• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wieder mal ein Blick nach Skandinavien, jetzt aber RICHTIG

Aha.
Also vielleicht hinzu von Göteborg nach Grafsnäs gefahren? Die Strecke kenne ich, die geht gut durch den Wald und die Landstrassen sind kaum von Waldwegen zu unterscheiden - aber die Landschaft, schööön.....
Gruß vom Heizer
 
Danach machte mich meine Angebetete auf das "Lokmuseet eller GrängesBergsBanornas Järnvägsmuseum, GBBJ" zwischen Ludvika und Örebro aufmerksam weil sich dort die einzige derzeit betriebsfähige Turbinendampflok der Welt (zur Zeit des Druckes unseres Reiseführers) befinden soll.

WOW...was für ein Glück...ich habe das Museum in den letzten 15 Jahren dreimal angesteuert, jedesmal schiffte es Bindfäden und ich bin immer OHNE Besuch abgedreht. Deine Bilder machen mir aber Mut, es so lange zu versuchen, bis ich wenigstens einmal trockenen Fußes drin war...
 
So in direktem Vergleich ist das Museum in Luleå ein klein wenig schöner weils nicht so brechend vollgestellt ist. Über mehr Fotomöglichkeiten hätte ich mich in Grängesberg gefreut aber die haben deutlich zu wenig Platz für ihre Fahrzeuge. (an Fahrtagen siehts eventuell anders aus)
 
Erst dachte ich, es handele sich aufgrund der Farbgebung um eine Art Sonderzug, doch es stellte sich heraus, daß es nur ein normaler Regionalexpreßzug ist.
Ob die Noppen in Bild 4 wohl aus Schaumgummi sind? ;):D
 

Anhänge

  • 5D861344-A05A-48D3-91B5-A5DA6BD30802.jpeg
    5D861344-A05A-48D3-91B5-A5DA6BD30802.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 316
  • E3127268-19E4-40A7-A721-D66FAA008131.jpeg
    E3127268-19E4-40A7-A721-D66FAA008131.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 313
  • 4705EC00-CBA3-45AE-B8DA-DC47E22E6FF2.jpeg
    4705EC00-CBA3-45AE-B8DA-DC47E22E6FF2.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 304
  • 11CA420B-998D-463C-8C57-9F4D059A92FD.jpeg
    11CA420B-998D-463C-8C57-9F4D059A92FD.jpeg
    274 KB · Aufrufe: 303
Was das für schwarze Matten sind entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.
Seit Ende 2006 wurden die schwedischen Loks und Reisezugwagen der SJ (Statens Järnväg) in dem neuen Farbkleid umlackiert. Anfang kam es wie bei anden Design änderungen (ähnlich der Bahnreform in Deutschland) zu sehr bunten Zug Zusammenstellungen da auch das vorher gewählte blau in zwei verschieden Tönen verkehrte. Da hier Reisezüge nicht selten nur aus Lok + 3 Wagen besehen, ZB. schwarze Lok mit hellblauem Wagen, mit dunkelblauen Wagen, mit schwarzem Wagen. Im übrigen sehr Modellbahn freundlich für diejenigen die keine große Modellbahn Anlage stellen können.
 
Die Matten liegen neben dem Bahnübergang- ein Schleichweg- jetzt nicht mehr?

(mattze70 war schneller und fand sogar die Matten.)
 
Heute morgen im Eisenbahnmuseum Gedser, schön leer, gut fürs Knipsen, alles Bilder vom Mobilbügeleisen äh ..telefon :)
 

Anhänge

  • 0AA8F52C-6663-4823-BC33-B17A84CF68D9.jpeg
    0AA8F52C-6663-4823-BC33-B17A84CF68D9.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 203
  • AFFFADA5-F871-41CF-9777-8A2788B1206B.jpeg
    AFFFADA5-F871-41CF-9777-8A2788B1206B.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 195
  • 88F3E51D-809F-48DF-94A3-30C0EE1B999E.jpeg
    88F3E51D-809F-48DF-94A3-30C0EE1B999E.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 196
  • AA9B26D9-AEC1-4F96-A3E0-AE1985DCCABC.jpeg
    AA9B26D9-AEC1-4F96-A3E0-AE1985DCCABC.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 196
  • 0498F3F1-3E02-4D03-8BED-E3913F60400D.jpeg
    0498F3F1-3E02-4D03-8BED-E3913F60400D.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 196
  • 6433A6C4-B20B-44DA-BD8F-CB9C56AA0835.jpeg
    6433A6C4-B20B-44DA-BD8F-CB9C56AA0835.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 195
  • 475A4382-8B08-440A-800F-81CCD24CE5DE.jpeg
    475A4382-8B08-440A-800F-81CCD24CE5DE.jpeg
    151 KB · Aufrufe: 200
  • 135BEB0E-01F0-4FF5-A73F-B578ADFC801C.jpeg
    135BEB0E-01F0-4FF5-A73F-B578ADFC801C.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 195
  • A16ABB7F-3478-4898-8E2C-28FF5E3D0E3C.jpeg
    A16ABB7F-3478-4898-8E2C-28FF5E3D0E3C.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 199
  • 0BDE3BE6-22D7-48B7-B222-103566035B37.jpeg
    0BDE3BE6-22D7-48B7-B222-103566035B37.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 199
  • F4B9CDB1-E976-48C3-A625-7195265B9694.jpeg
    F4B9CDB1-E976-48C3-A625-7195265B9694.jpeg
    87,1 KB · Aufrufe: 197
  • 925493C9-6EF5-4BD7-9572-691B52A81880.jpeg
    925493C9-6EF5-4BD7-9572-691B52A81880.jpeg
    181,7 KB · Aufrufe: 206
  • FE541B99-6672-46F6-A89E-7DA83B7891D8.jpeg
    FE541B99-6672-46F6-A89E-7DA83B7891D8.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 202
  • E2CEF395-58D3-4593-A0E6-78B8F08449E8.jpeg
    E2CEF395-58D3-4593-A0E6-78B8F08449E8.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 200
  • 720A2FBF-6382-4426-B83B-64B203AB3C47.jpeg
    720A2FBF-6382-4426-B83B-64B203AB3C47.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 201
  • EC405883-88EC-40AF-8458-B7BCE3D3704F.jpeg
    EC405883-88EC-40AF-8458-B7BCE3D3704F.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 201
  • 92C1BC4C-D6C8-47FF-89E4-20CFB79CD57B.jpeg
    92C1BC4C-D6C8-47FF-89E4-20CFB79CD57B.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 198
  • 2D13EDD0-D36E-408A-828C-825E7777DB39.jpeg
    2D13EDD0-D36E-408A-828C-825E7777DB39.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 202
  • 295D4F42-2A07-485D-A029-E436FBFADC3B.jpeg
    295D4F42-2A07-485D-A029-E436FBFADC3B.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 199
  • 7B288417-621F-4A27-8E19-4EDF23A78733.jpeg
    7B288417-621F-4A27-8E19-4EDF23A78733.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 204
  • 30E0AB9D-5988-4936-8825-C5D39C1778F8.jpeg
    30E0AB9D-5988-4936-8825-C5D39C1778F8.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 201
  • D681F7E4-E10E-46DE-845D-F46A252B5EE2.jpeg
    D681F7E4-E10E-46DE-845D-F46A252B5EE2.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 202
  • 12F3D74F-B4E2-41B2-9319-CD457B8A17AC.jpeg
    12F3D74F-B4E2-41B2-9319-CD457B8A17AC.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 200
  • B01B9D3F-265C-45FE-A0A3-3013260CBA9F.jpeg
    B01B9D3F-265C-45FE-A0A3-3013260CBA9F.jpeg
    97,1 KB · Aufrufe: 203
  • 6D56ADF4-6697-4115-95F6-DC4662B4BCF8.jpeg
    6D56ADF4-6697-4115-95F6-DC4662B4BCF8.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 199
  • F4840479-4AAF-4B1E-9A8A-D02BE3CE062A.jpeg
    F4840479-4AAF-4B1E-9A8A-D02BE3CE062A.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 200
  • BDDDFA6E-EA5F-4264-8535-AE450B0EAD8E.jpeg
    BDDDFA6E-EA5F-4264-8535-AE450B0EAD8E.jpeg
    56,3 KB · Aufrufe: 198
  • A6974F9D-ECF6-4CF7-8C17-0B3B5CD04F08.jpeg
    A6974F9D-ECF6-4CF7-8C17-0B3B5CD04F08.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 189
  • 858FC20D-C32E-4FC8-9174-BD0484F246F1.jpeg
    858FC20D-C32E-4FC8-9174-BD0484F246F1.jpeg
    166,5 KB · Aufrufe: 185
  • 5BEA96CE-9728-4692-A62E-DD687229B338.jpeg
    5BEA96CE-9728-4692-A62E-DD687229B338.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 186
  • 6D25346A-6E61-4A78-885F-7208D1E79CDB.jpeg
    6D25346A-6E61-4A78-885F-7208D1E79CDB.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 190
  • 6704270E-A3FF-4AD0-A642-DB8A5DA999A2.jpeg
    6704270E-A3FF-4AD0-A642-DB8A5DA999A2.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 186
  • F11F39C8-318B-4C6E-A972-85474BB0307F.jpeg
    F11F39C8-318B-4C6E-A972-85474BB0307F.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Im schwedischen Kristianstad befindet sich ebenfalls ein kleines Eisenbahnmuseum. Dessen größter Schatz ist wohl die holzbeplankte E-Lok Nr. 109 von 1925. Aber auch der dreiachsige Kesselwagen mit dem kurzen Achsstand dürfte auf Interesse stoßen.
 

