• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer könnte mir helfen (Leiterplatte)

Oderlachs

Foriker
Beiträge
152
Reaktionen
1
Ort
Oderberg
Hallo wer könnte für mich mal 2..4 einfache Leiterplatten herstellen ?
Basismaterial kann ich bereitstellen , aber leider nicht für Fotoherstellung geeignet. Habe es schon mit Lötaugenplatinen versucht, komme nicht mit klar(wegen meiner schlechten Augen :( )
Ich habe mal auf meinen Webspace die Dateien zur Ansicht hochgeladen.

Hier in PDFund hier als Webseite.

Manche mögen lachen, wegen der Einfachheit,aber ich packe es einfach nicht, früher ging das auch mal , aber da waren Augen Finger usw.. noch besser in Schwung.
Und noch etwas hat jemand Erfahrungen mit dem FlashOszillatorChip LM3909 bei der Moba ???

Gruss + Danke Gerhard
 
Rede mal mit Yves von der Digitalanlage, der hat prof. Ätzequipment
 
Was hälst du davon wenn ich dir die sache auf Universalpaltinen einfach zusammenlöte, das ist der einfachste Weg zum Ziel ohne Ätzen und aufwand, und bei der kleinen Stückzahl sollte das kein Problem sein....(keine angst bin gelernter Elektroniker und arbeite auch als solcher ;-)
Musste dann halt am besten den Schaltplan mit Funktionsbeschreibung schicken dann probier ich das ganze noch aus.

Gruß Meininger
 
Leiterplatten..Taktgenerator/Blinklicht

Hallo !

Vielen Dank für die vielen Hilfeangebote !!
Ich habe gestern mal versucht das ganze auf einer Lötaugenplatine zu basteln.
Naja das 2,54mm Raster macht mir doch ganz schön zu schaffen und schafft ungewollte Verbindungen. Dazu war das Trägermaterial noch Hartpapier wo sich nach 2..3 Löten die Lötaugen trotz Lötstation und Vorsicht abtrennen...
Hatte auch nach ca 10 Jahren mal wiede die Schaltung aus dem Kopf aufgebaut...da waren einige Änderungen notwendig dann doch noch nun sieht das Leiterplättchen aus wie bei "Hempels im Rucksack" :(

Nun baue ich das Ding erst mal auf zwei Lötösenstreifen aus zum Probieren...mit dem Berechnen hab ich bei diesen Sachen noch nie grossen Glück gehabt...kann auch sein das die Elkos zu grosse Leckstöme aufweisen weil der h21e der Transmänner >200 ist und darum versagt (Dauerlicht) :argh:

Gerhard
proxy.php

R9,10 haben 240 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch als T1 / T2 nen BC547 / SF128 und für T3 / T4 nen BD / SD irgendwas .

A pro pro , wenn du beim Testen Probleme mit Platinen hast nimm doch einfach ein stückchen Holz ( 10x10 oder 15x15 cm und 1 cm dick ) und drück an den passenden Stellen Reiszwecken ( ohne plastekappe ) rein . Die lassen sich auch einfach löten .

Platinen kann ich dir auch ätzen , muss die tage eh noch was "durchschieben" . Hab aber nur 0,8er und 1,5er Material da .
 
Danke Dir Tobi !!!

Hallo Tobi !
Vielen dank für deine Hinweise und das Hilfeangebot !!

Nimm doch als T1 / T2 nen BC547 / SF128 und für T3 / T4 nen BD / SD irgendwas .
Das mit den Transistortypen ist nicht bindend. Ich habe einfach mit "Eagle" gezeichnet , und die 5.0.2er Version hat noch keine Bibliotheken geladen musst alles einzeln machen...da hab ich einfach nen Transman genommen der mir da so "gefiel" Ich habe noch Unmengen DDR Bauelemente zu liegen, die will ich auch verbrauchen..wenn ichs überhaupt noch schaffe... ;)

Ich melde mich mal.

Übrigens arbeitet wer mit dieser Freeware
bei der Leiterplattenentwicklung ?
Ich nehme die immer wenn ich Lpl. ohne Autorouting selbst zeichnen möchte.

Gerhard
 
Zurück
Oben