KUSWA
Foriker
Hallo,
hier mal meine Sicht der E-mail-Problematik:
1. E-mails beantworten benötigt (viel) Arbeitszeit, zumindest wenn ich was sinnvolles und auch in korrektem Deutsch schreiben will (ich bin zwar schon recht fix auf der Tastatur, aber eben kein gelernter Sekretär), und es sollen ja auch ordentliche Sätze dabei entstehen.
2. und am wichtigsten: Wer schnelle Antworten erwartet sollte nur einfache Fragen stellen.
Anfragen wie "Ich benötige eine Beschriftung. Was können Sie mir da anbieten?" würde ich auch gerne im SPAM verschwinden lassen, die Beantwortung solcher Fragen braucht mehr Zeit als eine evtl. Bestellung dann einbringt. In diesem Falle sende ich manchmal nur noch einen Link auf meine Web-Seite, im bestem Falle noch einen vorgefertigten Textbaustein.
3. Wer umfangreichere Fragen klären will: Bitte, bitte, bitte anrufen!! Komplizierte Anfragen erfordern mehrfache Rücksprache und das ist per E-mail einfach nervig. Am Telefon kann ich dagegen oft in 2 min eine klare Auskunft geben, u. a. weil ich dann auch schnell klären kann was der Kunde eigentlich wissen will oder benötigt. Per Mail benötigt solche Sache (wie auch dieser Text) leicht mal 10-20 min.
4. An dieser Stelle auch noch mal zur Nettiquette: Bitte keine Bestellungen per PN senden. Ich lese 4 Modellbahnforen und habe keine Lust meine Bestellungen auf irgendwelchen Servern zusammenzusuchen und mir erstmal per Weiterleitung auf meinen PC zu senden. Am besten auch Anfragen nicht an PN sondern nur per Mail. Die PN's lese ich nur unregelmäßig, E-Mails sehe ich sofort beim Einloggen.
Außerdem bei E-Mails immer einen Betreff eingeben. Der Netscape 7.1 zeigt (bei mir) Nachrichten ohne Betreff nicht automatisch im Posteingang an (scheint ein Softwareproblem zu sein, konnte bisher keine Abhilfe schaffen). Ungeachtet dessen finde ich es auch unhöflich, E-Mails ohne Betreff zu versenden.
hier mal meine Sicht der E-mail-Problematik:
1. E-mails beantworten benötigt (viel) Arbeitszeit, zumindest wenn ich was sinnvolles und auch in korrektem Deutsch schreiben will (ich bin zwar schon recht fix auf der Tastatur, aber eben kein gelernter Sekretär), und es sollen ja auch ordentliche Sätze dabei entstehen.
2. und am wichtigsten: Wer schnelle Antworten erwartet sollte nur einfache Fragen stellen.
Anfragen wie "Ich benötige eine Beschriftung. Was können Sie mir da anbieten?" würde ich auch gerne im SPAM verschwinden lassen, die Beantwortung solcher Fragen braucht mehr Zeit als eine evtl. Bestellung dann einbringt. In diesem Falle sende ich manchmal nur noch einen Link auf meine Web-Seite, im bestem Falle noch einen vorgefertigten Textbaustein.
3. Wer umfangreichere Fragen klären will: Bitte, bitte, bitte anrufen!! Komplizierte Anfragen erfordern mehrfache Rücksprache und das ist per E-mail einfach nervig. Am Telefon kann ich dagegen oft in 2 min eine klare Auskunft geben, u. a. weil ich dann auch schnell klären kann was der Kunde eigentlich wissen will oder benötigt. Per Mail benötigt solche Sache (wie auch dieser Text) leicht mal 10-20 min.
4. An dieser Stelle auch noch mal zur Nettiquette: Bitte keine Bestellungen per PN senden. Ich lese 4 Modellbahnforen und habe keine Lust meine Bestellungen auf irgendwelchen Servern zusammenzusuchen und mir erstmal per Weiterleitung auf meinen PC zu senden. Am besten auch Anfragen nicht an PN sondern nur per Mail. Die PN's lese ich nur unregelmäßig, E-Mails sehe ich sofort beim Einloggen.
Außerdem bei E-Mails immer einen Betreff eingeben. Der Netscape 7.1 zeigt (bei mir) Nachrichten ohne Betreff nicht automatisch im Posteingang an (scheint ein Softwareproblem zu sein, konnte bisher keine Abhilfe schaffen). Ungeachtet dessen finde ich es auch unhöflich, E-Mails ohne Betreff zu versenden.