• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie Blocklänge ermitteln?

fredel64

Foriker
Beiträge
340
Reaktionen
19
Ort
Nordhausen
Hallo

Da ich jetzt meinen SBH so weit fertig habe, möchte ich ihn jetzt in Blöcke aufteilen. So weit so gut.
Um später in der PC Steuerung die exakten Werte eingeben zu können, wollte ich die Blöcke so genau wie möglich ausmessen.
Dafür würde ich dieses hier verwenden http://www.amazon.de/Kasper-Richter-Online-5-Kartenmesser/dp/B000NUTH2O
Gibt es eigentlich so etwas wie Messwagen, mit denen man die Länge des Gleises ermitteln kann, um dann die Trennstellen zu setzen?
 
Glaub Du hast zu viel Geld (krieg ich`s ?)
Also ich messe die Gleislänge immer mit nem Zirkel aus, auf 10cm fest gestellt und dann abschreiten.

Edit: und immer in der Mitte des Gleises messen nicht das Schienenprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie so bin ich nicht auf einen Zirkel gekommen? Lineal hab ich zum messen der Geraden genommen. Da die Blöcke aber auch durch Kurven mit unterschiedlichen Radius gehen wollte ich diesen Kartenmesser nehmen. Zumal sich der Maßstab einspeichern lässt. Dadurch kann man ihn auch zum Bau von maßstabsgetreuen Modellen verwenden.
Und nein, Geld hab ich nicht übrig dank Tillig und Co. (und meiner Frau)
 
Blocklänge

Hallo Fred
Ich denke es reicht, wenn die Blocklänge auf 1,0cm genau gemessen wird. Wichtiger halte ich reale Haltemelder im Schattenbahnhof mit einer Länge von 10cm. Sie dienen der Sicherheit, fals mal eine Lok im kalten Zustand die Bremsrampe falsch durchläuft.
 
Hallo Thomas

Stopmelder im SBH sind geplant. ich wollte allerdings 20 cm als Halteabschnitt nehmen. Sicher ist sicher. Ich brauch die genaue Länge der Blöcke um mehrere Züge hintereinander abzustellen. Leider kann ich die Blöcke nicht gleich lang, sondern muss der Software die Möglichkeit geben, die für den einfahrenden Zug passenden Blöcke auszuwählen.
 
Dann gehe doch auf Nummer sicher und sage der Software eine Zahl, die nach dem Ausmessen auf den nächsten Dezimeter abgerundet wurde. Verlust wären dann ein paar Zentimeter, die ich an Deiner Stelle eh mit einplanen würde. Wie konstant sollen denn Deine Züge in der Länge bleiben?

Gruß MECler
 
@ MECler

Die Zuglänge ändert eigentlich gar nicht, da es eine reine Fahranlage werden soll. Habe auch schon überlegt den Zügen dann ein Heimatgleis im SBH zuzuweisen. Sicher kommt es nicht auf den mm an, aber man will ja auch kein Platz verschenken.
 
Hallo Fred!

Bei fester Zuordnung müssten bei hintereinander liegenden Blöcken diese dann eigentlich gleich lang sein, oder?

Als ich die Brems- und Halteabschnitte auf den von mir betreuten Anlagen abmessen musste, habe ich dazu ein Stück Schaltlitze mit Isolation verwendet und dieses auf einer Seite des Gleises innen an das Profil gelegt, mit dem Finger entlang gefahren und am Ende eine Markierung auf's richtige Profil gemacht, wo ich dann mit der Scheibe trennte. Wenn die Markierung kritisch lag, dann ein paar Zentimeter zugegeben. Funktioniert auch im Radius.

Gruß MECler

P.S. Groeschi, da wir nur eine "Mitgliederin" im Club haben, sieht es dünne aus mit diesem Maßband. Draht haben wir in Mengen liegen.... :)
 
P.S. Groeschi, da wir nur eine "Mitgliederin" im Club haben, sieht es dünne aus mit diesem Maßband. Draht haben wir in Mengen liegen.... :)

Kommt es denn nun wirklich auf den Millimeter genau an ?:wiejetzt: Ich sag mal nein! Eine Lok hat nen bestimmten Auslaufweg und die gleiche Baureihe vom selben Hersteller aber nicht genau den gleichen Weg! Und dazu kommen noch die Stromschwankungen usw. Also warum muss es so genau werden ???:wiejetzt: Nimm doch einfach nen Maßband, die Geraden kann man ja gut messen, auch vorher und mess die Kurven dann noch durch. Die Mitte der Schiene ist vergleichbar mit ner Neutralen Faserschicht bei nem gebogenen Wst., also die Bogenlänge vom Radius. Und wenn man da nicht ganz genau die Mitte trifft, wird es halt nur auf nen cm genau, aber ausreichend, da du auch Luft in die Länge machst ???:wiejetzt:
 
Ich hab die Gleislänge von Wintrack ausrechnen lassen, der Gleisplan ist ja eh da. ansonsten kommt es beim besten willen nicht auf dem cm an.

Zumal du deine Lokomotiven gar nicht so genau eingemessen bekommst. Meines Erachtens ist es entscheidende, dass sie vorn nicht übers Ziel hinausschießt. :ballwerf:
 
Zurück
Oben