• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Werkzeuge wie Biegehilfen, Rollsets - u.a. von "The Hold and Fold" für Ätzteile

Nicht mit dem richtigen Messer...

Das Dach lässt sich außerdem meiner Meinung nach noch ein wenig in Richtung Seitenwände "strecken", wenn man die Oberlichter am Dachmittelteil weiter nach außen versetzt.
Ggf. kann auch der Dachmittelteil neu (breiter) hergestellt werden - ist eh nur ein rechteckiges Blech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, lose Einzelteile zu löten ist auch nicht der Renner.
Für viele der Grund (ganz) alte Buasätze nicht zu bauen.
 
Der häufigste Grund, solche schönen Bausätze nicht zu bauen, ich hab die nicht. Können aber die Hersteller nicht dafür :)

Ansonsten helfe ich mir mit "Hilfswinkeln" hinter den eigentlichen Teilen. Geht, gerade wenn man falsch gebogen hat und auf dem Rückweg sind es 2 plötzlich Stück.

Poldij
 
"Hilfswinkeln"

Poldij

Hallo Poldij,

ist auch eine super Idee. Was für ein Material sind denn dann die Hilfswinkel? Ich habe es mit Aluwinkeln versucht. Die Aluwinkel ziehen aber dann die Wärme aus dem Messingblech und ein Löten ist kaum noch möglich.
Ach so, der fertige Postwagen bleibt wie er ist. Im Anlagenbetrieb fällt die unschöne Stelle bzw. Biegung nicht auf.
VG
kalle
 
Solche Winkel, magnetisch und nichtmagnetisch, gibt es dito bei den Werkzeughändlern zu erstehen.
 
Nicht lachen :versteck:
Mir fehlt bislang einfach das Talent, stumpf aneinander zu löten. Da mach ich mir kleine Winkel aus den Rändern der Platinen, die kommen von innen dagegen und vergrößern die Lötflächen.
Wo man nicht reingucken kann, tut es auch ein Winkel aus Kunststoff und Pattex Stabilit. Gut geklebt ist mir lieber als durch löten versaut.
Im Kartonmodellbau nennt sich das Klebefalz.

Poldij

P. S. Winkel zum passenden ausrichten von Außen ohne groß die Wärme abzuleiten? Fällt mir eigentlich bloß Holz ein. Oder dickes Glas :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ausführung ist 162 mm lang und hat damals ca. 37 Euro gekostet. Die Artikelnummer ist:

TRU9931

mit der Nummer findet Google mehre Anbieter. Das Teil ist aber deutlich teurer geworden.
 
Zurück
Oben