• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie bekomme ich diese Lok wieder sauber und hin?

Die BR 81 von ZEUKE ...

Hi Dennis, ...

... Die Stromaufnahme erfolgt über die "Fusselsammler" (Stromabnehmerschleifer) auf der ersten und letzten Achse. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sie auch Metallzahnräder. Ergo: Laut, nimmt schlecht Strom, bleibt gern auf Weichen stehen ...

... hat in der Bodenplatte sogenannte Stromabnehmerschleifer- Brücken (sofern "noch" vorhanden), welche die außenliegenden Radsätze mit den benachbarten innenliegenden Radsätzen elektrisch verbindet. Somit nehmen alle Räder die Fahrspannung auf.
Meine Erfahrungen zeigen mir, das eine gut gepflegte ZEUKE-81 mindestens genau so gut fährt wie eine neuere, aber trotzdem würde ich diese in Ermangelung an Ersatzteilen nicht mehr einsetzen.

Gruß tt-120
 
Hi zurück,

erstmal vielen Dank für die wirklich schnellen und unterschiedlichsten Antworten.
Das mit dem Trinken des Alkohols und der Spülmaschine lasse ich erstmal weg. Zahnbürste und Druckluft für's Gehäuse klinkt ganz gut.

Meint ihr mit Wattestäbchen diese "Ohrenstäbchen" - die nichts in den Ohren zu suchen haben?
Falls ja, gehen dort beim Benutzen die Fasern nicht ab?

Nicht harzendes Öl ist sicherlich vernünftig. Aber Vaseline? Da dachte ich, die benutzt man ... - lassen wir das. :D

Ein Wort zur Funktionsprobe. Die Loks leben noch. Sie bewegen sich und fahren. Sicherlich sind die Laufeigenschaften nicht ganz so toll, wie bei neuen Loks, deswegen ja auch erstmal eine Grundreinigung. Mal sehen, was sie dann sagen.

Nochmals Danke und schöne Grüße
Dennis
 
... hat in der Bodenplatte sogenannte Stromabnehmerschleifer- Brücken (sofern "noch" vorhanden), welche die außenliegenden Radsätze mit den benachbarten innenliegenden Radsätzen elektrisch verbindet. Somit nehmen alle Räder die Fahrspannung auf.

Danke, wieder was gelernt. Das "Baby", das ich letztens in den Fingern hatte, hatte sie nicht mehr.

Mir ist übrigens noch was eingefallen. Die Zeuke-Lok dürfte noch eingenietete Bügelkupplungen haben. Auch hier kann sich dann mal über kurz oder lang das Problem des Kuppelns mit Wagen neuerer Fabrikation einstellen.
 
Hi dennis24,

auch von mir :welcome:

Wattestäbchen sind die für die Ohren oder es gibt auch welche mit einer spitzen Seite und einer flachen, breiten Seite (ich glaube beim Schminkzubehör). Als Schmierung ist Vaseline ok oder eben das Fett von Tillig oder Lokfett B52. Die Gehäuse der Loks (Oberteile) kann man mit warmen Spülmittelwasser und Zahnbürste (oder auch Rasierpinsel) sehr gut reinigen. Für alles andere ist Dampf-/Reinigungsöl am besten geeignet, Vorsicht mit Spiritus, Waschbenzin, Benzin u.ä.!

Gruß ELokFan
 
Zurück
Oben