• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer erkennt den Gleisplan ?

Roklost

Gesperrt
Beiträge
3
Ort
Seddiner See
Hallo Forumsgemeinde

Es kribbelt wieder. Nach ca.12 Jahre habe ich mich hier wieder angemeldet.
Ja. Ich würde gern mein Projekt was ich mal begonnen habe und leider beenden musste wieder anfangen. Ich hatte begonnen einen Gleisplan nachzubauen den ich im Gleisplanheft von G. Feuereißen gesehen hatte. Leider ist das Heft verloren gegangen und ich wollte mal hier auf diesem Wege fragen, ob jemand anhand der Bilder, erkennen kann um welchen Plan es sich handelt. Es wäre auch super wenn dann jemand mir den Plan+Stückliste schicken könnte.

Großen Dank schon mal
Ronny
 

Anhänge

  • Anlage 1.jpg
    Anlage 1.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 735
  • Anlage 2.jpg
    Anlage 2.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 716
Kann im Moment zum Gleisplan nichts sagen/schreiben.
Aber was mir auffällt ist, dass Du an 2 Stellen auf Dauer Probleme bekommen könntest. Beide Stellen im vorderen unteren Gleis. Zum einen knickt die Abfahrt, dort wo der Korkstreifen liegt, zu sehr nach unten ab, dadurch sieht es dort aus als wär da ein Buckel drin. Zum anderen hat links vor der Lok das Gleis einen Knick nach innen, der Übergang sollte um einiges geschmeidiger ausgeführt werden.
Mit kurzen Wagen mag das ja gehen, aber probiere dort mal paar Halberstädter, da siehst Du was ich meine.
 
Hallo Roklost,

das sieht aus, wie der Gleisplan "Horka" ,
etwas vereinfacht ohne Schleife über die Brücke.

Gruß Lutz
 
Ja. Die Bauausführung war damals nicht ganz so schön. Wurde so auch nie in Betrieb genommen. Waren halt die einzigen Bilder die noch existieren.
Ich fand den Gleisplan für meine Platzverhältnisse ok.
 
Horka könnte passen, aber sehr stark eingekürzt und geändert.
Kann dir das Heft von "TT-Gleispläne" von G.Feuereißen gerne (käuflich) überlassen, bei Interesse per PN.
 
Der Anlagenunterbau sieht auf den Fotos nicht sehr vertrauenserweckend aus. Bevor weitergebaut wird würde ich da evt.noch mal Hand anlegen, mal nachlesen über den Bau einer Grundplatte bzw. Rahmenbauweise. Nur als Tip, aber noch ist es nur ein Rohbau.
Dieter
 
Hallo!
Mir fällt dabei ein, daß Du evtl. einmal nach den verwendeten Gleisradien schauen solltest. Denn es scheinen ja alte Pläne zu sein mit evtl. Standardgleis von BTT /Tillig (R=268 mm).
Die meisten der neuen Fahrzeuge fahren erst ab 310 mm Radius. (Und selbst dort nicht immer fehlerfrei.) Wäre ja ärgerlich, Du kaufst Dir eine entsprechende Lok und die will nicht durch die Kurven.
 
O.k., dann will ich nichts gesagt haben. :) War mir nur so eingefallen. Ich kenne die Pläne persönlich nicht.
Ansonsten ein interessanter Plan mit Möglichkeiten!
 
Zurück
Oben