• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

wer kennt diesen Decoder?

paulem25

Foriker
Beiträge
23
Ort
17153
Hallo Fangemeinde,

ich habe eine gebrauchte Lok geschenkt bekommen und mal auseinander gebastelt. Kennt jemand diesen Chip?

Danke und Gruß Udo
 

Anhänge

  • DSCI0018.JPG
    DSCI0018.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 432
  • DSCI0019.JPG
    DSCI0019.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 412
Das ist nicht gesagt, Loks mit Plux16 haben auch meist nur einen
Plux12-Analogstecker.
 
Plux Varianten.

Moin.
Lese aber auf alle Fälle die Betriebsanleitung durch.
Selbst bei Plux 16 gibt es nicht normgerechte Varianten.
Manche haben auf einen Pin (Pin 6) neben dem Pin8,( Kontakt Motor rechts) nicht nach Norm einen weiteren Pluspol, sondern einen vollwertigen Funktionsausgang ( Fa 3 ).
Dann hast Du die Chance auf den Anschluß einer Rangierkupplung.
Diese Decoder nennt man Sonderbauart ( Plux16 Soba)
Meist ist da der eigentlich fehlende Pin 11 (Indexpin) auch ein Funktionsausgang, ( FA4),verwendbar für die zweite Rangierkupplung.
Die originalen vier Funktionsausgänge sind meist dafür nicht mehr frei, Licht und Schlußlicht.
Der große Vorteil von Plux 16 gegenüber Plux 12 ist die Anschlußmöglichkeit eines Stromspeichers, falls der Decoder auf seiner Platine direkt keine Anschlüsse dafür besitzt.
Bei Plux 12 fehlt Pin5, die Decodermasse.

Aber wenn Du darauf verzichten kannst, ist der Plux 12 die richtige Variante, meist auch günstiger als ein Plux 16.
Welchen Hersteller will ich Dir nicht sagen, der einzige Rat, entscheide Dich für einen Hersteller.
Irgendwann kommen Softwareupdate, und für jeden Hersteller brauchst Du ein Programmiergerät für ca. 200€.

VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die kompetenten Antworten.

@Naumburger, es handelt sich um eine TT Lok V15 und ich habe leider keine Beschreibung. Die Verwendung einer Rangierkupplung hört sich gut an. Wenn Du das Bild mit der Schnittstelle ansiehst, kannst Du dazu mehr sagen?
Ich wollte bei Lenz kaufen.
 

Anhänge

  • DSCI0017.JPG
    DSCI0017.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 309
Das ist eine PLUX16 Schnittstelle. Es passt aber auch der Plux12 von Lenz. Dabei stehen dir aber nur 4 Funktionsausgänge zur Verfügung.
 
es handelt sich um eine TT Lok V15 und ich habe leider keine Beschreibung.

Wenn Du die OVP dazu hast dann ist die Beschreibung normalerweise unter dem Kunststoffeinsatz "versteckt" . Den herausziehen und die Anleitung kommt zum Vorschein .
Ansonsten kann man die auch im Piko-Shop runterladen . Einach zum entsprechenden Artikel navigieren , da gibt es direkt unter den Bildern ein Feld "Bedienunsanl./Ersatzteilliste...."
 
Das ist eine PLUX16 Schnittstelle. Es passt aber auch der Plux12 von Lenz. Dabei stehen dir aber nur 4 Funktionsausgänge zur Verfügung.

Hallo bin wieder online,

ich kenne mich noch nicht aus. Wieviele Funktionsausgänge brauche ich. Für Licht, vordere Kupplung und hintere Kupplung.
Reichen da drei oder wird anders gerechnet.
z. B. Licht an, Licht aus, vordere Kupplung auf, hintere Kupplung auf, also 4 Funktionsausgänge? Sound ist nicht vorgesehen.
 
Hallo Udo,

wenn du an den Lichtfunktionen nichts weiter ändern willst, reichen die 3.
Da du ja den Einbau der Kupplungen planst, solltes du eventuell darüber nachdenken die Lichtfunktionen anzupassen, sprich Rangierlicht, Rot separat schalten usw., denn dann brauchst du natürlich mehr Funktionsausgänge.

VG
Andreas
 
Funktionsausgänge

Hallo bin wieder online,

ich kenne mich noch nicht aus. Wieviele Funktionsausgänge brauche ich. Für Licht, vordere Kupplung und hintere Kupplung.
Reichen da drei oder wird anders gerechnet.
z. B. Licht an, Licht aus, vordere Kupplung auf, hintere Kupplung auf, also 4 Funktionsausgänge? Sound ist nicht vorgesehen.
Hallo.

