• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wiebe BR 215 von Modist !

Cyberrailer

Foriker
Reaktionen
42
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo

Endlich ist sie ausgeliefert !
Die auf 150 Stück limitierte Wiebe 215 !

proxy.php

Mario

Den Namen Wiebe hörte ich schon öfters....
aber, wer oder was ist Wiebe???
Für ausführliche erklärende Antwort(en9 wäre ich dankbar.
Bis denne
Stephan

Hallo Ronny !

Die Bedruckung ist in bewährter Tillig-Qualität, sogar mit Chromrand um das obere
graue Lüfter- und Fensterband. Sieht jedenfalls nicht schlecht aus und sicher ein
Muß für diejenigen, die bereits die anderen Waggons der "Wiebe-Kollektion" besitzen.
Mir fehlen leider die zwei geschlossenen Güterwaggons der Wiebe-Edition von Modist,
die ich sehr "neidisch" auf Marios Bild erblicken konnte.

Und 145 € sind für ein solches Exclusiv-Modell auch OK. Ronny, hattest Du nicht eine Wiebe-V300 in N selbstgebaut?

Tom

PS: Schade, dass die bei Modist kein Karlex-Exclusiv-Modell anbieten...

Borgo schrieb:
Hallo!

Die Nummern der Lok verstehe ich nicht?

Modell 215 034-0 Wiebe Lok Nr. 6.
Original 216 032-3 auch Wiebe Lok Nr. 6?

Hier ein Bild vom Original.
http://www.xilo.de/465/evu/bilder/wiebe/wiebe6kkow250604.html

Gibt es die Wiebe Lok 215 034-0 überhaupt?
Wenn ja dann aber nicht als Lok Nr. 6?

Wenn dem so ist wie du schreibst dann ist das Modell mit der falschen Bedruckung ausgeliefert worden. Da ich für die Wiebe Lok 6 schon mehrere Beschrifungen hab anfertigen lassen und dazu immer das Vorbild mehrfach aufgesucht habe um fehler auszuschliessen kann ich bestätigen das die Lok 6 eine BR216 032-3 ist.

@cyber: welche Nummer hat deine Lok?

Gruss
Ronny

Dann dürfte die Tillig-Lok ja gar nicht so richtig stimmen. Die 216er waren um 40cm kürzer und auch eine andere Anordnung von Lüftergittern und des Daches!

Zu finden sind die Unterschiede auf http://www.v160.de und auch Tillig hat sich mehrfach Mühe gegeben, in eigenen Publikationen näher auf die Unterschiede der verschiedenen Bauarten einzugehen, die eine sehr weiträumige Modellbandbreite ermöglicht haben und auch noch weiter ermöglichen können.

Wer hier guckt (beide Lokseiten beim Vorbild), wird merken, dass da irgendwas nicht stimmen kann... . Ich sag da nix weiter zu, außer :respekt:

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Damir ich nicht wieder irgendwelchen Leuten schlaflose Nächte bereite, sicher ich mich gleich hier ab: Ich find die Idee mit der Bedruckung echt gut und präsentiere nur die Fakten und habe meine Meinung bewußt zweideutig formuliert!!!

Ich hab schon nach dem Vorbild der 215 034-0 gesucht und nichts gefunden.
Selbst bei Wiebe gibts nur die 216 032-3.

