• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie am Besten Drähte am Decoder abisolieren

Ich benutze für jede Abisolieraufgabe den Lötkolben.

Sorry aber wenn ich so etwas lese wird mir einfach nur schlecht. Solchen Leuten, gehört der Lötkolben/Stadion um die Ohren gehauen.

Eine Abisolierzange hab ich noch nicht genutzt, da sie (wohl) mechanisch arbeitet und ich lieber auch die äußeren Drähte der feinen Litze nicht beschädigen will.

So etwas passiert mit einer Abisolierzange ja auch nicht (korrekte Einstellung vorausgesetzt) - dafür sind sie ja da.

Ich benutze eine Knipex 1240200.

Aber haltet euch vor Augen das solche Abisolierzangen beim Abisolieren das Kabel mit FESTHALTEN, dass soll bedeuten die Kraft die beim Abisolieren aufgewandt wird, belastet z.B. nicht die Lötstelle am Decoder – Abreißgefahr.

Ansonsten ist die Empfehlung vom Bierathlet natürlich Top. Wobei mir die Einstiegsgröße der Zange mit 0,2mm² noch zu groß wäre. Die Knipex beginnt bei 0,03mm². Aber das nur am Rande.
 
Ich benutze für jede Abisolieraufgabe den Lötkolben.
Ja, ich auch...
Allerdings werden die Drähte nur sehr nahe an die Lötkolbenspitze gehalten. Dadurch zieht sich die Isolierung ca. 0,5mm-1mm zurück, was dann im Nachgang ausreichend ist, um das kurze Stück blanken Drahtes zu verzinnen.
Hat bei mir bisher immer bestens funktioniert.
(kommt aber wohl auch auf das Material der jeweiligen Isolierung an)
 
...
Ansonsten ist die Empfehlung vom Bierathlet natürlich Top. Wobei mir die Einstiegsgröße der Zange mit 0,2mm² noch zu groß wäre. Die Knipex beginnt bei 0,03mm². Aber das nur am Rande.

Mirko du hast Recht aber es funzt auch bei kleineren Querschnitten wie bei besagten Decoderkabeln.
Aber unser harry71.ffm hat sich ja jetzt entschieden und wird mit seiner Zange ja jetzt soetwas von glücklich :applaus:
 
Ich durfte bei Yves mal so eine Knippex (o.ä.) benutzen. Das Ding ist einfach nur geil! Ich hätte beinahe den ganzen Abend nur Kabel abisoliert, so ein Spaß hat das damit gemacht. So ein Gerät muß ich mir auch noch besorgen.
 
Zurück
Oben