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Wir basteln uns eine 50 ÜK

PaL

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Wir basteln uns eine 50 ÜK - evtl. mit "Kleinstserie"

Mal speziell für Burghardt zwei Bilder. Ist nur ein Experiment.


Edit: Da es ja nun ein eigenständiges Thema ist, mal noch ein paar Worte dazu.
Mit Burghardt hatte ich kürzlich die Überlegung, ob man denn mit dem Tillig-Baukasten auch relativ unkompliziert eine 50-ÜK bauen kann. Ich war mir relativ sicher, da ja Baukasten, aber "relativ" sind halt nicht gleich 100%. Deswegen hatte ich dieses Experiment gestartet - und siehe da - es passt.


Und gaaanz wichtig ist jetzt Beitrag #21!!!!
 

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Ich mach mich auf die Suche nach Antworten auf die offenen Fragen.

Ich schau auch mal, was ich im EK-Buch so finde.
War übrigens nur eine Umsteckarbeit von weniger als 30 Sekunden.....


....ich trau mich irgendwann auch an große Loks..

Die 50er/52er sind doch nicht groß, also :traudich:.
Wo hast Du denn da Bedenken? Sind doch alles nur super Modulsysteme, manchmal ergeben sich (kleine relative) Nachteile, meistens aber Vorteile. Also ran an´s Werk, die Lok beißt nicht. :bruell:

Bei mir ist das eher alles launeabhängig, ich mache nur das, worauf ich gerade Lust habe - deswegen habe ich ja auch so viele "Baustellen". :boeller:
Aber ich habe gemerkt, dass wenn ich unbedingt etwas fertig bekommen will, aber Nullbock anliegt, ich da irgendwas versaue. Und das bringt nichts. Zum Glück muss ich damit kein Geld verdienen......
 
Hallo Silentprofi,
der Umbau ist relativ einfach, wie schon erwähnt dauerte Führerhaus abziehen/Kessel abziehen/52er Kessel drauf/FH drauf nur ca. 30 Sekunden, da alles nur gesteckt.

Schwieriger wirds schon (etwas) bei der Vorbildsuche, habe gestern mal im EK-Buch geschnarcht, jedoch keine 50-ÜK mit "52er Kessel" ohne Oberflächenvorwärmer bei der DR gefunden. Da gabs lediglich Bilder zu DRG-Zeiten.
Der OFVW ist jedoch nicht allzu schwierig, z.Bsp. dank der Teile auf der "Dampflokplatine" von Gerd Kuswa.

Genauer müsste man bei der Verwendung der Basislok hinschauen, die von mir genutzte 50.35 ist weniger sinnvoll, da die Pumpen der Rekoloks sicher bei den wenigsten ÜK-Loks anzutreffen sind. Also bietet sich hier eher die 50-Altbau an. In puncto Führerhaus gabs die ÜK-50er zu DR-Zeiten mit 52er, aber auch mit dem "normalen" 50er-FH.


Ich werde wohl meine 50-Altbau-Pläne erstmal etwas auf Eis legen und eine 50-ÜK vorziehen, da im Frühjahr/Sommer ja die beiden (preisintensiveren) VT18 kommen. Irgendwie will diese blöde Gelddruckmaschine nicht funktionieren, die spuckt nur 1€-Scheine aus, aber ich will doch 1.000er! :wiejetzt:

Ins Auge gefasst habe ich die 50 2378 vom Bw DD:
- seitlich gekürzte Frontseitenteile
- 50er FH
- 52er Kessel + OFVW
- Spitzenlicht über dem Kesselscheitel
- WLB mit Rand
 
Aber ich habe gemerkt, dass wenn ich unbedingt etwas fertig bekommen will, aber Nullbock anliegt, ich da irgendwas versaue. Und das bringt nichts. Zum Glück muss ich damit kein Geld verdienen......

Hihi, geht mir ganz genau so. Deswegen geht es bei mir auch immer nur mit kleinen Schrittchen voran - aber besser voran, als alles ein 2. Mal machen zu müssen.:allesgut:

Wie lang war die 50 2378 in dem Zustand unterwegs?
 
Stimmt, doppelt machen ist blöd und kommt meist teuer. Habe letzten in einer MüssenjedochUnlustAktion die Beschilderung für meine 41 200 zugeschnitten - Ergebnis 50% nochmal neu bestellen. :ballwerf: :boeller: :headbange: :kotz:
Wieder mal "teuer" gelernt.....

Diesbezüglich beneide ich die ganzen KSH nicht, die müssen ja ran, egal ob Lust. Aber vielleicht sehe ich es auch nur aus dem Gesichtspunkt, dass es bei mir/uns ein Hobby ist und ich nicht´s müssen muss....


Bezüglich der 50 2378 muss ich mal schauen, aber sicher ist Burghardt wieder schneller.......
Leider läßt sich so ein Zustand manchmal nur anhand von Bildern belegen, denn wie schnell ändern sich WLB & Co.


Zur 50-ÜK nochmal - wer die RKT der 52er nimmt, hat keine Sorgen - die passt ja. Die RKT der 50er passt jedoch nicht auf den 52er Kessel, da muss innen ein bissl weggeschnitzt werden.
 
Hallo Per - na für die grauen ÜK-50er sind schon ein paar Fotos im EK-Buch. Bei den Rot-Schwarzen siehts schlecht(er?) aus, da zu der Zeit ja eher noch die "vereinfachten" Fuffziger gebaut wurden.
Muss ich bei Gelegenheit mal suchen.....


Vielleicht könnte mal ein Mod die Beiträge ab #457 in ein eigenes "BR 50-ÜK"-Thema ausklinken - ich denke, da gibts noch viel zu diskutieren.....
DANKE!

Peter, aber gern doch.
gruss Andreas
 
Ach ein paar Foddos gibts schon. Hatte gestern (eigentlich) sturmfrei und Bastellaune, aber überraschend stand Weibchen schon 19Uhr wieder auf der Matte. Da hab ich natürlich nicht viel geschafft... :braue:

Vielleicht komm ich heute mal kurz dazu, die Loks/Bilder aus dem EK-Buch zu beschreiben....


@ Andreas - vielen Dank nochmals!
 
Für die ÜK-Freunde aus dem DB-Fan-Bereich hab ich bei dso etwas gefunden, um aus der Altbau ganz fix eine ÜK-light zu bauen.

Klick mich.


Und für die DBler, welche an der ÜK-light eine Wanne dranhängen möchten....

Klick mich.


Und im folgenden Beitrag noch die Bilder: 2, 5, 11, 31, 40 (Kabinentender), 41, 42, 48 - auch nur für die DB-Fans

Klick mich.
 
Wenn es die BR 50 ÜK mit Wannentender bei der DR Ep. 3 gab, ist sie schon gebaut. Habe noch einige Wannen übrig. Die müssen verbaut werden.
Also PaL, bei Deiner Suche nach 50- ÜK-Bildern, bitte den Wannentender im Hinterkopf behalten. :schleimer:
 
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?

Ja, wir (erstmal PaL und ich) planen eine 2-domige 50ÜK…
Die Sache ist interessant für Freunde der Epochen IIb bis IV, sowohl DB als auch DR. Für die Epochen IIIb und IV wird der Umbauaufwand etwas größer sein…

Was ist eigentlich eine 50ÜK?
Als 1942 das Ministerium für Munition und Bewaffnung für die Beschaffung von Schienenfahrzeugen für die Reichsbahn zuständig wurde, wurden Konstruktion und Herstellung ausgewählter kriegswichtiger Dampflokomotiven in mehreren Schritten vereinfacht, um Arbeitszeit und Material zu sparen und „wertvolle“ Materialien durch Heimatstoffe zu ersetzen. Das betraf neben den Baureihen 44 und 86 auch die 50.0-31.

Es ist jetzt und hier müßig, die einzelnen Veränderungen und Vereinfachungen gegenüber der Friedens-50 zu erklären – letztendlich gipfelten die Maßnahmen im Übergang der 50-er-Produktion zur BR52.
Als wichtigsten Änderungen, die auch äußerlich auffällig sichtbar sind, seien genannt:
-Entfall der Windleitbleche
-Entfall des Oberflächenvorwärmers und damit im Zusammenhang Ersatz der Kolbenspeisepumpe durch eine 2. Strahlpumpe.
-„Entfeinerung“ des Kessels, dabei insbesondere Entfall des Speisedomes, schrittweise Verwendung von Großraumsandkästen (typisch für die spätere 52). Damit gibt es die 50ÜK 2-, 3- und 4-domig.
-ÜK-Führerhaus in verschiedenen Bauformen – insbesondere Unterschiede der Lüfter, Entfall des vorderen Seitenfensters.
-Entfeinerung / Verkürzung von Umlauf und Frontschürze.
Damit wären für die EP-II-Fahren die wesentlichsten Dinge schon gesagt – die Lok müsste dann aber wohl komplett in grau lackiert werden. Aber das wissen die „einschlägig Verdächtigen“ besser als ich…

Für die Nachkriegszeit kann ich bezüglich des Vorbildes so richtig nur für die DR-Fahrer sprechen – bezüglich DB fehlen mir die Kenntnisse – und ich gebe es offen zu – auch tiefgründiges Interesse.
Die DR rüstete ihre 50ÜK (alle 50ÜK hatten Kessel aus St34 und standen deshalb nicht aus im St47K-Stahl der Friedensausführung begründeten dringenden Ersatz an) gegen Ende der 50-er Jahre mit Oberflächenvorwärmer und Kolbenspeisepumpe aus und stattete die Loks mit Witte-WLB aus. Und es gab Änderungen am Umlauf bzw. an der Frontschürze.

Aus heutiger Sicht soll die Sache wie folgt laufen:
Ganz klar – wie schon bei der 52 mit dem Kastentender – jeder muss selber umbauen.

Wir wollen keine Sonderlieferung von Tillig analog der 52 mit dem Kastentender – aus rein preislichen Gründen…
Wir favorisieren eine gemeinsame Beschaffung der zum Umbau benötigten 50.0-31 als „Umbaugrundlage“, mit dem Hintergrund, über einen eventuell möglichen Mengenrabatt den Endpreis für jeden einzelnen Interessenten möglichst gering zu halten. Über eine „Vorauswahl“ infrage kommender Händler haben wir uns noch nicht verständigt – es gibt aber natürlich gewisse Ideen.

Desweiteren wird zum Umbau ein Kessel einer Altbau-52 benötigt – auch der kann bei gemeinsamer Beschaffung vielleicht etwas preisgünstiger beschafft werden.

Ob ein Führerhaus auf Basis der 50.0-31 gewünscht ist, oder eben ein FH der BR52 umgebaut werden soll, muss jeder selbst entscheiden – beides ist vom Vorbild her möglich.
Der Umfang notwendiger Änderungen am Umlauf ist abhängig vom ganz konkret ausgewählten Vorbild des jeweiligen Umbauers.
Der Umbau selbst sollte von zumindest fast jedem zu schaffen sein – insbesondere deshalb, da ja das Fahrgestell nicht angefasst wird und damit die Steuerung nicht abgenommen werden muss. Die ÜKs sind aber sehr vielgestaltig und deshalb wird sich jeder schon in erheblichem Umfang mit dem Vorbild beschäftigen müssen.

Für die für die 50ÜK typische Frontschürze (eher eine Art Löscheblech – nur anders als bei der 52) könnte (wird) es ein Ätzteil geben…


Bitte fragt jetzt nicht nach dem Gesamtpreis – zum jetzigen Zeitpunkt können wir einfach noch keinen nennen. Der Ersatzkessel ist mit rund 17 Euro gelistet und Listenpreise für die 50 1608 sind kein Geheimnis. Der Rest wird Verhandlungssache.

Klar ist, dass wir als „Organisatoren“ keinen Gewinn aus der Sache ziehen werden. Trotzdem macht es Arbeit (o.k. – sagen wir „positiven Stress“), bei der wir nicht noch Ärger und Schwierigkeiten haben wollen. Aus der „Veranstaltung“ mit der 52-Kastentender haben wir ja auch gelernt.

Jeder, der sich dazu entschließt, an der Aktion teilnehmen zu wollen und seinen Bedarf anmeldet, sollte sich aber von Anfang an darüber im Klaren sein, dass wir erwarten, dass er dann, wenn es ernst wird, auch zu seiner Bedarfsanmeldung steht. Wir werden zu einem Tag „X“, bevor wir bei dem ausgewählten Händler die benötigte Anzahl Modelle verbindlich bestellen, von jedem einzelnen eine schriftliche Abnahmegarantie bei einem festgelegten maximalen Preis abfordern. Diese Abnahmegarantie werden wir an den betreffenden Händler weiterleiten. Jeder Interessent rechnet mit dem Händler selbst ab – wir werden „Bankgeschäfte“ mit dem Händler nur für uns selbst tätigen!!!
Für Interessenten, die keine Abnahmegarantie abgeben, wird es in diesem Rahmen auch kein von uns vermitteltes Modell geben – definitiv.

Die bisher verfügbaren Fotos von 50ÜK der DR sind nicht wirklich zahlreich. Über diesbezüglich uns zur Verfügung gestellte Fotos (nicht zur Veröffentlichung!) wären wir sehr erfreut.

Damit haben wir unsere „virtuelle Pipeline“ geöffnet – jetzt seid Ihr dran. Was haltet Ihr von unserer Idee?


PaL
FD851
 
Zum Thema ein schönes Bild von der BR 50 2652.
Kessel BR 52, FH BR 50, gekürzte Schürze, RKT mit 3.Licht und mit 26´Tender.
 
Und nun mal das EK-Buch gefiltert nach ÜK-50ern, auf welche das Merkmal "52er-Kessel" zutrifft, weiterhin nur solche, die sofort als solche erkennbar sind (ergo nützt mir kein Frontbild).
Ich gehe erstmal von einem 26er Tender und einem ÜK-FH (in welcher Spielart auch immer) aus.

Seite / Nummer / DRG-DR-DB / Datum / Bw (falls ersichtlich) / Merkmale

6/001/DB/1966/-/Wittebl. m. Rand, 50er FH, OFVW, De Limon-Surkranzschmierung, keine Frontsch.

25/2378/DRG/1942/-/ohne WLB, Frosts. Kessel, grau, Adler, keine Frontschürze

63/2321/DRG/1942/-/ohne WLB, grau, Frosts. Kessel, Adler, keine Frontschürze

66/2914/DRG/1942/-/ohne WLB, grau, Frosts. Kessel, keine Frontschürze

83/3012/DRG/1942/-/ohne WLB, grau mit schw.RK, Frosts. Kessel, grau, Adler, anderer Stehk., k. Fronts.

91/2339/DRG/1942/-/ohne WLB, grau, Frosts. Kessel, Adler, keine Frontschürze

91/2924/DRG/1942/-/ohne WLB, grau, Frosts. Kessel, Adler, keine Frontschürze

95/2771/DRG-DB/1945/-/ohne WLB, grau?, Frosts. Kessel, keine Fronts., Fliegerschutzkasten FH

97/3072/DB/"frühe 50er"/Heidelbg./ohne WLB, grau, Frontschürze??, Wanne

175/2825/DRG/1943/Saarbr./ohne WLB, grau, keine Frontschürze

179/2835/DRG/1943/Ulm/ohne WLB, grau, Frosts. Kessel, keine Frontschürze, "Räder müssen ..."

233/2652/DR/1976/Reichenb./Witte, OFVW, mittl. Frontschürze, Giesl

235/3109/DR/50er J./HBS/Witte, Frontschürze???, Steifr.tender

255/3127/DR/1968/KMS/Witte, OFVW, teilw.mittl. Frontschürze

257/2378/DR/1969/DD/Witte m.Rand, OFVW, 50er-FH, Frontschürze m. gek.Seitent., 3.Licht über Kessel-OK (das wird meine!!!!!)


Bitte nehmt es mir nicht krumm, falls ich doch eine Lok oder mal ein Detail übersehen hab. Ist ja auch eher dafür gedacht, eine kleine Übersicht (was war möglich lt. EK-Buch) zu haben. Wenn jemand eine bestimmte Lok realisieren will, kommt er ohnehin nicht darum, sich eingehend damit zu beschäftigen.

Falls in der Aufzählung "XXXX ???" auftaucht, dann war dieses Detail anhand des Bildes nicht feststellbar.
 
Wäre interessant zu wissen, wie die in den 50ern aussah.....
Wahrscheinlich gleich, aber mit Altbautender...

danke TTino :lupe:
 
Wird sich wohl nicht viel verändert haben. Um als Denkmallok zu enden, wird bestimmt nicht viel umgebaut wurden sein.

Sie sieht schon einmal wie mein heimlicher Favorit aus.
Leider hat sie keinen Wannentender. Vielleicht kommt noch eine andere Lok, die meine Vorgaben erfüllt.
 
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