Anhänge

  • BEDF6483-79D9-4D6F-B4C4-99DC023E96E7.jpeg
    BEDF6483-79D9-4D6F-B4C4-99DC023E96E7.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 143
  • BB5F7A01-C8A6-4BEC-8A63-996FCB8663C4.jpeg
    BB5F7A01-C8A6-4BEC-8A63-996FCB8663C4.jpeg
    149,6 KB · Aufrufe: 136
  • 4F457195-6151-4BA2-A1B2-8C81D92E31BD.jpeg
    4F457195-6151-4BA2-A1B2-8C81D92E31BD.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 136
  • 73D68BF4-87A7-4E8A-84F3-ADAA16707014.jpeg
    73D68BF4-87A7-4E8A-84F3-ADAA16707014.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 139
  • 8269AE11-7736-40FD-8CB3-A69F3CF7AD7A.jpeg
    8269AE11-7736-40FD-8CB3-A69F3CF7AD7A.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 136
  • 73FB1635-78E2-46DF-B9E3-E6AE4BB66432.jpeg
    73FB1635-78E2-46DF-B9E3-E6AE4BB66432.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 142
  • A3A3A17D-3FBD-419C-BC40-83CBDD937476.jpeg
    A3A3A17D-3FBD-419C-BC40-83CBDD937476.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 141
  • 63FF7F61-AD45-478D-A94A-8FBE245D3F4F.jpeg
    63FF7F61-AD45-478D-A94A-8FBE245D3F4F.jpeg
    202,3 KB · Aufrufe: 145
  • CFBEFDF0-29BB-4041-B99C-3DCB7986F39B.jpeg
    CFBEFDF0-29BB-4041-B99C-3DCB7986F39B.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 149
  • E9DB8DBA-7271-4754-B6F8-4311701E6E22.jpeg
    E9DB8DBA-7271-4754-B6F8-4311701E6E22.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 154
  • 2A571B7E-174C-49F6-94C5-705F03899672.jpeg
    2A571B7E-174C-49F6-94C5-705F03899672.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 153
  • 55CFCD59-1B9F-4950-B702-178FFF35501B.jpeg
    55CFCD59-1B9F-4950-B702-178FFF35501B.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 149
  • BD6684DC-AE62-4196-8C85-6E0665B7B185.jpeg
    BD6684DC-AE62-4196-8C85-6E0665B7B185.jpeg
    285,1 KB · Aufrufe: 131
  • 107C74BC-39F8-4F4F-9677-130CAAC22644.jpeg
    107C74BC-39F8-4F4F-9677-130CAAC22644.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 143
  • 16259BE8-F47D-4F46-9655-4086AE292E7D.jpeg
    16259BE8-F47D-4F46-9655-4086AE292E7D.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 143
  • 774931F4-F558-4F4C-B933-FFB4EB73FB9E.jpeg
    774931F4-F558-4F4C-B933-FFB4EB73FB9E.jpeg
    246,2 KB · Aufrufe: 144
  • A0B6C35B-5E18-4E8E-B6CE-9972454DF284.jpeg
    A0B6C35B-5E18-4E8E-B6CE-9972454DF284.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 147
  • 90338E23-86E0-4DBE-9C5D-F13F8142919D.jpeg
    90338E23-86E0-4DBE-9C5D-F13F8142919D.jpeg
    236,4 KB · Aufrufe: 143
  • D1C74E55-74AF-4362-AD97-8D19E8E150C5.jpeg
    D1C74E55-74AF-4362-AD97-8D19E8E150C5.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 141
  • 7FC0A852-E1B5-4D1D-B2F7-01E166F9AE2C.jpeg
    7FC0A852-E1B5-4D1D-B2F7-01E166F9AE2C.jpeg
    263,5 KB · Aufrufe: 132
  • DC69FE57-1572-42AF-9085-F1BB96636D28.jpeg
