• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wir basteln uns eine 50 ÜK

Vor den Öffnungen saßen wohl bei der Friedensausführung Bleche. Zu den Details mehr Infos hier. Die DB Loks kamen noch viel verbastelter als die DR Loks daher, aber es gab ja auch viel mehr Loks zum verbasteln...
Bei den 50ern der DB mit 52er Kessel empfiehlt es sich die Speiseventile höher zusetzen, da das beim Vorbild in der Regel auch geschah.
 
Die 50 3127 entstand nach einer Reihe von Vorbildfotos, die ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen kann. Ich denke die Modellfotos helfen erst einmal weiter. Die Lok ist deshalb so interessant weil sie bis zuletzt eine echte 50 ÜK war, vielleicht sogar die letzte ihrer Art.

Sicher ist, daß das Modell bis auf die beschriebenen Abweichungen dem Vorbild entspricht. Durch Fotos belegt sind auch zwei verschiedene Schornsteine.

Die Lok war 1977 noch im Einsatz und gehörte zum Bw am Beutenberg.

Gruß Siggi

Edit: Habe ein bischen Literatur gewälzt. Im BR 50 Buch (EK), Band 1 S.255 ist ein Bild der Lok, leider spitz von vorn aufgenomen. Im Jahr 1968 hatte sie doch die Druckausgleicherkästen auf den Zylindern. Diese waren Gußzylinder der BR 50. Laut Buch sollte sie damals bereits zum Bw Karl-Marx-Stadt gehören, erscheint aber im Bestand von 1969 nicht. In der Liste von E. Kretschmar (Die Bw in Chemnitz/Kmst.) taucht sie in der Statistik von 1974 auf und gehörte noch 1980 zum z-Park (Reserve). Für den Aufnahmeort Netzschkau wäre das Bw Reichenbach wahrscheinlicher.
 
Für das Lexikon habe ich eine Abhandlung über die denkbaren Umbaumöglichkeiten des Baukastens 50 / 50.35 / 52 / 52.80 erstellt.
http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=83

Ergänzungen und Korrekturen sind ausdrücklich gewünscht - die gilt vor allem bezüglich Möglichkeiten für den bau der 52 Kond. ...
Wünschenswert wären auch KONKRETE Bauanleitungen für die einzelnen Varianten.

Jetzt seid Ihr an der Reihe...

FD851
 
Zurück
Oben