• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Woher bekomme ich passende Sounddecoder?

Reaktionen
104 3
Hallo zusammen,

ich plane weitere Neuanschaffungen und möchte Diese direkt mit Sounddecodern versehen. Konkret geht es um die Tillig BR 95 und die Schirmer BR 64. Nun bin ich im Netz auf die Suche gegangen. Meist ende ich dann bei Zimo. Ich muss aber sagen, ich verstehe nicht so recht wie und wo ich an den passenden Decoder komme. Gibt es irgendwo eine Anlaufstelle bei der ich direkt einen mit Sound aufgespielten Decoder bekomme, oder muss ich den Sound mittels "Schnittstellengerät" selbst aufspielen? Meines Erachtens macht es für mich wenig Sinn extra so ein Gerät zu kaufen. Dafür werden es wohl bei mir zu wenig Soundprojekte.

ich verstehe nicht so recht wie und wo ich an den passenden Decoder komme.
... indem man ihn in den Warenkorb (ggf. mit passendem Sound ... vorher auf der Webseite des Herstellers schauen!) legt, bezahlt und liefern lässt!

Viele Händler (fischer, elriwa ....) bieten an, den Decoder gleich mit dem passenden Sound zu versehen

... indem man ihn in den Warenkorb (ggf. mit passendem Sound ... vorher auf der Webseite des Herstellers schauen!) legt, bezahlt und liefern lässt!

Viele Händler (fischer, elriwa ....) bieten an, den Decoder gleich mit dem passenden Sound zu versehen

Vielen Dank für die Antwort, nur verstehe ich das noch immer nicht so recht. Habe gerade mal bei Elriwa geschaut. Ich habe dort den Zimo MS480R ausgewählt und teile ich dann mit welchen Sound ich darauf haben möchte?

...ein "vernünfteiger" Händler spielt dir natürlich auch den Sound auf. Ein paar Euro mehr mußt du da schon einplanen. Viele, dieser Händler, machen das als Kundendienst, ohne Aufpreis, aber der Sound selbst (der Code) kostet natürlich etwas...

...ein "vernünfteiger" Händler spielt dir natürlich auch den Sound auf. Ein paar Euro mehr mußt du da schon einplanen. Viele, dieser Händler, machen das als Kundendienst, ohne Aufpreis, aber der Sound selbst (der Code) kostet natürlich etwas...

Ok. Das ist natürlich verständlich. Ich "erspare" mir ja dadurch den Kauf des "Schnittstellengerätes".

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...ich kenne einen Händler in Essen, der versucht auch firmenfremde Sounds aufzuspielen (er schaut also bei 'nem Zimo-Dec. nicht nur bei Zimo nach). Es gibt ja auch noch die Sounds von Mayer, Jacek u.s.w. die zum Teil auch auf diese Decoder passen...
(und auch Henning ist kein "Firmensound")

Schicke einfach einfach eine Mail an Herrn Henning, oder auch Fischer Modell. Teile mit um was für eine Lok es sich handelt, welche Schnittstelle sie hat und welches Soundprojekt du gerne drauf gespielt hättest.

Denke aber daran, dass in den Loks auch Platz für entsprechende Lautsprecher sein muss. Aber auch das lässt sich hierbei gleich mit klären.

Schicke einfach einfach eine Mail an Herrn Henning, oder auch Fischer Modell. Teile mit um was für eine Lok es sich handelt, welche Schnittstelle sie hat und welches Soundprojekt du gerne drauf gespielt hättest.

Denke aber daran, dass in den Loks auch Platz für entsprechende Lautsprecher sein muss. Aber auch das lässt sich hierbei gleich mit klären.

Das wäre natürlich eine mögliche Lösung.

@Fahrdienstleiter: Für Deine beiden Wunschkandidaten BR64 und BR95 findest Du sowohl bei Zimo als auch bei ESU passende Sounds.

Guckst Du hier: Zimo-Sound-Datenbank unter "Germany" werden Henning-Sounds angeboten

bzw. hier: LokSound 5 Europäische Geräusche - Deutschland -Dampf und auf den Folgeseiten.

Wenn Du einen einfachen Einstieg haben willst, fahr doch mal rüber nach "Kölle" in den Gereonswall 66 (Donnerbüchse) und laß Dir helfen.

Donnerbüchse muss ich mal deswegen ansteuern, ist ja ums Eck und immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Aber zum Loksound besteht für mich immer wieder das Problem, wie bekomme ich ihn auf den Decoder ohne teure Hardware zu kaufen? Wie gesagt, das lohnt sich bei meinen paar Loks kaum.