Licht vorn 1. Funktionsausgang Fo vorn
Licht hinten 2. Funktionsausgang Fo hinten
Rangierkupplung vorn 3. Funktionsausgang FA 3
Rangierkupplung hinten 4. Funktionsausgang. FA 4
Schlußlicht vorn. 5. Funktionsausgang meist FA 1
Schlußlicht hinten 6. Funktionsausgang. meist FA 2.
Manche Hersteller " sparen" sich Funktionsausgänge beim Licht durch interne Verschaltung.
Geht aber auch zu Lasten der Freizügigkeit.
Z.B. Meine Tillig V75, Schlußlicht geht nur wenn auch das Spitzenlicht leuchtet, völlig gaga!
Ohne Sounddecoder ist das relativ einfach.
Bei der " normgerechten" Plux 16 ohne Sound sind auf den Lautsprecherpins die Funktionsausgänge FA 3 und 4.z.B. Beim Zimo-Decoder MX 630 6 Vollwertige Funktionsausgänge gegenüber Zimo MX 648 mit 4 Funktionsausgängen. Bei gleichen Abmessungen. 20x11x4 mm
Nicht verwechseln, es gibt den Zimo MX 648 auch mit 6 vollwertigen Funktionsausgängen!
Dabei handelt es sich um eine sogenannte Sonderbauart.
Dort ist der FA 4 auf dem eigentlichen Indexpin und der FA 3 auf dem zweiten Pluspin.
Hatte ich Dir aber schon geschrieben.
Vergiss nicht, die Piko Platine ist nicht für Rangierkupplung vorgesehen. Du musst frei vom Decoder verdrahten, lasse das lieber jemanden machen, welcher Ahnung hat.
Geht ja auch beim Programmieren weiter!

Manchmal hängt die Tücke im Detail!

VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt,

sehr ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich schon mal ein wenig über die Zählweise der Funktionsausgänge.
Der entscheidende Satz war jedoch, dass die PIKO Platine nicht mit Rangierkupplungen umgehen kann. Das es das überhaupt gibt und woher soll man das Wissen???
Dann hat sich das für mich erst mal erledigt. Zu viel "Technik" zu wenig Ahnung meinerseits und Fachmann - kenn ich einen ein bisschen - der wohnt aber zu weit weg. Natürlich gibt es dann noch den Fachhändler.
Wie gesagt, ich wollte gerne bei Lenz bleiben (habe schon 4 Loks damit) und werde mir jetzt einen Plux 12 von Lenz kaufen.

Ist doch ok, oder?
 
Respekt,

sehr ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich schon mal ein wenig über die Zählweise der Funktionsausgänge.
Der entscheidende Satz war jedoch, dass die PIKO Platine nicht mit Rangierkupplungen umgehen kann. Das es das überhaupt gibt und woher soll man das Wissen???
Dann hat sich das für mich erst mal erledigt. Zu viel "Technik" zu wenig Ahnung meinerseits und Fachmann - kenn ich einen ein bisschen - der wohnt aber zu weit weg. Natürlich gibt es dann noch den Fachhändler.
Wie gesagt, ich wollte gerne bei Lenz bleiben (habe schon 4 Loks damit) und werde mir jetzt einen Plux 12 von Lenz kaufen.

Ist doch ok, oder?

Hallo
Habe gerade mal bei Lenz nachgeschaut.
Blicke irgendwie nicht so richtig durch Ihre Produktpalette durch.
Finde keinen Plux 16, gibt nur Kabelvarianten mit Steckern.
Lenz war der Pionier der Digitalsteuerungen, aber seit dem Sie sich mehr auf die Spur 0 konzentrieren, geht nicht mehr viel für kleine Spuren.
Der Plux 12 ist meiner Meinung auch nur entstanden, weil es damals eine Kooperation mit Tillig gab.
Ich habe aus der Anfangszeit noch Lenz gold mini Decoder.
Diese funktionieren eigentlich ganz okay, nur bei " Vollgas " im Analogbetrieb rasen die Loks irgendwie ein durchgegangen Gaul.
Bei 4 Decodern fällt ein eventueller Wechsel noch nicht allzu schwer.
Das beste Komplettpaket hat zur Zeit ESU, gute Decoder, sowohl mit und ohne Sound, und eine gute Zentrale.
Aber das ist nur eine persönliche Meinung und bestimmt nur eine Momentaufnahme.
Diese Entscheidung musst Du Dir gründlich überlegen.

