• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie baue ich Dachrinnen?

P

pinguin

Hallo ich möchte meine Dachrinnen selber bauen.
Schreibt mir bitte Eure Vorschläge. Vielleicht ist ja der eine oder andere
unter euch der mit selbstbau solcher Sachen Erfahrung hat und mir eventuell einen rat oder tipp ( Material,Verarbeitung u.s.w.)geben kann.
ich danke euch im voraus
Euer pinguin:flehan:
 
Hast Du schon mal über Papier/Karton nachgedacht? Wird ja zumindest bei den Kartonbausätzen genommen und sieht bei entsprechender Ausfertigung auch recht ordentlich aus.
 
Mal noch ein paar Beispielbilder vom Kartonmodellbauworkshop in Magdeburg.
Die Modelle sind von Wahlfried Fehse gebaut.
Fallrohre und Rinnen bzw. Rinneisen sind alle aus Papier, oder wie der Erbauer sagen würde:Aus Karton!
 

Anhänge

  • PICT0048.jpg
    PICT0048.jpg
    99 KB · Aufrufe: 94
  • PICT0050.jpg
    PICT0050.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 84
  • PICT0080.jpg
    PICT0080.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 95
Oder 0,1er Messingblech um einen 1mm Stahlstab gezogen. So mach ich das bei den Kanälen für die Drahtzüge zu den Weichen. Ist ja ähnlich.
 
Also die Dachrinnen die Auhagen anbietet sind ansich nicht schlecht, aber die Verarbeitung. Von einer Packung kann man höchstens 30% verwenden, weil das Spritzwerkzeug nicht vernünftig von denen zusammengesetzt wird, wodurch die Hälften gegeneinander verschoben sind. Dadurch muss man nacharbeiten, was eine sehr eklige Arbeit ist.

Mit viel Geduld kann man die aber auch selber bauen. Also ich würde dazu eine dünne Metallplatte an einer Seite so feilen, dass sie die Rundung einer Rinne hat. Mit dieser Platte und einem sehr dünnen Blech (.2mm) kannst du dann die Dachrinne formen. Mit einem Messer o.a. kannst du dann die Seiten abtrennen. Die Halterungen kannst du mit einer Ätzplatine bauen, die du dann anklebst.

Hm oder vll findest du ja schon gebogene Rinnen bzw Rohre aus Messing, die dann nur noch mittig trennen musst.

Das wäre mein Vorschlag.

Grüße
 
Zurück
Oben