• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie lade ich Bilder hoch oder erstelle einen Anhang?

Bilder in der Größe sinnvoll beschränken?

  • Ja, 1024 x 768 wären ok

    Stimmen: 25 69,4%
  • Nein, jede Größe, die bis zum Speicherlimit passt, zulassen

    Stimmen: 11 30,6%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Zu große Bilder nerven einfach nur!

Wenn ich erst kreuz und quer durch die Gegend scrollen muss und dann im Geiste das Gesehene wieder zusammenfügen darf, verliert das Bild jegliche Aussage. Im Regelfall schaue ich mir solche Bilder erst gar nicht weiter an, weil es einfach keinen Spaß macht.

Optimale Auflösungen für die Veröffentlichung im Netz sind eigentlich 800 x 600 oder 1024 x 768. Wenn man die Bilder auf diese Auflösungen mit der entsprechenden Software runterrechnet, gibt es auch kaum Probleme mit der 300 kB-Grenze.

Und um ein Detail aus einem großen Bild zu zeigen, schneidet am dieses einfach aus der originalen Auflösung aus und veröffentlicht es dann einfach in einer kleineren Auflösung.
 
Wenn das gewünscht ist, dann kann ich das so einstellen.

Ich glaube, ich mach mal eine Umfrage.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Naja, das mit den großen Bildern ist eigentlich besser, denn so erkennt man auch mal kleinere Details.

Andererseits ist es für Leute mit 56k Modem ein ganz schönes Problem
mit den großen Bildern, denn da gibts ganz schöne große Wartezeiten.

(Habe zwar selber 16000, jedoch hatte ich vor ganz langer Zeit auch mal so ein 56k)

1024 x 768 wären aber meiner Meinung nach schon das Minimum für eine vernünftige Bilderdarstellung ...
 
1024 x 768 wären aber meiner Meinung nach schon das Minimum für eine vernünftige Bilderdarstellung ...
Das kommt darauf an, was du zeigen willst. Meist ersetzt eine hohe Auflösung nur den Mangel an Fleiss, den entsprechenden Ausschnitt freizustellen.
OK, bei Anlagenübersichtsbildern gehe ich da mit, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, wo das pauschal (!) gilt.
 
@Per

Kommt auch drauf an was du für eine Monitorauflösung hast. :brrrrr:

Wenn du nur eine Billiggrafikkarte :takethat: :machkaput hast kann ich es allerdings verstehen das dir eine 1024´er vollkomen reicht.
 
Ne Billiggrafikkarte kommt auch mit Tausendneunhundertmalschlagmichtot Pixeln zurecht. Hier kommt es darauf an WAS man mit dem Rechner macht. In punkto Fotobearbeitung ruht sich eine GPU eigentlich nur aus weil sie nicht das tut was sie soll - Gitter für Spiele zu berechnen. Das große Bilder Details besser wiedergeben hab ich mit meinen beiden Fotos bewiesen. Auf dem großen Bild säuft das Detail, der Fingerabdruck zwischen und oberhalb der Zurrösen, im Nirvana der Artefakte ab.
Ich schließ mich Per an. Einige sind einfach zu bequem nochmal kurz an ihren Bildern rumzuwerkeln. Es geht mir nicht darum jemanden zu beschränken sondern einfach darauf aufmerksam zu machen das nicht nur ich keine Lust hab mich mit lieblos vorgeworfenen Brocken auseinanderzusetzen. ;)
 
@ttfan89: was meine GraKa gekostet hat, kann ich dir nicht sagen, weil der Rechner einen Paketpreis hatte. Und die wenigsten Notebooks kann man updaten!
 
Ich verwende Ulead Picture Impact 4, wo auch der Smart Saver dabei ist. Man öffnet die Grafik mit dem Programm und drückt [STRG]+[G]. Anschließend erscheint ein kleines Fenster, in dem man die Maße des Bildes prozentual oder nach Pixeln vergrößern oder verkleinern kann. Einfach den Wert per Maus oder Tastatur ändern und OK klicken. Anschließend über "Datei" den Punkt "Smartsaver..." auswählen und im erscheinenden Smartsaver-Fenster das Dateiformat JPG auswählen, die Komprimierung einstellen (je höher die Qualität, desto größer wird der Speicher - je geringer die Qualität, desto geringer wird der Speicher - die Speichergröße wird oben über dem rechten Vorschaubild live angezeigt) und dann auf "Speichern unter..." klicken. Fertig.
 
@foobar:

Das ist natürlich eine praktikable Lösung. So hab ich es auch immer gemacht, zwar mit einem anderen Programm, aber das ist ja egal. Torstens Tool hat aber dem gegenüber einen entscheindenden Vorteil: Nimm deine Variante mal für größer 50 Bilder... dann sitzt du ewig. Der Traumflieger hat bei mir gestern 83 Bilder in weniger als 3 Minuten auf die mir genehme Größe runtergerechnet. Bei großen Bildzahlen ist es also tatsächlich ein sehr sinnvolles Tool.

Felix
 
@foobar:
Nimm deine Variante mal für größer 50 Bilder... dann sitzt du ewig.

Nö, Felix, ganz und gar nicht, denn der SmartSaver merkt sich die Einstellungen des ersten Bildes, wenn Du diese Bilder aus dem Ordner heraus mit [STRG]+[A] allesamt markierst, dann mit der rechten Maustaste im erscheinenden Submenü den "Smartsaver..." auswählst und dann im Smartsaver alle notwendigen Einstellungen machst und "Speichern unter..." anklickst. Dann suchst Du nur den Ort, wo alle Bilder im JPG-Format gespeichert werden sollen und sämtliche anderen Bilder rattern automatisch hinterher. So können 50 Bilder in knapp 10 Sekunden zu JPGs gemacht werden. Ich verwende eigentlich nur dieses Tool. Andere Grafiksoftware habe ich gar nicht installiert. Zwar habe ich Original-CDs mit Adobe, Coral und all dieses Zeuch, aber ich habe das nie so intensiv verwendet, wie Ulead. Seit Jahren habe ich das andere Zeuch nicht mehr installiert. Und Ulead war damals bei meinem Webserver gratis dabei :D
 
Anhang erstellen

Hallo,
ich habe das Forum bisher nur zum lesen sehr interessanter Beiträge und Problemlösungen benutzt. Mittlerweile habe ich einen Gleisplan für meine Anlage erstellt.
Kann mir jemand mal kurz erklären, wie ich den Gleisplan aus Wintrack 8.0 an einen Beitrag im Forum anängen kann?
Danke im voraus
 
Zurück
Oben