• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Werkzeuge wie Biegehilfen, Rollsets - u.a. von "The Hold and Fold" für Ätzteile

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.927
Reaktionen
6.916 72
Ort
Dresden
Nach dem ich in den letzten Tagen einige Anfragen zu meinen Werkzeugen von "The Hold and Fold" erhalten habe, möchte ich Euch die Bezugsmöglichkeiten vorstellen.
Prinzipiell gilt, es gibt natürlich immer selbstausgedachte Alternativen.
Hier geht es aber um kaufbare Teile.
All meine Werzeuge stammen aus den USA. Die Web-Seite lautet:
www.TheSmallShop.com
Da die Teile nicht gerade "billig" sind, habe ich sie mir von einem Boarder aus den USA direkt mitbringen lassen. Dabei habe ich gleich an Ersatzbiegeklingen und weiteren Zubehör für das Rollset gedacht.
Bei Letzterem bestimmen die Durchmesser der Rundhölzer, -eisen die Radien, nicht die Fugen.
Ich benutze alles seit Jahren mit großem Erfolg und komme sehr gut damit zurecht.
Deutsche Bezugsmöglichkeiten:
Natürlich gibt es diese auch. Dann ist allerdings der Preis noch deftiger, teilweise bis zu +80%. Ob es komplett alles von "The Hold and Fold" gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Beispiel, alle 3 Seiten gut durchschauen:
http://www.rai-ro.de/index.php?cPath=21_22&osCsid=d43ad9159433e47b933923b1b1376ac7

Wer andere und günstigere Bezugsquellen, wer Alternativen kennt, der sollte sie hier veröffentlichen.
Auch gibt es nach wie vor Boarder, die regelmäßig in die USA reisen. Das wären Ansprechpartner. Ich kann/darf sie hier nicht outen.
Vielleicht machen sie es von sich aus via PN gegenüber den Interessierten? :versteck:
 

Anhänge

  • Werkzeug(01).jpg
    Werkzeug(01).jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 656
  • Werkzeug(02).jpg
    Werkzeug(02).jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 577
  • Werkzeug(03).jpg
    Werkzeug(03).jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 593
  • Werkzeug(04).jpg
    Werkzeug(04).jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 588
Nicht ganz so teuer, aber auch ganz praktisch:
proxy.php

Bei der Digitalzentrale unter der Artikelnr. 401352 zu bekommen ;D

Hab damit diese Woche erst wieder dutzende Griffstangen konstanter Größe gebogen. Die Idee dazu entstand bei einem gemeinsamen Vorweihnachtsgelage von vier Bordern.
 
Ich kann mich erinnern...:)
 
Hi Grischan, aus gesundheitlichen Grunden habe ich ein wenig mehr zeit für unsere schone Hobby. Zufälliger Weise habe ich mich auch mal wieder um diese Handgriffen gekummert. Ich schaf es aber nicht mit diese tool Griffe zu biegen! Was mach ich falsch. Eine Seite ist gut die andere seite komisch rund? Beide sind also nicht ähnlich.... ! vielleicht kannst du das noch einmal schritt für schritt erklären
..VG Patrick
 
Du steckst den Draht in das Loch und biegst den Draht dann um 90°. So hast du den ersten rechten Winkel. Nun hältst du den Draht fest und biegst ihn über die gegenüberliegende Kante mit der Aussparung. Fertig. Du kannst den Draht mit einer Zange halten, damit er sich beim biegen über die Außenkante nicht verschiebt.
 
Hallo zusammen,

einige Ätzbausäte habe ich ja nun schon gebaut. Für ein Problem habe ich aber noch keinen richtigen guten Lösungsansatz gefunden. In dem abgebildeten Ätzbausatz fehlen die Biegekanten. Im Ergebnis werden Biegungen nicht winklig sondern rund. Besonders die Kante Wagenkasten zum Dach stellt ein Problem dar. Im Bild ein gebauter Wagen, wie es dann nicht aussehen soll. Kann man eine Biegekante nachträglich einbringen? Hat jemand eine Idee.

VG
kalleAnhang anzeigen 306028 20190210_132120_1551213624261.jpg 20190216_163253_1551213623930.jpg

Hier die Platiene .IMG_20190226_0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man vor dem Biegen mit 'nem Cuttermesser und 'nem Stahllineal anritzen. Innen wie außen. Geht ganz gut.
 
Hallo Stardampf,

ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Die Biegekante fehlt, das Material kann beim biegen nicht weg und wird gequetscht. Deshalb liegt doch die Biegekante an dem zu biegenden Teil innen.

VG
kalle

Hallo Dampfossi,

guter Gedankenansatz. Muss ich probieren.

kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, solche langen Kantungen und dann noch mit Fenstern sind problematisch ohne Biegekanten.
Ich würde versuchen den Bausatz in den Schraubstock an der Biegekante einzuspannen.
Wichtig: Vorher glatte, entsprechend lange und scharfkantigen Spannbacken einlegen und denn mit einem glatten und langen Stück Holz oder Metall gleichmäßig umbiegen. Guten
Den Schraubstock kann und sollte man ziemlich fest zudrehen, um zu vermeiden das der Bausatz „herausgezogen“ wird.
Habe das auch schon mit langen Abkantungen gemacht, die eine Biegekante hatten.

Viele Grüße
Thomas
 
Gute Werkzeuge, muss ich mal auf dem Schirm behalten! Danke @Dikusch

hm-tt
 
Oh, einer der 10 Heede-Postwagen. Ja, das Dach/Oberlicht ist hier extrem schwierig, deshalb gibt es von den 10 Platinen auch kaum aufgebaute Exemplare. Zum Glück hat Martin Reiche die mal überarbeitet.

Evtl. kannst du ein Stück NS so auflöten, dass es bis an die virtuelle Biegekante reicht und eine reelle erzeugt. Hinterher halt wieder ab damit. Dann musst du auch keinen sooo großen Schraubstock finden.
 
Hab ich das Datum richtig gedeutet? Dietrich hat den Wagen schon 1988 gemacht, alter Falter, da sind andere noch mit einer Feile ums Messingblech gerutscht.:respekt:
 
Zurück
Oben