Hallo
Nun, ich denke, des Rätsels Lösung ist relativ einfach.
Modist wollte sicherlich die Wiebelok passend zu den Waggons haben. Und, es gibt kein Modell der 216, da diese ja kürzer ist. 40cm im original sind im Modell 3,33333... mm. Aber, Tillig hat ein Modell der 215. Insofern bestand wohl als einzige Möglichkeit, dieses Modell zu bringen, der Komrpomiss, anstatt der 216 wie beim vorbild, eine 215 zu nehmen, und diese dann mit einer (für diese Baureihe) passenden Nummer auszustatten. Somit ist die 215 an sich von Beschriftung und Modell (Fenster und Lüferanordnung sowie Loklänge) zwar korrekt, aber darin liegt dann der Kompromi´ß, das Vorbild war eine 216, die sich Modellmässig nicht darstellen liese.
Welcher Kompromiß jetzt der bessere gewesen wäre, das ist ansichtssache. Ob jetzt original dem Vorbild entsprechende Loknummer, dann aber mit falschen Lüftern und Loklänge, oder aber eine falsche Baureihen/Loknummer, dementsprechend aber zur BR-Nummer passende Fenster/Lüfter und Länge.
Wer es nicht weiß, dem würde beides nicht auffallen :)
Bis denne
Stephan

Hallo!

Wie zum Beispiel mir. Mir wäre dies nie aufgefallen und mir ist es eigentlich auch
sch... egal ob die Modelllok nun 3mm kürzer sein müßte oder nicht sowie die Lüpter
nun 100%ig stimmen. Von den Grundprortionen her stimmt die Lok soweit und macht
eine gute Figur vor dem Wiebe-Bauzug.

...das ist auch irgendewie das Problem, daß die vorbildwidrige Umsetzung zunächst niemanden auffällt. Ich bin zwar auch ein kompromissbereiter Mensch, würde mir allerdings in diesem Fall (vorausgesetzt ich hätte die Lok gekauft) einfach nur vera..... vorkommen.
Deshalb plädiere ich weiterhin für die rechtzeitige Ankündigung und Kennzeichnung von Freelance - Modellen, das erspart 'ne Menge Ärger und Frust.

Dies ist nur als gutgemeinter Rat zu verstehen. Möchte keine Diskussion auslösen!

MfG Tommy

Hirschi schrieb:
Hallo!

Wie zum Beispiel mir. Mir wäre dies nie aufgefallen und mir ist es eigentlich auch
sch... egal ob die Modelllok nun 3mm kürzer sein müßte oder nicht sowie die Lüpter
nun 100%ig stimmen. Von den Grundprortionen her stimmt die Lok soweit und macht
eine gute Figur vor dem Wiebe-Bauzug.
da kann ich dir nur zustimmen >dieser kompromiss ist gelungen !
auch die umsetzung ist hervorragend > solange wir lediglich solche "probleme" hätten, wäre die tt welt in ordnung
> es bleibt unverständlich, warum sich einerseits bei "peanuts" aufgeregt wird , während bei unseren k-herstellern alles akzeptiert wird !

Meine Meinung ist:
Besser eine "falsche" Wiebe als gar keine ! ! !

Sie bereichert unsere TT-Welt und wird in Kürze,
wenn alle 150 verkauft sind
schwindelerregende Preise erreichen bei Ebay.
Das ist sicher!

Bei wirklich jedem Eisenbahnmodell werden Kompromisse gemacht und das ist auch okay wenn es einem nicht gleich ins Auge sticht,
oder?!

Was sollen die Jungs bei H0 sagen?
Die meisten Modelle sind dort verkürzt.

Hallo,

gegen Kompromisse habe ich nichts. Die 3,33 mm sind nicht so schlimm. Aber eine 216 als 215 ist zumindest ungewöhnlich. Ich schliesse mich der Meinung von mr.doublet an, dass Freelance-Varianten als solche gekennzeichnet werden sollten.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich dieses Modell habe und es mir weiterhin gefällt.

MfG

Mich mal umgugg...

Nun meine ist jetzt auch da. Schönes Modell! Bedruckung ist einwandfrei. Und zum Thema Vorbildtreue..... nun ja... meine Radien werden wohl enger ausfallen, als in echt, mein ICE wird kürzer sein als in echt und bei mir hat "Wiebe" sich halt für ne 215 entschieden.... Ich komm mir nicht verschaukelt vor, denn da stand ja "215" bei der Bestellung....

Aber das Board gefällt mir , les schon ne Weile mit, nun hats mich mal gepackt...

Zurück
Oben