• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie frage ich richtig bei Fehlern und Problemen - hier und anderswo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KUSWA

Foriker
Beiträge
172
Reaktionen
12
Ort
Waldeck (Hessen)
Hallo,

hier mal meine Sicht der E-mail-Problematik:

1. E-mails beantworten benötigt (viel) Arbeitszeit, zumindest wenn ich was sinnvolles und auch in korrektem Deutsch schreiben will (ich bin zwar schon recht fix auf der Tastatur, aber eben kein gelernter Sekretär), und es sollen ja auch ordentliche Sätze dabei entstehen.

2. und am wichtigsten: Wer schnelle Antworten erwartet sollte nur einfache Fragen stellen.
Anfragen wie "Ich benötige eine Beschriftung. Was können Sie mir da anbieten?" würde ich auch gerne im SPAM verschwinden lassen, die Beantwortung solcher Fragen braucht mehr Zeit als eine evtl. Bestellung dann einbringt. In diesem Falle sende ich manchmal nur noch einen Link auf meine Web-Seite, im bestem Falle noch einen vorgefertigten Textbaustein.

3. Wer umfangreichere Fragen klären will: Bitte, bitte, bitte anrufen!! Komplizierte Anfragen erfordern mehrfache Rücksprache und das ist per E-mail einfach nervig. Am Telefon kann ich dagegen oft in 2 min eine klare Auskunft geben, u. a. weil ich dann auch schnell klären kann was der Kunde eigentlich wissen will oder benötigt. Per Mail benötigt solche Sache (wie auch dieser Text) leicht mal 10-20 min.

4. An dieser Stelle auch noch mal zur Nettiquette: Bitte keine Bestellungen per PN senden. Ich lese 4 Modellbahnforen und habe keine Lust meine Bestellungen auf irgendwelchen Servern zusammenzusuchen und mir erstmal per Weiterleitung auf meinen PC zu senden. Am besten auch Anfragen nicht an PN sondern nur per Mail. Die PN's lese ich nur unregelmäßig, E-Mails sehe ich sofort beim Einloggen.
Außerdem bei E-Mails immer einen Betreff eingeben. Der Netscape 7.1 zeigt (bei mir) Nachrichten ohne Betreff nicht automatisch im Posteingang an (scheint ein Softwareproblem zu sein, konnte bisher keine Abhilfe schaffen). Ungeachtet dessen finde ich es auch unhöflich, E-Mails ohne Betreff zu versenden.
 
Ich möchte Gerd Kuswa ausdrücklich zustimmen. In diesem [thread=11021]Thema[/thread] wird das ja ausführlich besprochen.
Es hat aber auch eine Bedeutung für den Support im Board.

Das Phänomen beobachte ich auch bei Fragen an mich.
Da kommen E-Mails ohne Betreff und/oder mit solchem Inhalt:
ich möchte mich anmelden komme nicht rein
Toll, das hilft!

Deshalb ist es enorm wichtig präzise zu beschreiben, was man möchte, was nicht geht und vor allem, wie der Fehler aussieht, den man erhält.

Dann habe ich als Unterstützer auch eine Chance, gezielt zu helfen.
Mails mit oben gezeigtem Inhalt kann und werde ich nicht berücksichtigen (können).

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ähnliches gilt auch für Anfragen mit dem Text:
Hallo ´xyz. Könntest Du bitte >Hier< eine Umfrage erstellen?
Das bei >hier< die Url des Threads stehen sollte, das wissen fast alle, aber nicht jeder Moderator kann in jedem Fred eine Umfrage erstellen. Hier wäre es dann hilfreich, wenn sich der Fragende an den/die entsprechenden Moderatoren wendet, die für das entsprechende Thema auch zuständig sind. Nur diese sowie die Admins können das überall.
Die Liste´, welcher Moderator für welches Thema zuständig ist, steht >>>HIER<<<
Und klar, auch der Inhalt der Umfrage und die antwortmöglichkeiten sollten klar angesagt sein.
bis denne
Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben