• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Z21 "brummt" / "fiept" im Betrieb

mahura

Foriker
Beiträge
418
Reaktionen
779 1
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,

ich bin ja gerade dabei meine neue Anlage zu bauen und habe mittlerweile den SchaBa incl. Elektrik fertig. Für die Stromversorgung habe ich eine Ringleitung mit 2,5mm2 verlegt. An dieser hängen dann diverse Onpira-Verteiler an denen dann die Gleise mittels 0,5mm2 Litze angeschlossen sind. Die Einspeisung in die Gleise erfolgt ca. jeden Meter. Soweit so gut, es funktioniert auch alles wie gewünscht (ich kämpfe nur noch mit Rocrail und den Aufstellblöcken :(, aber das ist ein anderes Thema).

Verkabelung.png

Nun zu meiner Frage: sobald ich die Z21 einschalte "brummt" bzw. "fiept" diese leicht (ist schwer zu beschreiben, hier kann man das mal hören wenn man den Ton ganz laut stellt: https://youtube]a7e7X7oJExk). Wenn ich den Anschluss zur Ringleitung trenne ist das "Brummen" bzw. "Fiepen" weg. Mir ist dies bei meiner alten, kleinen Spiel-Anlage gar nicht aufgefallen, da hatte ich aber auch nur eine einzige temporäre Einspeisung zu den Gleisen per Krokodilklemmen. Ist das "Brummen" bzw. "Fiepen" der Z21 im Betrieb normal? Fehler und Kurzschlüsse gibts keine, es liegen auch überall die 12V Fahrspannung an.

Danke,

Gruß
Lars
 
Die Ursache deines Problems kenne ich nicht. Aber bei Betrieb brummt oder fiebt meine Z21 nicht und ist auf 12 V eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Ich denke nicht dass das normal ist. Ich habe etwas rumprobiert:
  • P und N von Anlage getrennt, Spannung zwischen P und N an der Z21 gemessen -> 12V kein Brummen
  • P von Anlage getrennt, N an Anlage gelassen, Spannung zwischen N an Anlage und P an der Z21 gemessen -> 12V MIT Brummen
  • N von Anlage getrennt, P an Anlage gelassen, Spannung zwischen P an Anlage und N an der Z21 gemessen -> 12V kein Brummen
Irgendwas stört beim N-Leiter (schwarz). Ich klemme mal die Verteiler ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die GBM. Wenn ich die GBM stromlos setze ist das Brummen weg. Ich habe die Roco Detector 10808 welche auch an den Verteilern für die Gleise hängen. Wie sollte ich die idealerweise anschließen - eine eigene Ringleitung nur für die GBM? Muss das sein?
 
So, ich habe jetzt noch weiter getestet, die GBM sind definitiv für die Störgeräusche (fiepen, zurren, brummen) zuständig. Aber: selbst wenn ich die GBM völlig blank an die Gleisversorgung der Z21 anschließe (es hängt sonst nichts mehr an der Z21 oder dem GBM!) ist das Störgeräusch zu hören - und zwar je mehr GBMs ich anschließe desto lauter wird es :gruebel:. Unabhängig vom Typ. Ich habe aktuell 8 Roco 10808 und einen digikeijs DR5088RC hier herumliegen und getestet. Und ALLE verursachen dieses Geräusch an der Z21. Es kann also nicht an den GBMs selbst liegen.

Nun die Frage: ist das vielleicht normal? Ist jemand unter euch der auch eine Z21 und angechlossene GBMs hat und mal mit dem Ohr am Gerät lauschen könnte...
 
Über die GBM fallen noch einmal ca 1,2 bis 1,7 Volt ab. Bei eingestelleten 14 V ergibt das also die 12 V - insofern das überhaupt mit einem Messgerät gemnessen wird, welches die Digitalspannung korrekt weider gibt.
Mit GBM am Gleis also mind. 15 Volt in der Zentrale einstellen.
 
Irgendwas stört beim N-Leiter (schwarz). Ich klemme mal die Verteiler ab...

