• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wellblech in TT ?

Ingolf

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo

Ich möchte eine Raumerweiterungshalle aus Wellblech bauen.
Hat jemand ein Quelle wo es Wellblech etwa 1:120 aus Plaste
oder Metall gibt.

Ingolf

...oder, du nimmst Back-Alufolie...

(normale Alufolie geht auch, ist aber nicht so dick/fest)

Schneidest sie in Streifen in der Breite deiner Wahl und wickelst sie, mit dem Daumen fest drückend, um einen Griff vom Uhrmacherschraubendreher oder Stiftenklöbchen.
Die habe meist eine solche Riffelung.
Sollte es nicht tief genug gehen, kannst du mit einer, an Spitze abgerundeten Stecknadel, wie mit einem Bleistift diese Rillen nachzeichnen.

Preiswerter kannst du Wellblech nicht bekommen...

Anhänge

• P8180454.JPG
    P8180454.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 85
Wellenreiter

Wellblech hat im Algemeinen eine Wellenlänge von etwa 100mm, daraus ergibt sich in TT etwa ein Maß von 0,8mm, welches ich für meine Gebäudemodelle durch anätzen von 0,8mm-Streifen erzeuge.
Nach dem Lackieren ergibt sich der Wellblecheffekt automatisch, weil die Farbe durch die Oberflächenspannung gewölbt in die Fuge läuft und ebenso gewölbt auf dem Streifen liegt.
Vor allzugroßen Streifenabständen ist zu warnen, das sieht sofort nach HO aus und fällt negativ auf.
Also entweder richtig oder Verzicht.

lustige Grüße von

Jürgen W.

...hab' kurz mal nachgemessen...

das Stiftenklöbchen hat einen "Kerbenabstand" von 0.33mm (Wellental zu Wellental)- der Uhrmacherschraubendreher Größe 3 hat 0,41 - ich denke damit wäre eine ganze Welle 0,82 - ist das genau genug? :brrrrr:

Top Idee, Berthie. Ich hab mich schon tot gesucht nach Riffelblech für Weichenantriebsabdeckungen.

Viele Grüsse
Hans-Jürgen

@ frumi
Ist das die Junkers F13?

is aber k*cke wenn Du Dich danach auf die Waage begibst oder Dein Weibchen einen gesteigerten Konsum am Dir (und nicht im Portemonaie) feststellt...
Frumis und Construktos Beispiele wären für mich die erste Wahl weil diese am stabilsten sind. Viele von uns haben ja einen Stubentiger.

...hab' keine Waage mehr - die Letzte zersprang, als ich draufstand :braue:

Hat also bei mir völlig egal...

(mein "Felix" geht auf KEINEN Tisch - auch diese Tiere kann man erziehen)

Anhänge

• Bild034.jpg
    Bild034.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 52
Man kann ja auch das Weibchen mit dem Naschkram verwöhnen, um das gewünschte Material zu gewinnen. Nur wenn das bei ihr an den richtigen Stellen ansetzt, lenkt es wieder von der Modellbahn ab :wech:
ein Teufelskreis....

geätztes Wellblech hat den Vorteil der größeren Stabilität, gerade bei ebenen Flächen. Für alle Dinge, wo es nicht auf Stabilität ankommt, kann man es ja mit Alufolie "abformen"

mfg Poldij

Hallo allerseits,

Weichenantriebsabdeckungs-Riffelblech und Wellblech sind ja wohl zwei verschiedene Paar Schuhe. Wem Schokolade nicht behagt, der kann sich ja mal verschiedene Joghurt(alu)deckel oder Käseverpackungsfolien genauer betrachten. Die Markennamen fallen mir gerade nicht ein. ;-)

Grüße Steffen

Hallo allerseits,

Weichenantriebsabdeckungs-Riffelblech und Wellblech sind ja wohl zwei verschiedene Paar Schuhe. Wem Schokolade nicht behagt, der kann sich ja mal verschiedene Joghurt(alu)deckel oder Käseverpackungsfolien genauer betrachten. Die Markennamen fallen mir gerade nicht ein. ;-)

Grüße Steffen

Hallo,
die Weichenantriebsattrappen incl. Zubehör gibt's u.a von Grischan bei der Digitalzentrale. Bei Weinert steht auch Derartiges im Katalog.
Grüße ralf_2

Wellblech in TT

Gebt mal bitte in Google "Schulcz" ein. Da werdet Ihr fündig unter einer Hannoveraner Adresse. Dieser Anbieter hat Wellbleche in vielen Abmessungen vorrätig (u.a. 1mm Welle bei 0,3 ... 0,8 mm Blechstärke).

Kuno

fast off topic

Hallo ralf_2

das sind ja gleich 3 Mißverständnisse auf einmal, das geht nun wirklich nicht! :)
  • der Zitierbutton ist mit einem Bann belegt (kann man ändern mit dem Ändernbutton)
  • für Riffelblechantriebsatrappen ist hier der falsche Fred, findet unter Wellblech später sowieso keiner
  • ich werde weder Grischan, Yves oder Weinert, noch der Post, Geld in den Rachen werfen, wenn ich Sekundärrohstoffe wiederverwerten kann, Hans -Jürgen hat sich mal nach Riffelblech totgesucht (siehe oben)

Trotzdem Danke für den Tip und freundliche

Grüße Steffen

PS Danke Kuno für den Link, http://www.schulcz.de/ war mir vollkommen unbekannt! Hast Du praktische Erfahrungen?

Ich nutze das.....

Anhänge

• DSCF3334.JPG
    DSCF3334.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 93
Das ist ja ein tolles Modell der F 13!!!! Wo bekomme ich den Plan her???
Gruß aus Wiesbaden
Uwe

P.S. da sollten jetzt aber die Bilder sein!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Wellblech aus Messing von Conrad: 321... deins. Eignet sich wunderbar für Dächer und was man damit noch so anstellen kann. Es ist zwar mit H0 beschriftet, aber kann man locker auch für unsere Spur verwenden. Eine Empfehlung von mir!!!!

Zur Bearbeitung würde ich eine Laubsäge empfehlen, damit bekommt man einen gradfreien Schnitt hin.

Zurück
Oben