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Wie bekomme ich diese Lok wieder sauber und hin?

D

dennis24

Hallo Gemeinde,

ich habe mir in der Elektro-Bucht ein paar Lok's ersteigert. Diese sehen leider nicht ganz so toll aus. Das war mir aber auch klar.

Nicht ganz klar ist mir, wie ich sie wieder auf Vordermann bringe. Siehe auch angehängte Bilder.

Lohnt sich ein spezielles Reinigungsmittel für Modelleisenbahnen? Oder einfach Gehäuse ab und unter Wasser mit Zahnbürste putzen?

Wie kann ich das Fahrwerk mal "entölen" und richtig saubermachen? Was sollte nach der Säuberung wieder rauf auf die Gelenke?


Habt ihr bitte ein paar Tipps für mich?

Danke und schöne Grüße aus Berlin
Dennis
 

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:welcome:
Spüli und lauwarmes Wasser. Anschließend trocknen lassen. Zum Fetten des Getriebes verwende ich technische Vaseline. Tillig verkauft die auch in kleinen Pfännchen als Getriebefett. Das Zeug reicht ewig, da ja nur ganz wenig auf die Lager kommt.

Große Dramen brauchst Du da nicht aufzuführen, da Deine Dampfer ja auch nicht mehr die Jüngsten sind.
 
HALLO dennis24

das sieht ja wirklich schlimm aus ,beim Gehäuse würde ich sagen ab unters Wasser mit etwas Geschirrspülmittel .Beim Getriebe geht das nicht so einfach höchstens du zerlegst es .Man kann es auch mit Ultraschall reinigen . Zum fetten nehme ich nur noch Vaseline aus der Apotheke das verharzt nicht und schmiert super ,auf das Gestänge nur etwas öl und schon sollte sie wieder laufen

Frank
 
Entfetten der alten BTTB-Loks geht mit Waschbenzin und anderen aggressiven und nicht biologisch abbaubaren Produkten ganz einfach (dafür brennen die super gut). Eintunken und fertig. Das ist BTTB oder Zeuke, das hält schon was aus.

Staub würde ich zuerst mal mit Pressluft und dann mit einer alten Zahnbürste bekämpfen.

aber trotzdem stellt sich mir die Frage, wo wohnt der Vorbesitzer? Im Luftschacht einer Strohmiete?
 
Also ich kann Ultraschall, Waschbenzin, Zahnbürste, Spüli und jede Menge Geduld und Wasser+harte Fingernägel nur empfehlen. Wirkt wahre Wunder. Ich hab mal bissel altes Zeug geschenkt bekommen, unter anderem eine E42 die in einen *Achtung: Eimer mit Wandfarbe gefallen war. Was soll ich sagen, sie läuft wieder :fasziniert:
 
ich empfehle auch Feuerzeugbenzin und zum einfetten nehme ich technische Vaseline aus der Tube. Die Räder habe ich - schlagt mich jetzt nicht :D - in Waffenöl getaucht ... die flutschen jetzt wie der Rocketman :D
 
Feuerzeugbenzin ist auf den Literpreis gesehen sehr teuer, Waschbenzin (auch zum Entfetten)-i.d.r. mild , taugt für alles, gibts ab 3,- /Liter...oder Ottobenzin, aber vorher testen.

Eine weiche Bürste wirkt dazu manchmal Wunder.
 
zum Entfetten geht reiner Alkohol auch sehr gut.

nach der russischen Methode - trinken und anhauchen? :dontfeed:

soviel Gefussel, wie auf dem Gehäuse ist, da sieht die Schneckenwelle im Rahmen sicher genauso aus. Zum Putzen am besten zerlegen.
Wenn du die Loks nicht wieder zusammenbekommst, hilft dir auch da das Board weiter.

mfg P:spot:ldij
 
So sehen Loks aus die in der Nähe oder zusammen mit Grasfasermatten gelagert bzw. eingesetzt worden sind... Nimm einfach Feuerzeugbenzin,wie meine Vorredner schon schrieben-das geht am besten.
 
Hallo und Willkommen im Board.

Zum spanne ich Loks in einen Schraubstock mit Gummiwangen, dann Strom anlegen und wenn die Lok läuft gebe ich "Berner Kontaktspray" auf ein Wattestäbchen und drücke sie vorsichtig auf die Räder. Die werden sauber wie neu. Nur Vorsicht bei Dampfloks, im Gestänge kann man ganz gut das Wattestäbchen einklemmen.:argh:
Für den Motor hab ich noch Reste von DDR-Feinmechanikeröl. Ein Tropfen hier, einer da und die Lok läuft wie neu. Vor allem verharzt dieses Öl nicht.

Axel
 
Gut dann wäre das geklärt, Du fährst doch Superplus im JTS?

Bisher hat es immer gereicht um Baschwenzin zu bekommen.
 
Sowas kommt bei mir in die Spülmaschine . Aber nich gerade 90 Grad wählen , das tut nich gut . Waschmittel kann man da weg lassen , Spülmittel aber nich .
 
Sowas kommt bei mir in die Spülmaschine . Aber nich gerade 90 Grad wählen , das tut nich gut . Waschmittel kann man da weg lassen , Spülmittel aber nich .

