• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kennt diesen Decoder

TsunamiDT

Foriker
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo
ich bin sonst nur Mitleser aber diesmal hab ich eine Frage.
Wer kennt diesen Decoder auf den Bildern?
Wurde mal provisorisch benutzt und daher die bunte Verkabelung.
Da ich jetzt aber nicht sicher bin ob die Reihenfolge der Kabel mit NEM651 identisch ist und ich 7 Pole zähle (gemeinsamer Pol für Funktionsausgänge?) wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann was für ein Decoder das ist.
proxy.php
proxy.php


Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

PS.
Die Größe ist etwa 15x11x4
 
Sicher bin ich mir nicht, aber das sollte ein altes Modell von Arnold sein. War also wahrscheinlich in N-Modellen verbaut.

Viele Decoder sehen sehr ähnlich aus...die Microchip Pic's verwendet auf jedenfall noch Kühn, vl gabs (Alte Ausführung vor N25&Co.) da mal sowas, wobei mir das nicht bekannt ist. Lenz verwendet Atmel Controller... Der klassische Aufbau mit den 4 einzelnen Dioden ist eh nicht mehr up to date... spricht für ein Modell von vor ca. 2000.

VG,
Spacerunner
 
hm
Hatt denn jemand ne Idee wo welches Kabel rann kommen könnte? :D
Will jetzt nicht unbedingt was kaputt machen auch wenns nur ein alter Decoder ist... fürs einfache digitalisieren sollte er erstmal reichen.
Und da wie erwähnt 7 Lötpads da sind und kein Hinweis wo der erste Pol ist ist das etwas knifflig.
 
Sind evtl. noch mehr Reste der Kabel-Isolation vorhanden?
Dann könnte man es anhand der NEM-Kabelfarbcodes sagen, was wo dran gehört.
Blau (+Pol), schwarz (Schiene 1), rot (Schiene2), grau (Motor1) konnte ich auf Deinen Bildern schon erkennen.

Ansonsten könntest Du auch mal hier nachsehen, ob Du das Bild Deines Decoders findest: www.digital-bahn.de
 
...da, wo ein Kabel fehlt, scheint Orange zu fehlen. Außerhalb von Blau sollten eigentlich Gelb und Weiß sein...
Ich sehe Rot und Schwarz = Gleis
und Grau (+ dem Fehlenden) = Motor
den gemeinsamen Plus = Blau
und zwei Ausgänge, die normalerweise Gelb und Weiß sein sollten, aber auch Grün und Lila sind möglich


Hier ein Bild mit der Zuordnung der Farben (bei dir scheint die Reihenfolge etwas anders zu sein)
 

Anhänge

  • FIL4900.JPG
    FIL4900.JPG
    48 KB · Aufrufe: 108
Also wenn ich den genau anschaue hat der 7509 unten links schon dicke Backen gemacht.
Etwas verfärbt und bauchig. Bauelemente, welche solche Verformungen aus dem inneren heraus aufweisen sind meistens den Weg des themischen Heldentods gestorben.
 
Moin!

Eben, der Decoder hat den Tsunami nicht überlebt :allesgut:
Ansonsten kann es schon nen alter Arnold sein.
Nur gibt es da auch noch ne Brandstelle und deswegen fang ich jetzt nicht an alle Fotos zu durchkämmen. Hau das Ding in den Schrott, der dürftes eh hinter sich haben.

MFg Ulf
 
Ja einen dicken Bauch hat ein Chip, sonst sieht der Decoder noch gut aus. Wurde nur mit dem Handy geknipst dashalb sieht der Rest auf oben ein bisschen eigenartig aus.
Naja hätt ja sein können das jemand ne Idee hat.
Die Pinreihnfolge von der NEM kenn ich aus dem Netz nur wie gesagt die Kabel die momentan drann sind sind komplett andere und waren denk ich Kabelreste. Das Problem ist auch das er ebend 7 Pole hat und nicht 6. Bei 6 Polen klemm ich einfach Strom an die 2 mittleren Pole und seh welcher Ausgang wann reagiert, bei 7 kann es sein das ich den Strom genau in einen Ausgang reinjage da das ganze ja nicht mehr verdrehsicher ist... naja ich werds einfach mal machen... mal sehn ob noch was passiert... wenn nicht währe zwar ärgerlich aber ob er nun in Flammen aufgeht und in den Müll wandert oder noch Jahre lang im Schrank liegt dürfte so ziehmlich das selbe sein.
Trotzdem Danke
 
Da der Decoder noch ordinäre Dioden zur Gleichrichtung benutzt kann man darüber die beiden Pins zum Anschluss an's Gleis herausfinden . Dann sind die restlichen Pins noch für Funktionsausgänge ( nur nach Masse schaltend ) und Motor ( nach Plus und Masse schaltend ) und evtl. Decoderplus ( halt dauerhaft Plus ) einfach zu ermitteln . Und dann ist das Auslesen der Hersteller und/oder Decoderkennung kein Problem mehr . Sollte der Decoder da keinen mucks machen kann man immer noch entscheiden was man damit macht .
 
Ich denke auch, dass orange fehlt. Mit den 4 Kabeln (schwarz rot grau orange) kriegst du zumindest raus, ob der Decoder überhaupt noch reagiert und wenn ja, wer der Hersteller ist.
 
Ich habe einen gebrauchten Piko Taurus mit diesem Teil gekauft und kriege das Licht nicht eingeschaltet. Egal ob in CV29 4 oder 6 steht.
Analog geht es, mit einem N025 auch...

Weiß jemand was das sein könnte, damit ich im Netz den passenden Waschzettel suchen kann ?

Falls es hilft - die Steckerleiste ist recht dick und die Stecker sind nicht rund sondern flach (wie in Druckerkabeln aus dem letzten Jahrtausend).
 

Anhänge

  • decoder1.jpg
    decoder1.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 91
  • decoder2.jpg
    decoder2.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 76
  • decoder3.jpg
    decoder3.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 70
könntest du auch die Platinenmaße nennen?
Ich tippe auf einen SL von CTelektronik.

MFG Jean
 
Vielen Dank - es ist ein Lenz Gold. Mit sowas teurem hatte ich gar nicht gerechnet.
Die Platine hat 23x16,5 mm. Und hier kann man schön die Bestückung vergleichen: http://www.lokshop.info/Img/LEN/1/0/10433-01.jpg

Das Licht hatte ich mir wohl selber ausgeschaltet - durch einen Rücksetzversuch mit CV8 = "8" statt der Lenz´schen "33". Bei den "Plus"-Decodern geht beides, hier nur 33. Wie soll man darauf kommen ? :-(
 
Zurück
Oben