• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Womses Bastelecke/Hubschrauber auf Güterwagen?

womse

Foriker
Beiträge
207
Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
nachdem ich über 20 Jahre abstinent war.

Ich habe angefangen, meinen Söhnen eine erste einfache Anlage zu basteln. Einfach, da die Kleinen die Arbeit noch nicht schätzen und einschätzen können. Einfach, damit sie auch mal mit Autos darauf spielen können. Und einfach, damit ich nicht gleich weine, wenn mal was kaputt geht.

Dabei habe ich Blut geleckt und es juckte mir in den Fingern, selbst wieder anzufangen. Ich musste feststellen, dass Material, Techniken und Arbeitsmaterial sich unheimlich geändert hatten.

Begeistert war ich sofort von der Ladegutbastelei und von der Alterung/Weathering.

Zudem bin ich ein Freund von umweltschonendem und preiswertem Basteln. Ich habe mir deshalb vorgenomen, viel aus Holz, Pappe, Naturmaterialien usw. zu basteln. Auch möchte ich viele Kleinteile aus dem Müll weiterverwenden, Büchsen, Kappen, Sprayflaschenteile, Teile zerlegter Elektrikgeräte. Oder aber auch passende preiswerte Dinge einzusetzen.

So begegnete mit der sehr grob gehaltene Kampfhubschrauber Eurocopter Tiger von SIKU. Die Originale sind gut 15 Meter lang, damit ist dieses Modell für TT möglicherweise etwas zu klein, für N vielleicht zu groß. Ich bin kein Nietenzähler, also ist das egal.
Auch ist die Ausführung sehr grob - auch egal.

Es macht aber Spass, den Hubschrauber mit Tarnfarben zu versehen und als Ladegut einzusetzen. Ich habe die Rotoren abgenommen, das wird so viel ich weiß, beim Schiffstransport auch so gemacht.
Beim Bahntransport wird es ähnlich sein, ich habe jedoch keine Vorbildfotos gefunden.

Es gibt wohl H0-Modelle, welche die Rotoren beim Bahntransport noch tragen (siehe auch neueste MBI), das scheint mir jedoch nicht realistisch, einige Rotorenblätter müssten sich demnach zur Seite klappen lassen, zudem müssten die Blätter gegen seitliches Verdrehen gesichert werden.

Mein erstes Modell habe ich noch in Bw-Farben gestaltet und die Rotoren belassen, das andere in eher Wüstenfarben und abgenomen Blättern, das gefiel mir besser.
 

Anhänge

  • DSC03019.jpg
    DSC03019.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 533
  • DSC02917.jpg
    DSC02917.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 532
Um auf die Anlage für die Kinder zurückzukommen, dort habe ich zwei Ovale aufgebracht und ein Abstellgleis.

In eine Ecke habe ich einen Abnehmbaren Berg/Tunnel gesetzt.
Dadurch bleibt das Brett flach und passt under das Bett, so wie es sich für eine Kinderanlage gehört.
Der (=Dialekt, richtig ist das) Tunnel trägt eine Burgruine aus einer Toilettenpapierrolle. Ein Sandweg führt nach oben. Die Burgruine wird angestrahlt, die beiden Tunneleingänge werden zusätzlich mit zwei in Reihe geschalteten Birnchen beleuchtet. Das gefällt den Kleinen. Über fest eingelassene Bananenstecker wird der Strom übertragen. Die Felspartie habe ich aus aufgebrochenen Korken erstellt. Das sieht ganz gut aus, wären da nicht die vielen parallel verlaufenden Spalten welche zu verfüllen sind. Trägt man jedoch Farbe auf, verwandlt sich die Korkoberfläche in schönes Felsgestein.
 

Anhänge

  • DSC02726.jpg
    DSC02726.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 379
  • Eisenbahnplatte_neu_02.jpg
    Eisenbahnplatte_neu_02.jpg
    75 KB · Aufrufe: 386
  • DSC02733.jpg
    DSC02733.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 364
Ein Sandweg führt nach oben..... Über fest eingelassene Bananenstecker wird der Strom übertragen...
Also ich habe in Chemnitz-Borna auf dem Sandweg, von der "Köthensdorfer Str." hinauf zum "Am Rosenhang" noch keine fest eingelassenen Bananenstecker gefunden :totlach:

Nee, war nur ein Joke, schaut schon gut aus, was Du da mit den Kidis bastelst.:allesgut:

Die "Geschichte" mit dem Kork habe ich auch schon mal ausgetestet.
Mit den entsprechenden Farbaufträgen schaut das wirklich fast wie Felsgestein aus.
 
...Die Originale sind gut 15 Meter lang, damit ist dieses Modell für TT möglicherweise etwas zu klein, für N vielleicht zu groß. Ich bin kein Nietenzähler, also ist das egal.
Auch ist die Ausführung sehr grob - auch egal..
Mmh...:gruebel:...sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Wenn dich der Umstand nicht stört, das der Tiger sogar sehr viel zu klein ist, ist's ja in Ordnung.
Wenn man den K-Wagen, auf dem er steht, als Reverenz sieht (etwa 13 m beim Vorbild), merkt man schon erheblich die maßstäbliche Abweichung. Demnach hätte er beim Vorbild dann vielleicht 9 m...
 
Stimmt, ist wohl zu klein für TT. Nicht-Modellbahner würden es wohl nicht merken, aber Experten sehen das wohl gleich.

Das Original ist 14,1 m lang. Das wäre bei TT 11,7 cm. In N wären es 8,8 cm. Das SIKU-Modell misst je nach dem wie man misst etwa 7,5 bis 8 cm. Der würde also gut zu N passen. Dann weiß ich aber nicht, ob er in der Breite noch auf einen Wagen passen würde. Dabei ist der Eurocopter Tiger ja ein schmales Modell.

