• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie kann ich Weichen anschließen und schalten?

@1435er-fan,

ich schrieb:

LiwiTT schrieb:
...also die gezeigte Weiche ist mit Endabschaltung und sollte deshalb Dauerstrom vertragen. Thomas

Alles was Du unter 1.-3. schreibst, ist ok. (und das weiß ich auch), steht aber nicht im Widerspruch zu meinen kurzen Bemerkungen.

Thomas
 
Rückmeldung für Modellgleisweichen ?

Hi@all ,

ich habe ein Problem . Und zwar - Wie kann ich bei einer Modellgleisweiche eine Rückmeldung bauen ? - Ich möchte auf meinem Testenpult sehen wie die Weiche gerade geschalten ist .
Also ein Rückmelder . - Ich weis zwar wie man das bei den normalen Weichen anschliest ... aber nicht bei den Modellgleisweichen .

Mein Problem ist das ich nicht so recht weis wo und wie ich die Rückmeldung an die Modellgleisweiche anschließen soll .

Bitte helft mir .

Danke ,

MfG

Tino Schiffel :doener:
 
Hi tino,
und alle anderen denen diese Frage auf den Nägeln brennt:

Wir haben die Themen hier schon mal relativ ausführlich behandelt :allesgut: - Gerade vor ein paar Tagen hat ein Foriker fast genau diese Frage gestellt:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=7251

Antwort: Schaust Du zum Beispiel hier: Link ging nicht, Dikusch

Versuchts doch mal mit der Suchfunktion, bei mir hat die Anfrage nach "Rückmeldung" 114(!) Threads ergeben - da habt ihr erst mal was zum Lesen.

Hinweis noch an Tino: Die konkrete Antwort auf Deine Frage hängt nicht von den Weichen ab, die Du verwendest, sondern von den Antrieben! Sag uns, welche Antriebe Du verwendest und wir sagen Dir wo's steht wie's geht. (Oder besser noch, such selber mal)

Fast hätt' ichs vergessen: Ein herzliches Willkommen on Board (auch wenn die erste Antwort nicht ganz so herzlich ausfiel):welcome: :welcome: :welcome:
 
@1435er-fan

nun sei mal nicht gleich so böse

er schreibt doch modellgleisweichen, das liegen doch die tillig antriebe nahe (keine bttb, conrad oder hoffmann)

mit dem suchen haste recht, gerade gestern war so ein thread, hier Und da packe ich ihn jetzt auch hin, Dikusch PS. Habe fertsch :)
 
Habe ich schon

Hallo ,

Danke erstmal für die schnelle Antwort .
ich weis nicht so recht ... komme mit dieser Beschreibung nicht so recht vorran . O.K - Ich habe einen elektr. Weichenantrieb Links mit der Artikelnummer 83531 bzw. 83532 von Tillig .

Da sind aber keine Lötfanen - mit dem ich die Lampen anschießen kann dran .

MfG

Tino :doener:
 
Hi tino,

prinzipiell sollte die Schaltung für die motorischen Antriebe auch für den elektromagnetischen Antrieb funktionieren. Sie basiert ja darauf, dass der für die LED's notwendige Strom duch die Spulen fließt die sozusagen "als nächste" mit dem Schalten dran ist. Probleme kann es geben, wenn die neuen Antriebe keine Endabschaltung mehr haben.
Leider kenn ich den genauen Aufbau der Tilligschen Antriebe nicht, so daß ich keine ganz genauen Auskünfte geben kann. Aber da findet sich hier bestimmt einer.

Wenn's ein bischen brummig rüberkam, war nicht so gemeint :) - aber in letzter Zeit häufen sich die Fred's, die ein bereits beschriebenes Thema gleich noch mal anschneiden.

Mann Dikusch, jetzt hast Du mir aber 'nen Schreck eingejagt, ich dachte schon, jetzt hab ich hier im falschen Fred geantwortet. Danke fürs zusammenbauen

Hier noch mal der Link aus #28, jetzt sollte er gehen:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4911
 
Und ich habs mit einem Lächeln (so bin ich von Natur :totlach: ) zamnandergemährt...
GrüDiCa

PS. Warst schneller 1435er: Bidde!
 
Zurück
Oben