Neutralleiter sollten blau sein. Wie kommst Du eigentlich auf P und N?
Trenn mal die Ringleitung in Stichleitungen.
Nicht dass das vom Schaltnetzteil kommmt (interne Stromversorgung der Zentrale)

Ein ähnliches Phänomen habe ich bei meinem Router. Greife ich auf den angeschlossenen Datenträger (NAS) zu
muss die Stromversorgung diesen mit versorgen und habe ich ein brummen, was nach einer Weile wieder leiser wird. - Elektronikmist eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du eigentlich auf P und N?
Aus der Roco-Dokumentation.

2020-07-14 22_27_38-10808-Detector - PDF-XChange Viewer.png

Ich verstehe nur den Satz nicht: "Hinweis: Die Rückmeldeabschnitte müssen auf beiden Seiten von der Anlage getrennt sein." Was meinen die damit?

Trenn mal die Ringleitung in Stichleitungen.
Das wird auch nichts bringen da das Geräusch ja auch dann auftritt sobald min. ein GBM direkt am Gleisanschluss der Z21 hängt (da werden werder die Ringleitung noch die Gleise mit Strom versorgt, nur der GBM).

Auch wenn es manch einer nicht glauben mag, dreh mal den Stecker vom Netzteil. Hat auch schon Wunder gewirkt.
Hat leider nicht geholfen :(

Mit GBM am Gleis also mind. 15 Volt in der Zentrale einstellen.
Auch wenn's keine Änderung gebracht hat habe ich das trotzdem mal gemacht. Kann ja nicht schaden.
 
Das Gleis, welches mit einem Anschluss vom GBM versorgt wird, darf keinerlei Verbindung zu einer anderen Stromversorgung besitzen.
So wie in deinem gezeigten Bild doch wunderbar erkennbar ist. Das Gleistück oben, lila gekennzeichnet, muss beidseitig getrennt sein, Strom kommt nur über den GBM dort hin!
 
Nur zur Info: nach einem Anruf an der Roco Hotline habe ich das Gerät nun nach Österreich zur Reparatur eingesendet. Ich gebe nochmal Rückmeldung wenn das Gerät wieder da ist.
 
Hallo zusammen,
... Für die Stromversorgung habe ich eine Ringleitung mit 2,5mm2 verlegt. An dieser hängen dann diverse Onpira-Verteiler an denen dann die Gleise mittels 0,5mm2 Litze angeschlossen sind...
Anhang anzeigen 359702
Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Ich habe 2,5 mm² für den Stromanschluss im Carport genommen, um ggf. ein E-Auto laden zu können.
 
Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Ist beides richtig, kommt immer auf den Einsatzfall an. Bei Deiner E- Installation wird ein größerer Spannungsabfall
pro meter Zuleitung zugelassen und die Erwärmung des Kabels/der Leitung ist ein Hauptkriterium.
Bei der Einspeisung für die Moba kommt es auf einen sehr geringen Spannungsabfall pro meter an.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
>Hifi< - gibt es das noch ?
Beim Anschluss eines mp3 Players ist das sowieso wurscht.
Heute wissen die wenigsten was z.B. 2 x 25 Watt Sinus an 8 Ohm bei 1% Klirrfaktor ist und
werden von 200 Watt Musik-Peak-Power veralbert
Manch einer trieb es dann noch mit 250 Watt Super Peak Impuls Power auf die Spitze.
Und das alles mit dem gleichen Netztrafo.
Im Ergebnist dessen wuchsen auch die Kabelquerschnitte auf unsinnige Maße an und die Klemmen
mussten letztendlich auch vergoldet sein.
Frage mich wie die BR 25 mit Ihren 1,5mm² und verpolungssicherem popeligem Din Lautsprecherstecker jemals die Norm erfüllen konnte.:fragen:
Die Box ist auch heute noch gefragt - wenn die Sicken heil sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen waren für ihre damalige Zeit schon Top, gibt es nichts, aber heute in Zeiten von kef, Dalia und so merkt man ihnene ihr etwas längeres Erdendasein schon an.
 
Zurück
Oben