Du steckst aber nicht wirklich verdreckte Dampfloks in Spülmaschinen, oder? Haste nicht Angst, dass da was abbricht? :braue:
 
Nee , halt , nich ganz reinstecken !
Erstmal werden die auseinander gebaut , in aller Regel total . Kleinteile werden zusammen gebunden , meist mit Draht .
 
Eine Fräge zwischendurch,
ich hab Modmüllerachsen zu laufen, das Gleis ist komischerweise blitze blank, nur wurden mit der Zeit div Waggons laut beim fahren. So ein Rumpeln wie Flachstellen... mal nachgeschaut.. es sind schöne Dreckhügel die fast um den gesamten Umlauf des Rades reichen.
Kann ich die Achsen auch in der Spülmaschine mit flitzen lassen, oder Rosten die da zu stark. Weil mit Hand iss es ein bisschen viel Arbet.
Sollte mir wohl ein Putzstand zulegen..wie machen die das im MiWuLa?
 
...da gab es hier mal das gleiche Thema im Zusammenhang mit einem Ultraschallgerät.
Wenn es nicht so viele Achsen sind ist Handarbeit günstiger. In Dampf- und Reinigungsdestillat (Dampf-Öl von Con.....) legen und dann mit Lappen abwischen.
 
Danke TTakim
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.:baseball:
Morgen muß ich schaffen, da nehm ich doch mal ein Testobjekt mit, wir haben da so ein schönes Einspritzdüsenreinigungsgerät (Mann ist das ein Wort).
 
Vor Benzin kann ich zur Reinigung der Zeuke-Kunststoffteile nur warnen. Das löst die rote Plaste der Radsätze an, sie werden rauh und bekommen eine weißliche Farbe. Gerade wieder erlebt bei einer E94 :argh:

Das passiert auch mit Brennspiritus. Habe auf diese Weise ein paar offene Zeukewagen versaut. Seitdem gibt es bei mir auch nur noch die Zahnbürste.
 
Nicht ganz klar ist mir, wie ich sie wieder auf Vordermann bringe.

Hallo,

zunächst einmal eine wichtige Frage: Laufen die Loks noch?

Bevor ich mich mit der Schönheitskur beschäftige, wende ich mich normalerweise erst der Technik zu. Das heißt zunächst ein Funktionstest. Da gilt es erstmal zu klären, ob die Fahrzeuge mit vertretbarem Aufwand zum Laufen zu bringen sind oder nicht.

Wenn die Lebensgeister noch nicht ganz erloschen sind, geht es an eine gründliche Reinigung der Funktionsteile und Kontakte. Räder, Getriebe etc. Bei Metall tendiere ich zu Waschbenzin o.ä., bei Plastik und lackierten Teilen ist immer etwas Vorsicht geboten. Teilweise mache ich auch nur eine Trockenreinigung, z.B. bei Radsätzen.

Danach wird alles wieder zusammengebaut und alle notwendigen Stellen sparsam geölt. Ich habe noch eine kleine Flasche Speualöl für Modellbahnen, reicht ewig.

Während das Chassis eine halbe Stunde bei mittlerer Geschwindigkeit auf der Testanlage vor sich hinzuckelt, geht es an die Reinigung des Gehäuses. Auch hier bevorzuge ich eher die trockene Methode, Druckluft und Pinsel.

Bisher haben es nur wenige Pflegefälle geschafft dieser Behandlung zu widerstehen, und die endeten schließlich als Ersatzteilspender.

Grüße,
db

P.S.: Ersatzteile für BTTB Epoche 4 sind immer herzlich willkommen. Gerade warten 4 ziemlich angeschlagene 118 im RAW...
 
Hi Dennis,

erst mal :welcome:

Der Blick auf Deine Bilder zeigt mir eine 35er von BTTB, hier lohnt sich ein größerer Aufwand nach meiner Erfahrung noch.

Das andere sieht nach einer Zeuke-Uralt 81 aus.
Die hat im Originalzustand nur eine angetriebene Treibachse, die Kuppelachsen werden wie im Original über die Stangen mitgenommen. Die Stromaufnahme erfolgt über die "Fusselsammler" (Stromabnehmerschleifer) auf der ersten und letzten Achse. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sie auch Metallzahnräder. Ergo: Laut, nimmt schlecht Strom, bleibt gern auf Weichen stehen ...

Nach meiner Erfahrung ist so etwas nur noch ein Teil für die Vitrine oder für einen Sammler.
Obwohl ich eigentlich fast alles aus Zeuke- und BTTB-Zeiten was noch einigermaßen möglich ist, versuche am Leben zu erhalten, ist die 81 wahrscheinlich wirklich nur noch was für Liebhaber.

Ich habe letztens versucht, solch ein Exemplar für einen Boarder auf Vordermann zu bringen - befriedigend war das Resultat nicht wirklich.
Ich will Dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber es kann gut sein, dass Du die Lok irgendwann in die Ecke schmeisst. Putz Sie äußerlich, stell sie in die Vitrine und besorg Dir eine neue - oder wenigstens eine jüngeren Datums - die 81er oder auch die 92er gibts für um die 20€ als gebrauchte zu kaufen.
 
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