Es gibt auch noch einen Polizeihubschrauber von SIKU - ein Eurocopter EC-135. Der misst real 12,2 Meter. In TT wären es 10,1 cm, in N 7,6 cm. Das SIKU-Modell misst etwa 8,3 cm. Schade, passt auch eher zu N, obwohl er in der Breite gerade noch so auf einen TT-Wagen passt. Die kleinen Modelle von SIKU sind wohl nicht ganz maßstabsgerecht, denn ein genaues TT-Modell sollte ja auch noch auf einen Waggon passen. Oder? Werden Hubschrauber per Bahn transportiert? Bestimmt, sonst gäbe es ja keine H0-Fertig-Modelle...
 
Ich glauber eher nicht, dass Hubschrauber per Bahn unterwegs sind. Die Rüttelei auf einem Güterwagen allein schon dürfte dem abträglich sein.
Elektronik, Turbine, Taumelscheibe etc...alles Sachen, die empfindlich sind.
Die 1:87 Modelle gibt's deswegen, damit eine Modellbahn oder ähnliches damit "geschmückt" werden kann. Sie müssen deswegen nicht auf die Wagen passen. ;)
 
Sind die Anbieter dann so kommerziell, dass sie etwas verkaufen, was der exakte Modellbahner kritisieren oder nicht nutzen würde, da nicht realistisch?
Dann nützt es doch nichts, wenn jeder Hebel und jede Leitung exakt nachgebildet wurde, die aufgesetzte Ladung jedoch absoluter Unsinn ist...
 
@ womse,
Maßstabstreue hört nicht selten bei den (auf den Gleisen) rollenden Modellen auf - auf fast dem gesamten Zubehörsektor nimmt man den Maßstab offenbar nicht so genau (einige Hersteller ausdrücklich ausgenommen). Stichwort z.B. Gebäudemodelle. Das wird auch offenbar von gar nicht so wenigen Modellbahnern toleriert. Um beim Thema "Hubschrauber" zu bleiben: Lieber einen unmaßstäblichen Hubschrauber als gar keinen...

Alles eine Frage der Lage der Bilanzhülle.

FD851
 
Das denke ich auch, zumal ich halt nicht ein Freund von teuren Einkäufen bin. Mir kämen die Tränen, wenn ich mir einen maßstabgetreuen, fein ausgearbeiteten Hubschrauber kaufen würde. Zumal dann das Modell/das Ladegut teurer als der eigenliche Wagen ist. Das ist nicht die von mir angestrebte Konstellation.
Mit dem Siku-Modell liege ich bei 2 Euro plus Farbe.

Dieser Preis, finde ich, ist unschlagbar.
 
Ich glauber eher nicht, dass Hubschrauber per Bahn unterwegs sind. Die Rüttelei auf einem Güterwagen allein schon dürfte dem abträglich sein.
Elektronik, Turbine, Taumelscheibe etc...alles Sachen, die empfindlich sind.

Einmal das, und so, wie sie hier gezeigt werden gleich gar nicht. Das MG müsste man schon irgendwie nach hinten drehen und noch diverse Planen anbringen, um das Gerät wenigstens a) etwas zu tarnen und b) zu schützen.

Gruß ebahner
 
Jau, die Amis haben die in Deutschland stationierten Apaches z.T. auch über Deutschland :arrow: Polen :arrow: Ukraine usw. nach :arrow: Irak & Afgahnistan geflogen.
Ansonsten werden die Rotorblätter eingeklappt und sie werden mit einer C5 Galaxy oder C-17 Globemaster III per Luftfracht transportiert. :fasziniert:
Es mag zwar ein Blickfang auf der Anlage sein, aber realistisch ist es leider nicht! :allesgut:
 
@ghost-mike
Ich habe jetzt mal nachgesehen, aber es scheint tatsächlich möglich zu sein etwas per Bahn von D nach Afghanistan zu liefern. Ich glaube zwar nicht, dass es in naher Zukunft durchgehende Kurswagen Berlin-Kabul geben wird, aber man weiß ja nie (Kabul hat gar keinen Bahnhof und noch keinen Eisenbahnanbindung)
Die Bundeswehr lässt ihre Hubschrauber am Hindukusch von Antonows hinbringen. Geht wohl schneller, sicherer und problemloser.
 
Nichts gegenden farblich getunten Hubschrauber.suuper gemacht.Aber per Bahn?Nimm einen transparenten dünnen Faden(Angelschnur)und platziere ihn über deiner Anlage in der Luft.So Habe ich es mit einem Ballon gemacht.Der war als Werbegeschenk zu nem Bierkasten und fährt jetzt über meiner Anlage.Die Schnur ist 0,07mm und fast nicht sichtbar.
 
Nach öfteren Überlegen bin ich zum Schluss gekommen, keine stillstehenden Luftfahrzeuge in der Luft einzusetzen... das ist mein persönlicher Geschmack.

Als Vorbild schwebte ein reelles Angebot (Märklin 4MFOR Rs 684 Militär-Rungenwagen DBAG + Bell UH-1D - das ganze in H0) vor.
Das Teil kostet um die 60 Euro, das sind mal umgerechnet 120 Mark!!! Für einen Waggon, bei dem Preis sollte alles stimmen. Auch, dass ein Vorbild existiert.

Nur leider habe auch ich bei meinen Recherchen kein Vorbildfoto gefunden... :icon_sad:
 
Zurück
Oben