• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Wendezüge auf der Moba?

marcee

Foriker
Beiträge
87
Reaktionen
52 1
Ort
Rennsteigregion
Hallo allerseits,
in ähnlichen Themen geht es speziell um Beleuchtung oder Vorbildsituationen. So weit bin ich aber noch nicht. Mich würde erstmal interessieren:
Unter welchen Voraussetzungen können Züge über TT-Gleise geschoben werden? Taugen die aktuellen Standardkupplungen dafür? Gibt es Einschränkungen in Sachen Steigung, Radius, Weichen? Was sagt eure Erfahrung dazu?
Vorbildsituationen dürfen aber trotzdem gerne diskutiert werden:)
Danke
 
Da es ja mehrfach angesprochen wurde, wollte ich mich mal etwas mit Magnetkupplungen beschäftigen.
Nun ja, viel zu erfahren war da aber nicht. Ich weiß jetzt: Die gibt es 2polig oder auch 4polig, erstere sehen natürlich besser aus. Für TT passen wohl beide, da Normschacht. Die Kabel sind für die Stromführung. Hm. Ich dachte ja nun, für eine elektromagnetische Betätigung:nixweiss:
Die für mich wichtigste Frage blieb offen: Wie kriegt man die denn dann auseinander? Kräftig ziehen?
 
Das sind dann aber Rangierabteilungen und keine Züge. Dort besetzt der Lrf dann die Spitze.
Dann haben wird das damals in Erlangen nach Frauenaurach wohl Jahrelang falsch gemacht als wir die Strecke mit der Funkfernsteuerung (BR294) geschoben befahren haben… Wir hatten auch komischer Weise einen Fahrplan im EBuLa…
 
Hmkay, danke. Dann erschliesst sich mir allerdings der Sinn nicht so recht. Werd´s bei Gelegenheit mit bestellen und probieren..
Klar, in erster Linie geht es um die elektrische Verbindung.

Aber nachträglich hat PEHO dann eben auch die Version ohne Kabel auf den Markt gebracht. Und ich nutze die inzwischen bei ganz Zügen - auch ohne elektrische Verbindung - sehr gerne . Der Grund: selbst wenn irgendwo im tiefen Tunnel, oder an einer ansonsten unzugänglichen Stelle, mal ein Malheur passiert: durch leichtes Ziehen lassen Sie sich immer sehr einfach wieder trennen. Gleichzeitig ist ihre Kraft aber groß genug , dass selbst lange , schwere, Züge auch in Steigungen sicher verbunden sind und das auch bleiben. Bei den Clips Kupplungen muss man zum Trennen ja einen Wagen anheben . Im Gleiswendel ist dafür z.B. aber gar nicht genug Platz nach oben. Und gerade wenn im Gleiswendel bei einem 2 Meter langen Zug, der einmal im Kreis herum steht, dann ein doch mal entgleister Wagen sehr einfach und ohne gefummel herausgenommen werden kann.....

Auch das Kuppeln von Waggons ist damit noch etwas einfacher. Sobald sich zwei Waggons nähern, ziehen Sie sich an. Klick, gekuppelt . Bei den Clipsen muss man noch drücken .

Das ist für Ganzzùge einfach extrem bequem und praktisch .

Lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Svies "Wir hatten auch komischer Weise einen Fahrplan im EBuLa…"
Das sind die berühmten Ausnahmen und dafür braucht man einen Fahrplan, wie geschrieben. Ist aber nicht die Regel.

Dann wahrscheinlich nur für 2-3km und es gab in der Anschlußstelle keine Weiche zum Umfahren. Ist auch nur zwischen 2 Bahnhöfen erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu den Magnetkupplungen aktuell noch die angebotenen Haltebleche im Test, da sich in engen Kurven die PIKO-Reko bei mir mit den Magneten lösen können. Ob der Test wirklich gut abschließt, muss ich erst noch sehen.

Die Klipskupplungen jedenfalls scheinen sehr gut zu funtkionieren, da hier das Entkuppeln bei Tillig-IC-Wagen auch bei Rampenfahrt auszubleiben scheint. Ich habe direkt nachgeordert ;-) Kein Vergleich zu den Tillig-Kupplungen.
 
Tach Matthias1970,

was haben denn enge Kurven bei dir für einen Radius?
 
Zurück
Oben