• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie am Besten Drähte am Decoder abisolieren

harry71.ffm

Foriker
Beiträge
327
Reaktionen
108 2
Ort
Bad Vilbel
Ich bin gerade dabei, in Fahrzeugen ohne Schnittstelle Decoder mit Kabeln (hier Kühn NP 25 mit Kabeln) einzubauen und benötige einen Praxis-Tipp.

Wie kann man am Besten die feinen Drähte an einem Decoder abisolieren, ohne die feinen Drähte zu beschädigen oder die gesamte Isolierung in der Hand zu haben?

Weder die Variante mit dem Lötkolben (thermische Zerstörung der Isolierung) noch der Einsatz der Zähne bringen da zufriedenstellende Ergebnisse.

Gruß, Harry
 
Tja das beste Werkzeug wäre wohl eine Abisolierzange oder entsprechendes Gefühl vorausgesetzt auch ein Abisoliermesser aber bei dem besteht bei wenig Erfahrung die Gefahr, gleich die dünnen Drähte mit zu kappen.
 
Weder die Variante mit dem Lötkolben (thermische Zerstörung der Isolierung)...........

Um Gottes willen, bloß nicht, mach dir nicht die Lötkolbenspitze zur Sau! :ferkel:
Desweiteren solltest du die Decoder auch nicht unnötig thermisch belasten, finden die Jungs manchmal nicht so lustig!:boeller:

noch der Einsatz der Zähne bringen da zufriedenstellende Ergebnisse.

.......bei mir schon!
Nimm am besten ein Bastelmesser und dann schön vorsichtig!
Oder du entscheidest dich ein paar Münzen für eine fernünftige
Abisolierzange zu investieren!? Brauchst du ja eh ständig mal, so´n Ding!:fasziniert:

Grüße Neo
 
Mit entsprechendem Feingefühl kannst Du auch mit einem Elektronikseitenschneider abisolieren. Die Kunst besteht "nur" darin, den richtigen Anpressdruck zu finden, um nicht die Litze zu kappen. Wie neo schon schrieb, scheint sich in Deinem Fall der Kauf einer Abisolierzange nicht zu rentieren.
 
ich benutze für die kleinen Käbelchen eine alte Lackdrahtentlackungszange (nennt man die wirklich so?).

Die wurden ursprünglich dazu benutzt in der Vermittlungstechnik Lackdrähte von Spulen zu säubern um sie anschliessend löten zu können. Das Modell ist zwar ziemlich alt und schäbig - sollte es aber im guten Elektronikfachhandel durchaus noch zu kaufen geben.
 

Anhänge

  • lackzange.jpg
    lackzange.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 105
Wie hier schon mehrfach genannt, ist eine Abisolierzange hilfreich. Gibt es zum Beispiel beim Conrad, ob die auch in der FFM-Filiale vorrätig ist, weiß ich nicht.
Ansonsten könnten wir beim nächsten Stammtisch ein Abisoliersession machen.:traudich:

Thorsten
 
Ich habe für sowas einen Saitenschneider, mit dem ich mal was Härteres gekappt habe. In die dadurch entstandene Kerbe kommt der Draht...
 
Wie neo schon schrieb, scheint sich in Deinem Fall der Kauf einer Abisolierzange nicht:icon_ques zu rentieren.

:wiejetzt: mir scheint ich bin da irgendwie miss(t)verstanden worden!?
Ich schrub........

Oder du entscheidest dich ein paar Münzen für eine fernünftige
Abisolierzange zu investieren!? Brauchst du ja eh ständig mal, so´n Ding!:fasziniert:

.....ich bin also durchaus der Meinung das sich solch eine Invetition immer lohnt! Gutes Werkzeug ist doch durch nichts zu ersetzen!

Grüße Neo
 
Zusammenfassend kann ich nur sagen: "Gutes Werkzeug gute Arbeit!"
oder wie ein Installateur immer sagt: "Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit!"

Womit ich sagen will, mit geeignetem Werkzeug arbeit es sich gleich viel besser.
 
...na, ich weiß ja nicht, ob es fernünftig ist, aber vernünftig ist es allemal...

Na hoppla, gut das du mich jetzt nicht sehen kannst, versinke gerade im Boden!:baseball:
Hab auch weiter oben gleich noch ne Invetition
erfunden!
Heut wohl nicht mein Tag......

Grüße Neo
 
Wenn ich die Tipps zusammenfassen darf:
* Abisolierzange
* Seidenschneider mit Macke
* Messer
* Lackkratzer
* Fingernagel
* alles jetzt und hier nicht erwähnte

Ich werde mir eine Abisolierzange beschaffen, so eine wie von Ralf_2 gezeigt.

Ich hatte früher so eine ähnliche auch mal, nur habe ich es auch damit hinbekommen, dass der Draht ab war. Gibt es Tipps,
* wie man das Teil am Besten einstellt?
* Bei großen C gibt es da verschieden Teile, was soll ich da nehmen? Reicht da 825466 oder ist 823258 besser geeignet? Alle anderen tollen? Werkzeuge scheinen nur für dickere Drähte und Litzen gemacht zu sein.

Oder gibt es Abisolierzangen, die auch für 1,5 linke Hände geeignet sind und die feinen Drähte sicher abisolieren können?

Gruß, Harry
 
Ich nehme so eine von der Firma WEICON Modell Super No. 5 für alle Abisolierarbeiten auch an Decodern.
Die heißt nicht nur Super sondern geht auch so! Diese gibt es beim großen C und bestimmt auch woanders.
 

Anhänge

  • DSC01897.JPG
    DSC01897.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 45
Ich benutze für jede Abisolieraufgabe den Lötkolben. Auf 150°C runtergeregelt sollte es auch nicht so giftig sein. Danach schön die Lötspitze säubern und wieder hochregeln zum Verzinnen. Eine Abisolierzange hab ich noch nicht genutzt, da sie (wohl) mechanisch arbeitet und ich lieber auch die äußeren Drähte der feinen Litze nicht beschädigen will.
 
Zurück
Oben