    DC69FE57-1572-42AF-9085-F1BB96636D28.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 144
  • 29D9BE72-0C17-47A0-90E4-CAF3715C8B6C.jpeg
    29D9BE72-0C17-47A0-90E4-CAF3715C8B6C.jpeg
    223,5 KB · Aufrufe: 144
  • 51A066E2-61B6-413A-9EB7-70B67ADA6E31.jpeg
    51A066E2-61B6-413A-9EB7-70B67ADA6E31.jpeg
    305,5 KB · Aufrufe: 136
  • 1529BB63-6042-4C41-9203-0CADA8CB4F7B.jpeg
    1529BB63-6042-4C41-9203-0CADA8CB4F7B.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 148
  • 95BDE1F1-C036-4A5A-ADC8-839756C81ED4.jpeg
    95BDE1F1-C036-4A5A-ADC8-839756C81ED4.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 138
  • 50090BC5-DCA9-4B60-BD49-2AAC2133E6AA.jpeg
    50090BC5-DCA9-4B60-BD49-2AAC2133E6AA.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 143
  • 16D47C68-6E98-4169-A577-31CBD56CEBFD.jpeg
    16D47C68-6E98-4169-A577-31CBD56CEBFD.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 147
  • 3E2527D0-0E8F-47CD-8037-01F4BDD3C0BB.jpeg
    3E2527D0-0E8F-47CD-8037-01F4BDD3C0BB.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 141
  • 13C7973B-EEF2-47D3-9057-DD177D0AB782.jpeg
    13C7973B-EEF2-47D3-9057-DD177D0AB782.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 127
  • AB6856B9-E4F1-42F6-8394-DD208FB3ADAB.jpeg
    AB6856B9-E4F1-42F6-8394-DD208FB3ADAB.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 125
  • 97743D23-C34D-4B33-90B0-2B9D4273743C.jpeg
    97743D23-C34D-4B33-90B0-2B9D4273743C.jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 125
  • D40D0150-F459-4E0B-BBE8-1CD5694B5565.jpeg
    D40D0150-F459-4E0B-BBE8-1CD5694B5565.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 129
  • F8D7EFF3-CB06-48CF-97FF-1A5FB470122B.jpeg
    F8D7EFF3-CB06-48CF-97FF-1A5FB470122B.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
3achsige Güterwagen gab es in Deutschland bei den Länderbahnen auch!
Die dritte Achse diente mit Sicherheit zur Senkung der Achslast und war vermutlich ausreichend gegen über zweiachsigen Drehgestellen.
 
:gut: super Innenraum Bilderqualität - Kesselwagen mit 3 Achsen - :hihi: war der für >"schweres Wasser"<?

Damit wurde Melasse transportiert. Gebaut 1920 von den Linke-Hofmann-Werken. Die SSA hat auch 3achs Rohzuckerwaggons von den Linke-Hofmann-Werken erhalten. Der größte Teil davon wurde in den 1950er Jahren nach Dänemark verkauft. SSA = Svenska Sockerfabriks AB (heute ein Teil von Danisco). Im Museum in Kristianstad seht auch noch eine kleine Rangierlok von SSA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in Gedser immer nur auf die Fähre warte, kam ich nur bis zum Zaun.
Ein Schnappschuss vom "Oslenbande" Stellwerk habe ich natürlich gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0678.JPG
    IMG_0678.JPG
    177 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben