Roco Mitarbeiter - nicht nachstellbar :( Ich weiß dass ich gute Ohren habe, aber ich bin doch nicht Superman... Jetzt kam der Roco Mitarbeiter auf die Idee in der Digitalabteilung nachzufragen, diese schlugen vor, einen gekühlten Lastwiderstand mit 2,5A an die Z21 zu hängen - und dann konnte das Geräusch nachgestellt werden.

Laut Roco wird das Geräusch lauter je höher der angeschlossene Widerstand ist - genau dies hatte ich ja auch schon mit meinen Rückmeldern herausgefunden. Laut Roco ist das aber normal und wird vom DCC-Signal verursacht. Ein aktiviertes Railcom verstärkt das Signal noch - hähhh??? Angeblich wurde dasselbe Verhalten auch bei einer anderen Z21 im Hause Roco beobachtet, somit sei dies normal und meine Z21 incl. Netzteil und Rückmeldern kam postwendend zu mir zurück. Für Roco war das nun erledigt - für mich aber nicht :mad:

Nun hatte ich selbst die Gelegenheit eine andere, neue Z21 zu testen, und siehe da, auch hier konnte ich ein Geräusch wahrnehmen, ABER viel viel leiser als bei meiner eigenen. Ein Vergleich brachte zutage: meine Z21 ist Hardware Revision A, die andere Revision B. Ein erneuter Anruf bei Roco (wieder beim gleichen Mitarbeiter) brachte die Info, dass bei Revision B mittlerweile andere elektronische Bauteile (u.a. Kondensatoren) verwendet werden und dies schon einen Einfluss auf die Störgeräusche haben kann. Aha.

Also: Z21 wieder zu Roco (wieder Kosten Porto nach Österreich 13,55 EUR) und Austausch des Mainboards auf Revision B, meine Z21 hat nun neue Innereien und ist auch leiser als vorher. Ein leises Störgeräsuch ist zwar noch immer wahrnehmbar, aber kann vernachlässigt werden. Bei einem Aufstellen der Z21 unter der Anlage werde ich davon nichts mehr hören.

So, wer nun mitgezählt und addiert hat: ich hatte in Summe 40,65 EUR Portokosten; 13,55 EUR davon sind gerechtfertigt und i.O., 27,10 EUR aber sinnlos gewesen.

Ich muss dazu noch sagen: der (immer selbe!) Roco Mitabeiter war durchweg freundlich, verständnisvoll und engagiert. Als ich ziemlich gegen Ende des Vorgangs dann mal erwähnte, dass ich meine Z21 gebraucht erworben hatte, hatte ich das Gefühl, dass die Stimmung etwas kippt... Als "Entschädigung" für meine Aufwände wollte er mir übrigens einen Wagen zusenden, aber leider liegen aktuell keine TT-Wagen bei Roco in Bergheim rum...

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
@pom-pom - Fernmündliche Fehlerdiagnosen sind halt immer problematisch. Am Ende gab es kostenlos neue Hardware, was man so nicht hätte machen müssen. Meiner Meinung nach eher eine solide (auch keine 5 Sterne) Leistung, anstatt nicht gut. Das die Konstruktion des Gerätes selbst besser sein könnte, wäre unfair dem Support anzulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Konstruktion des Gerätes selbst besser sein könnte, wäre unfair dem Support anzulasten.
Genau deswegen habe ich auch die Arbeit des Support-Mitarbeiters positiv hervorgehoben. Und auch der Austausch der Hardware ist fair, andere Hersteller hätten dies ohne Kassenbon wahrscheinlich nicht gemacht.

Wichtig: ich möchte hiermit keine Bewertung eines Produkts/des Supports eines Herstellers abgeben sondern nur meine Story erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben