• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiederbelebung meiner Anlage

Pränki

Foriker
Beiträge
11
Reaktionen
8
Ort
Magdeburg
Das ist meine Anlage. Ursprünglich entstanden Anfang der 80er.
Mein Vater hat sie damals für mich gebaut und nach langer Standzeit reaktiviere ich sie seit ca einem viertel Jahr und erweiterte sie auch noch etwas.
Technik ist 99% original DDR ...
 

Anhänge

  • IMG-20230205-WA0012.jpeg
    IMG-20230205-WA0012.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 452
  • IMG-20230226-WA0006.jpeg
    IMG-20230226-WA0006.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 452
  • IMG-20230304-WA0007.jpeg
    IMG-20230304-WA0007.jpeg
    152,4 KB · Aufrufe: 421
  • IMG-20230304-WA0009.jpeg
    IMG-20230304-WA0009.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 402
  • IMG-20230304-WA0017.jpeg
    IMG-20230304-WA0017.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 443
Schön, wenn die alten Sachen noch funktionieren, ist ja auch was für's nostalgische Gemüt. Die Erweiterung scheint so eine Art Fiddleyard mit Landschaft zu sein? Da kannst du ja nicht umsetzen, oder nur mit Hilfslok.

Woraus hast du die Kabelrollen auf dem O-Wagen im zweiten Bild (am Güterschuppen) gemacht? Nähmaschinenspulen?

Martin
 
Der Rangierbahnhof ist eigentlich aus der "Not" heraus entstanden da ich zu viel rollendes Material habe und nicht wusste wohin damit und im Schrank ist für mich auch keine Lösung.
Rangierarbeiten übernimmt die kleine Rangierlok bei Bedarf.
Die Kabelrollen sind Spulen aus 2 Schranken die ich umgebaut hab und hab sie einfach nur da abgelegt ... 😃
 
Es wäre ja trotzdem mal eine Überlegung wert, ein paar Fahrzeuge in den Schrank zu verbannen und dann von Zeit zu Zeit mal zu wechseln. So vollgestellt sind die Chancen für de Fahrbetrieb zumindest aus meiner Sicht doch sehr stark eingeschränkt. Einfach mal versuchen.

gsa
 
Ich weiss steht immer noch zu viel drauf und das schlimme ist es ist noch längst nicht alles 😅 steht noch einiges an Waggons im Schrank.
Leider hat der Platz nicht mehr hergegeben.
 
Ich bin bei solchen Alt-Anlagen immer hin und her gerissen. Zum Einen ist da immer der Gedanke: "Ahhh, weg damit, das macht nur Ärger. Ständig geht was nicht. Rost...".
Zum Anderen finde ich das Zeug aber immer wieder gut. Alles hatte irgendwie einen Charakter, der mich heute noch anspricht. Ich mag außerdem zum Beispiel nach wie vor die Geometrie des BTTB-Gleissystems. Ja, das war eng. Na und, mir doch egal. ;)

Allerdings sehe ich bei dieser Anlage deutlich Luft nach oben. Die Gleisgeometrie im Bahnhof ist für mich nicht schön. Aber das ist eben deine Anlage. Nicht meine. Also alles gut. :)
Viel Spass damit. Ich hoffe, du bekommst alles wieder ans Laufen.

Leider hat der Platz nicht mehr hergegeben.
Klingt ein wenig danach, als wenn du es als Standard ansiehst, dass alles auf der Anlage sein muss. Das muss es mit Cousinen ... äh ... nichten.
Ein paar Vitrinen sind vielleicht eine gute Investition.
 
Leider hat der Platz nicht mehr hergegeben.
Also doch ein Schränkchen? So ein bißchen Staubschutz für das gerade nicht genutzte Rollmaterial ist gar keine schlechte Idee ;-) Muss ja nicht alles auf der Anlage stehen.

Nun hast du deinen Abstellbahnhof schon "belandschaftet", ansonsten wäre noch eine Idee, den Fiddleyard als eine Schiebebühne mit mehreren Gleisen voller Länge zu bauen, da bekommt man unter Umständen mehr unter.

Martin
 
Ich bin bei solchen Alt-Anlagen immer hin und her gerissen. Zum Einen ist da immer der Gedanke: "Ahhh, weg damit, das macht nur Ärger. Ständig geht was nicht. Rost...".
Zum Anderen finde ich das Zeug aber immer wieder gut. Alles hatte irgendwie einen Charakter, der mich heute noch anspricht. Ich mag außerdem zum Beispiel nach wie vor die Geometrie des BTTB-Gleissystems. Ja, das war eng. Na und, mir doch egal. ;)

Allerdings sehe ich bei dieser Anlage deutlich Luft nach oben. Die Gleisgeometrie im Bahnhof ist für mich nicht schön. Aber das ist eben deine Anlage. Nicht meine. Also alles gut. :)
Viel Spass damit. Ich hoffe, du bekommst alles wieder ans Laufen.


Klingt ein wenig danach, als wenn du es als Standard ansiehst, dass alles auf der Anlage sein muss. Das muss es mit Cousinen ... äh ... nichten.
Ein paar Vitrinen sind vielleicht eine gute Investition.
Dankeschön 😃
Die Technik ist top fit. Alles komplett neu verkabelt und die Loks laufen wieder alle einwandfrei.
 
Also doch ein Schränkchen? So ein bißchen Staubschutz für das gerade nicht genutzte Rollmaterial ist gar keine schlechte Idee ;-) Muss ja nicht alles auf der Anlage stehen.

Nun hast du deinen Abstellbahnhof schon "belandschaftet", ansonsten wäre noch eine Idee, den Fiddleyard als eine Schiebebühne mit mehreren Gleisen voller Länge zu bauen, da bekommt man unter Umständen mehr unter.

Martin
Vielleicht gibt es ja irgendwann nochmal eine neue Anlage dann könnte ich die Idee mit auffassen 😉
 
Zurück
Oben