• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie befestige ich Bettungsgleis?

Stofffuchs

Foriker
Beiträge
2.153
Reaktionen
66
Ort
Chemnitz
Hallo,

ich bastle gerade an einer digitalen Testanlage in der Größe 200*80 cm. Klappbar und somit transportabel. Dies stellt aber eben auch besondere Ansprüche an die Befestigung.

Wie würdet ihr die Bettungsgleise darauf befestigen? Ich will sie eigentlich nicht von oben festschrauben da die Gleise ganz bleiben sollen. Von unten schrauben wäre okay, nur wie soll man die vorgesehenen Stellen blind treffen?

Hat da jemand Erfahrungen?

Stofffuchs
 
Wie wäre es mit einer Schablone (oder mehreren Schablonen) mit den passenden Bohrlöchern? Damit legst du dir den gewünschten Gleisplan auf die Anlage und kannst die Löcher an den richtigen Stellen bohren.
 
Hey,

habs damals ganz einfach punktuell mit Heißkleber befestigt. Jederzeit rückstandsfrei lösbar, hält so mein Testoval seit vielen Jahren ;)
 
Du könntest von unten eine Mutter an das Bettungsgleis ankleben und dann entsprechend durch die Anlage verschrauben. Keine Beschädigung am Bettungsgleis und reversibel.
 
wenn ich mich recht entsinne, hab ich damals für meinen Testkreis kleine Nägel in die Löcher gesteckt, vorsichtig angedrückt iund dann von oben gebohrt...
Gruß Jens
P.S Spitze nach unten und Kopf abgeknipst ^^
 
Wenn die Gleise wegen der Klappbarkeit verschraubt werden müssen, dann würde ich Schablonen für jedes Gleisstück anfertigen. Eine andere Idee wäre, jeweils ein Mustergleis zu "opfern", d.h. mit Bohrlöcher zu versehen und dann dieses Gleis als Verlegehilfe zu benutzen. Bei beiden Methoden würde ich Stück für Stück arbeiten. Zwar wäre es auf den ersten Blick rationeller, alles auf einmal vorzubereiten, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Verschraubung auch mal Versatz gibt und dann passen womöglich die vorgebohrten Löcher nach einiger Zeit nicht mehr.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinen Nagel/Draht ins Schraubenloch klemmen und dann "stempeln"? Wobei ich mir das ziemlich aufwändig vorstelle und mir kaum vorstellen kann, dass dies genau genug wird...

Gleisplan/Schablonen ausdrucken scheint mir Erfolg versprechender...
 
Bettung(test)kreis verlegen, jeweils dicht beieinander 2 kleine Löcher (Anzahl der Lochpaare nach Bedarf) ganz durchbohren. Drahtkrampen (eine exakte Länge ist nicht nötig :) ) von oben bis unten durchstecken, unter der Platte verdrillen - fertig.
Geht recht flott, hält und läßt sich jederzeit auch leicht wieder demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens ein paar Bettungsgleise mit Heißkleber angeklebt. Geht einwandfrei.
 
Ich habe die Bettungsgleise angeschraubt, fand das jedoch auch nicht so prickelnd. Meine Idee war eigentlich, dass man sich aus dünnem Federstahl Spangen machen lassen könnte, in denen dann die Gleise eingerastet werden, nachdem die Spangen aufgeschraubt wurden. Aber wer soll so etwas anfertigen und liefern? Die Welt dürfen die Dinger ja auch nicht kosten.
 
Hallo,

Ich habe mir Schablonen gebastelt und die Nippel so dann auf der Platte markiert. Dort dann den Heißkleber hin und Gleis verlegen. Ist ganz kurze Zeit noch leicht verschiebbar und dann super fest. Bei mir, hab ich beim Rückbau bemerkt, teilweise zu fest. Also nicht jeden Nippel festkleben. Und nicht vergessen unter den Weichen ein großes Loch vorher in die Platte sägen, damit kommt man später gut an die Antriebe ran.

Viel Spaß
TTKAI
 
Wir haben es mit Holzleim getan. Leider wird dadurch der Krawall aus dem Hohlkörper wunderbar auf die Platte übertragen. Also zu Punkten aus Silikon übergegangen. Dadurch liegt alles an seinem Platz und es wird nicht zu laut.
Viel Spaß
Thomas
 
Zurück
Oben