• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie fixiert ihr Gleise und Lampen?

ich habe eine flache Spielanlage, also wie der Erzgebirgler sagt, ein "Eisenbahnbrett"
Wenn du direkt aufs Holz tackerst, sehe ich auch keine Probleme. Aber auf Korkunterlage zum Beispiel befürchte ich, dass es wellig werden könnte. Deshalb frage ich. Im Grunde das selbe Thema wie bei genagelten Gleisen.
 
V180- Oli,
auf meiner angebauten Zusatzanlage ( Gleisharfen doppelt als Abstellgleise) habe ich das Gleisbett
als dünne Korkunterlage (2mm) gestaltet,geklebt mit Holzkaltleim, einfach um sowas mal zu probieren.
Es hat keine Probleme durch das tackern gegeben. Als Unterlage blank und auch unterm Kork
verwende ich eine 5mm starke beschichtete feine Preßspanplatte, wie sie Hellerau für seine Möbelrückwände
verwendet hatte.

Viele Grüße Wolfgang
 
Frontera, dann weiß ich nicht, was Dein Beitrag überhaupt sollte.
Was ist denn an meinen Beitrag nicht zu verstehen? Du gehst davon aus, das die "alte Anlage" um die es hier geht, mit altem Standard Gleisen gebaut wurde. Das wissen wir aber nicht zu 100%, wir kennen ja auch das alter der Anlage und das der fragenden Person nicht. Wenn jemand z.B. 35 Jahre alt ist und für seine Kinder nun eine 20 Jahre alte Modellbahn aufmöbeln möchte, dann kann das für ihn schon eine "alte Anlage" sein .... diese kann aber durchaus schon mit Modellgleis gebaut worden sein.
 
Hallo Sigrid! Es gibt kein Muß so oder so. Such für dich die beste Lösung. Der eine hat eine Spielbahn und ihn stört es nicht das da Drähte zu sehen sind aller 10 cm die verdrillt unter der Platte befestigt wurden. - Der andere liebt Detailtreue und will nix im Gleisbett sehen was da nicht hingehört.
Man kann Kleben für die Ewigkeit ,verdrillen ,schrauben oder nageln. Ich habe genagelt trotz 5mm Korkunterlage da meine Anlage transportabel bleiben muß. Bei nem Eigenheim ,wo die Anlage permanent stehen bleibt, tät ich reines kleben auch bevorzugen.

Gruß dirk
 
Zurück
Oben