Ich habe 2010 zu Zimo gewechselt, und warte seitdem auf eine bezahlbare Digitalzentrale von denen.
Bei Zimo gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Einstellungen anzupassen, aber dabei kommst Du nicht ohne Ihren Decoderprogrammer aus.
Bei ESU gibt es eine Art Selbstlernfunktion für die Motorreglung.
ESU ist auch bei Railcom und Lenz ABC gut mit Lenz kompatibel.


Ist leider nicht alles Gute beisammen.

Edit :
Auch bei ESU keinen Plux 16 gefunden, nur Plux 22.
Die breiteste Decoderpalette hat wahrscheinlich Zimo.
Roco baut nun fast überall Zimo ein.
VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe es noch nicht aufgegeben mit dem lernen.

Ich habe eine Anfrage bei PIKO gestellt und unter anderem dies als Antwort bekommen.
"Speziell bei der Piko TT - V15 könnte man diesbezüglich jedoch gerade "Schwein" haben. Da sich der Platinenhersteller außerstande sah die Schlusslichter normgerecht zu verdrahten (die liegen, meines Wissens auch noch immer, wie früher üblich mit auf F0f bzw. F0r und sind deshalb auch nicht separat zu- / abschaltbar) wären hier die Ausgänge A(AUX)1 und 2 sowie auch beide Lautsprecherausgänge frei verfügbar."

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, könnte ich die 2 Ausgänge für den Lautsprecher und die 2 für die Zugschlussbeleuchtung für andere Zwecke missbrauchen. Selbst dann, wenn die Schlusslichter normgerecht verdrahtet worden wären. Also kein Sound und kein Schlusslicht vorgesehen, gleich 4 Ausgänge zur freien Verfügung. Richtig?
 
Hallo zusammen,



Wenn ich das jetzt richtig verstehe, könnte ich die 2 Ausgänge für den Lautsprecher und die 2 für die Zugschlussbeleuchtung für andere Zwecke missbrauchen. Selbst dann, wenn die Schlusslichter normgerecht verdrahtet worden wären. Also kein Sound und kein Schlusslicht vorgesehen, gleich 4 Ausgänge zur freien Verfügung. Richtig?

Hallo.
Ich denke eher, das bis auf F0 vorn und F0 hinten schnittstellenseitig kein weiterer Funktionsausgang verschaltet ist.
Wenn meine Vermutung zutreffend sein sollte, müsstest Du den Funktionsausgang per " Feldverdrahtung " zu den Schlusslichtern verdrahten.
Ich habe keine V15, deshalb kann ich nur vermuten,daß F0vorn gleichzeitig Licht vorn und Schlußlicht hinten ansteuert.
Diese Verbindung musst Du dann natürlich masseseitig, meist der Kontakt ohne Vorwiderstand, auftrennen.

Mfg Andreas
 
Ist Decoder prüfen möglich?

Bei der Gelegenheit möchte auch ich mein Herzdrücken los werden.

Hallo Freunde, auch nach längerem Suchen habe ich nichts gefunden, wie und wo man einen Decoder auf seine Funktion prüfen könnte. Vielleicht sogar, ohne ihn erst in eine Lok ein zu bauen?
Habe von einem Modellbahner 4 Stück 6-beiniger Decoder erhalten. Nur einer davon ist nach dem Einbau in eine Lok und der Programmierung per DAISY II funktionsfähig.
Bei den anderen steht auf der Anzeige: Keine Lok, wenn sie auf dem Programmiergleis steht.
Einer ist mit kue025 bezeichnet - das ist sicherlich der von Kühn.
Und die anderen 0521 sind sicherlich von Lenz.
Aber gibt es eine Chance, die zu "Laufen" zu bewegen?
 
Danke, habe den Tester gefunden. Bin gespannt, wie das funktioniert.
Bleibt die Frage, ob man die auch wieder zum Laufen kriegt,wenn sie bis her nicht "wollten".
 
Wenn Sie "verprogrammiert" wurden dann hilft ein Reset . Wie man das macht steht in der jeweiligen Anleitung drin .
Wenn die kaputt sind dann sind sie kaputt . Bei manchen defekten kann man noch was machen , bei anderen kann man sie getrost dem Elektroschrott übereignen .
 
oder auf die Kulanz des Herstellers setzen und direkt mal anrufen/ anschreiben, ob die evtl einen Austausch vornehmen ... im passenden Forumthread über die Supporterlebnisse finden sich ja mehrere positive Einträge dazu
 
Zurück
Oben