Ich hatte einfach gehofft, dass ich irgendwo einen Onlineshop finde wo ich den entsprechenden Decoder in den Warenkorb schmeiße und dann noch vielleicht per Dropdown den passenden Sound auswähle und bekomme dann per Post das "fertige Produkt". Ich kenne mich mit Onlineshops nicht aus, aber ist das zu umständlich als das es umgesetzt werden kann?

Ich habe ein Decoderprogrammiergerät (von Zimo) obwohl ich derzeit nur 3 Soundloks habe. Der Grund ist einfach: es lässt sich sehr viel komfortabler Programmieren und dann alles abspeichern. Bei einem weiteren Kauf einer gleichen Lok kann ich so die abgespeicherten Einstellungen sehr komfortabel auf die neue Lok übertragen. Nur die Adresse muss ich dann noch anpassen.
Es lohnt sich also auch wenn man keine Soundloks hat. Und vom Preis ist es in etwa wie eine Lok. Dann wird da eben mal eine weniger/später gekauft.

Dennoch kann ich verstehen wenn du das nicht möchtest.
Wie bereits geschrieben ist es doch ganz einfach. Geh z.B. bei Fischer auf die Website lege den Decoder in den Warenkorb, dann das Produkt „Soundprojekt auf Decoder laden“ (Coded oder Free) und im Bestellprozess dann im Kommentarfeld den genauen Sound eintragen. Da es sehr sehr viele verschiedene Sounds gibt hat das meines Wissens zur Zeit keiner in seinen Shops hinterlegt.
Bei Elriwa ähnlich. Dort halt nur das Kommentarfeld.
Oder ganz altmodisch: Anrufen und am Telefon besprechen was du möchtest und bestellen.
Wenn du die Donnerbüchse bei dir um die Ecke hast wäre das meine persönliche erste Anlaufstelle, denn wenn da was nicht passt kannst du einfach hingehen. 😉

Bei Modell Lippe gibts auch ESU oder D&H ist auch gut.
In den Kommentar den Soundwunsch oder Wünsche mit rein schreiben ... kost auch nur 0€ und in ner Woche ist der Decoder in der Regel bei dir.

Klappt Problemlos da.

Auch die Rücknahme bei nichtgefallen trotz Sound aufspielen, hatte mal nen Uhlenbrock Decoder ausprobiert und der Klang war naja :D

Warum die Programer so teuer sind keine Ahnung.
Günstiger wäre sinnvoller, würde mich animieren mir ein zu kaufen und dann nur noch ein Decoderhersteller zu verwenden.
Kundenbindung und so. Naja :)

Also, kurze Rede langer Sinn. o_O

Ich hab gerade bei meinem Haus- und Hoflieferanten, der Donnerbüchse angerufen und siehe da, sie haben das hervorragend auf Ihrer Homepage gemacht. So wie ich es gerne hätte. Ich Depp.

Einfach den passenden Decoder in den Warenkorb. Dann gibt es zusätzlich einen Reiter im Shop wo man den passenden Sound dazu auswählen kann und fertig. Der Decoder wird dann von der Donnerbüchse bei ESU bestellt und der Sound wird dort direkt aufgespielt. Kostet aktuell knappe 20 Euro. Das ist doch das was ich wollte.

Donnerbüchse - da werden Sie geholfen.

Bekomme ich jetzt einen zusätzlichen Rabatt?;)

Keine Ahnung warum man einem dafür 20€ abnimmt?
Es gibt auch Soundprojekte (nicht nur Henning) die Kostenpflichtig sind. So einfach. Wie das Lizenzmodell bei D&H im Hintergrund funktioniert weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Soundprojekte da wirklich alle „kostenlos“ sind.

Bei D&H sind alle Soundprojekte kostenfrei. Ich hab mittlerweile 3 Zimo MS Sounddecoder im Einsatz und alle funktionieren einwandfrei. Nur ich nehme keine D&H Sounddecoder mehr für Dampfloks. Da fehlen mir einfach die Einstellmöglichkeiten die mir Zimo bietet. Bei Dieselloks und E-Loks fällt das nicht so auf. Ansonsten hab ich gar nichts gegen D&H Decoder, die laufen sehr gut in punkto Motoreinstellung.

Nachdem die MS Decoder von Zimo bezüglich ihrer SW noch in der Reifephase sind, würde ich hier dem Einsteiger ohne MXULFA oder Z21 aktuell noch zu den MX Decodern raten.
Das einzige was nicht funktioniert sind die alten Henningprojekte. Da es von dort auf den Zimoseiten noch immer nichts gibt, nimmt man halt Soundprojekte von Mayer oder Jacek.
Damit funktionieren die MS-Decoder wunderbar.

Zurück
Oben