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Wieder mal ein Blick nach Skandinavien, jetzt aber RICHTIG

Torsten

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Sachsen
Moin,
es hat sich ja nun herumgesprochen, welche "Beziehung" ich zu Skandinavien habe. Bei meinen regelmäßigen Streifzügen durchs Netz bin ich jetzt auf das skandinavische Gegenstück zu GoogleEarth gestoßen - eventuell ist es im Kern sogar GE, nur bekommt man auf der von mir entdeckten Seite viel höher aufgelöste Bilder, als es im GE bisher je möglich war.

Als Beispiel soll mal das hier dienen - das Ziel unserer 1. TT-Boardreise nach Munkedal/Smaröd ins Museum von Jürgen:

Klick zum TT-Museum in Bildmitte

Oder das hier:

Museumsbahnhof Anten (AGJ)

Wie bei den GI-Systemen üblich, kann man auch hier noch weiter reinzoomen, dazu nimmt man unten links die Buttons. Ebenfalls identisch ist die Möglichkeit, sich reine Landkarten, Ortophotos oder eine Mischung davon anzusehen. Umgeschaltet wird dies in der Karte rechts oben - mit ein wenig Fantasie kann man die Begriffe deuten.

Eine Einschränkung gibt es: Norwegen fehlt leider...Dänemark geht aber auch auf den Seiten. Wer Norwegen braucht, dem hilft man hier auf die Sprünge:

GeoNorge

Nur mal so....vielleicht interessiert es ja jemanden :)


PS - einen habe ich noch :)

Erzbahn-Bahnhof Kiruna
 
Hallo Torsten und übrige TT -Freunde
der Tipp ist gut doch auch bei Eniro sind die Bilder schon über 18 Monate alt -man sieht beim CSM noch den Bauernhof im Norden und wie bekant hat die Bahn und die E-6 heute einen anderen Verlauf.
Ein schönes Osterfest allen Freunden wünschen
Cristina und Jürgen
 
Hallo Per,

jawoll die langen Schatten sind die IORE,
die etwas kürzeren die altehrwürdigen DM3.

;o)
IoreDM3
 
Hallo Torsten,

was ist denn das Weise auf dem Foto?
 
Vorbild für Piko?

Hallo Leute,
die schwedische Hectorrail hat ihren ersten Taurus bekommen und sofort umlackiert - ist es nicht ein Sahnestück geworden?

Ich bin gespannt, ob Piko hier eine Lackierungsvariante nachschiebt, wer ruft in Sonneberg an?

"LaMotta"
 
...
Wieder ein bunter Taurus mehr, was hängt man dahinter?
...

Hi Poldij,
da gibt es aber schon eine Menge Material, was da passt. Als erstes fällt mir da alles Moderne ein, was Container tragen kann. In Schweden (und im internationalen Verkehr) sind solche Züge ja die Regel und da passt z.B. ein Mix aus Loren'z Sngs, Roco's Lgjs, Tilligs Rgs und Piko's Lgs ganz gut. Aus eigenem Erleben verkehren aber auch eine Reihe Ganzzüge Taschenwagen (Tilligs Sdgmns), wovon der "Hangartner" wohl der bekannteste Vertreter ist.
Ebenfalls in Ganzzügen donnert Stammholz durchs Land der Elche bzw. auch im internationalen Verkehr. Hierzu passt der Snps vom Lorenz oder Schwaetzer. Und dann ist da ja auch noch der große Sektor mit den geschlossenen Wagen ala Hbbillns, Habbillnss, Hbins und Hbbins....alles Modelle, die im Handel sind oder waren.
 
Auch wenn der Thread eigentlich auf die verschiedenen Webadressen verweisen soll erlaube ich mir mal den Ottonormaleisenbahnfreund auf zwei, drei Museen hinzuweisen die ich in den vergangenen Wochen aufgesucht habe. Falls die Bilder hier überhaupt nicht rein passen sollten bitte ich um die Verschiebung in die Sichtungsecke.
Viel zu kucken gibts da oben ohnehin aber das hier könnte man als Vorgeschmack ansehen sich doch mal auf die Reise nach Skandinavien zu begeben.
Wenn ich mich recht entsinne hat Torsten eine Schwäche für die in Kiruna verkehrende Erzbahn. Im von Kiruna aus gesehen für nordschwedische Verhältnisse etwas südlicher gelegenen Luleå (~300km) gibt es in "Norbottens Järnvagsmusem" wirklich viel über die Erzbahn und die SJ zu sehen. Wer mit dem Wohnmobil/Zelt unterwegs ist braucht nur den großen Campingplatz ansteuern - direkt daneben befindet sich das Museum.
Wer keine Lust hat die etwa 2000km ab Deutschland mit dem Auto zu fahren (ca. 25-30h Reisezeit ab Trelleborg) kann Luleå auch mit der Bahn oder per Flugzeug erreichen.
Jetzt gibts erstmal Fotos:
 

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Weiter gehts.....

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Maschine auf Bild zwei derzeit trotz Treibstangenlagerschaden an einem Radsatz einsatzfähig und mit Fristen versehen.

Die 35 Meter Stahl auf Bild fünf faszinieren enorm wenn man vor der Lok steht!
 

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Bilder zwei und drei:
Erzwagen zur schlagartigen Entladung von Schüttgut. :essen:
Im Boden befinden sich Klappen die sich durch die Drehung einer Nockenwelle nach unten öffneten. Die Bauzeit lag vor 1920.
Bild fünf stammt aus der sehr sehenswerten Falu Gruva (rund 650km südlich von Luleå)
 

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Danach machte mich meine Angebetete auf das "Lokmuseet eller GrängesBergsBanornas Järnvägsmuseum, GBBJ" zwischen Ludvika und Örebro aufmerksam weil sich dort die einzige derzeit betriebsfähige Turbinendampflok der Welt (zur Zeit des Druckes unseres Reiseführers) befinden soll.
Ein Teil des ehemaligen Erzbahnhofes wird noch aktiv als Abstellbahnhof genutzt. Auf dem Gelände des BW befindet sich das Lokmuseum.
 

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Bild zwei:
Neckisches Detail an einer DKW: Drehstuhlzungen die sich auch an etlichen weiteren Weichen befanden.
Bild drei und vier aus meiner Sicht hochinteressant weil der Wagen ein Fahrgestell aus Holz besitzt. Die Bauzeit liegt vermutlich vor 1910.
 

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Bild eins:
Eine der drei erhaltenen Turbinendampfloks vom Hersteller NoHAB. Nummer 73 (rechts in Bild zwei) soll noch betriebsfähig sein. Die Laufflächen der Radsätze erzählen aber das sie seit einiger Zeit nicht bewegt wurde.
Bild fünf ist durch die Scheibe eines Schuppens der aufgerundet meterspurigen Museumseisenbahn Anten-Gräfsnäs etwas nordöstlich von Göteborg entstanden. Im Sommer wird die Strecke alle zwei Tage mit Dampflok und Triebwagen befahren.
 

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Und die letzten Bilder:


P.S.: Wer Murphys Gesetz kennt weiß nach einem Urlaub in Schweden das eben dieser Murphy dort leben muss. Vier Paar Schuhe, ein totes Navigationsystem, der fünfte Gang meines Autos, eine komplett zerschossene Registry meines Laptops, eine zerbrochene Stange an einem nagelneuen Zelt und eine weggeschmorte Steckverbindung am Zigarettenanzünder in meinem Auto können nur auf sein Konto gehen... :boeller:
Trotzdem bleibt Schweden eine Reise wert!
 

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..der meterspurigen Museumseisenbahn Anten-Gräfsnäs etwas nordöstlich von Göteborg entstanden. ..
Korinthenkackermodus an:
Die Spurweite ist, wie in Schweden bei den meisten noch fahrenden Museumsbahnen, drei schwedische Fuß = 891mm!
Korithenkackermodus aus.
oder ist Dir etwa in Anbetracht der temperaturen der Massstab eingegangen?:fasziniert:
Gruß vom Heizer
 
...ist Dir etwa in Anbetracht der temperaturen der Massstab eingegangen?
Nö - hab nur grob geschätzt. :brrrrr:
Von den Temperaturen her gab's keine Beschwerdegründe - selbst in Jokkmokk gut 25°C bei herrlichstem Sonnenschein.
Wir hatten den Betriebsfreien Tag erwischt und am gleichen Abend verreckte das Navi. Damit war eine Rückkehr zur Informationsinhalation ohne viel Sucherei ausgeschlossen weil uns das Ding teilweise über Waldwege leitete.
 
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