• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

wer kennt diesen Decoder?

@thomasB
Ist mit Sicherheit ein Zimo MX647 drin, probiere mal CV 60 einen Wert um die 60.
 
Ich habe mal eine Frage was das für ein Lenz Decoder hier ist. Der hat schon einige Jahre auf dem Buckkel, funzt aber noch. Mir gehts darum ob ich an dem eine Ladeschaltung an bringen kann? Aus gelesen CV8 Wert99 eben Lenz. Wenn ich die Ladeschaltung dran brächte wäre schön. + müsste ja an dem blauen Draht schon mal gehen? Aber - ??
 

Anhänge

  • 20200119_212102.jpg
    20200119_212102.jpg
    174 KB · Aufrufe: 107
  • 20200119_212116.jpg
    20200119_212116.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 107
Seiht aus, wie ein Lenz 0521A.
Schau mal in die Anleitung dazu.
extra - hat der Decoder nicht.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Lenz0521A.pdf
    62,4 KB · Aufrufe: 31
Wegen des nicht herausgeführten -Pols kann man da leider keine Ladeschaltung dranhängen.

Nachtrag entfernt, war ein Schnellschuss, der nur einen Kurzen erzeugt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
den Minuspol kann man aber sicher anderswo abgreifen. Mein erster Verdacht wär die Diode auf der Vorderseite, die da an der Ecke hockt. Das Lötpad ist auch schön groß, da sollte GND anliegen. Miss es mal gegen den Pluspol per Spannungsmessung (DC) durch. Da sollte ungefähr die Gleisspannung rauskommen.
 
Das gehört zur Prozessorversorgung und da ist äußerste Vorsicht am Platz. Auf der Oberseite ( also wo die Restliche Elektronik sitzt ) müsste sich der Gleichrichter ( 4 SMD-Dioden bzw. 2 SMD Doppeldioden - 3 Beine ) identifizieren lassen. Da ist das Messen etwas ungefährlicher.
 
Hallo Heizer,
bei den Decodern, die ich so kenne, ist die Masse überall auf dem Decoder durchverbunden. Salopp gesagt, ist das nur eine Leiterbahn vom Gleichrichter zu allen anderen, also auch zu dieser Diode. Da ist es völlig Wurst, wo man misst. Anders siehts auf der Plusseite aus, da hat der Prozessor ja noch ein wenig "Material" zwischen sich und dem Gleichrichter, um auf die 3,3 bzw. 5 V Betriebsspannung zu kommen.

Vorteil an dieser Diode ist eben, dass das Lötpad sehr gut erreichbar ist. Das schafft man auch, wenn man mit dem Lötkolben nicht gaaaaanz so geübt ist.
 
Die bedrahteten Decoder der Serie von Lenz haben ein blaues Anschlusskabel.
Mit Schnittstellenstecker nicht.
 
Habe gerade in die Anleitung geschaut, der Decoder mit Drähten hat auch einen Massedraht.
Wo der angelötet ist kann ich fotografieren, wenn Du es noch brauchst. Wird aber erst morgen.
 
Zurück
Oben