• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches Tunnelportal für TT-Autos?

marcok123

Foriker
Reaktionen
25 1
Frage zu Tunnelportalen für den TT-Bus und die Lkw´s?
Möchte gerne meinen Bus und später auch mal einen oder mehrere LKW´s durch einen Tunnel fahren lassen, welche Tunnelportale nimmt man da? Spur N oder Z? Die Strecke soll eigentlich einspurig werden, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Tunnel

wenn es eine gerade Streckenführung ist würde ich 5mm rundherum als ausreichend ansehen

Der Ruhrpott wird grün, die Luft wird rein, die Autos sind klein, aus diesem Grund, können es nur PKWs sein!

M.f.G. Harald

Hier mal ein Portal für einen Durchlass in einem Dammmodul. Da mir nix fertiges zusagte, hab ich eine Ätzzeichnung gemacht und alles in Neusilber geätzt. Dafür hab ich jetzt maßstäbliche Ziegel und einen ordentlichen Läufer/Binderverband. Beim Zusammenlöten kommt man sich allerdings ein bissel wie ein Klempner vor :braue:

Anhänge

• Durchlass2.jpg
    Durchlass2.jpg
    274 KB · Aufrufe: 321
  • Durchlass1.jpg
    Durchlass1.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 231
Ralf, wenn du es brauchst, mach ich es dir. Das ist ja recht leicht abgeleitet. Ich hatte aber nicht vor das Portal in Serie zu machen. Der komplette Durchlass so wie er auf dem Bild ist würde min. 40€ kosten! Ist also ein Liebhaberstück für mich - und echt handgeätzt ;D

In der Nähe von Spremberg gibt es auch so einen Durchlaß, der ist obergruslig, da er in einer S-Kurve liegt und keine 2 Autos aneinander vorbei passen. Da kannst du nur ganz vorsichtig langschleichen und hoffen das es die auf der Gegenseite auch so machen :boeller:

Na sagen wir mal so, wenn du oder andere das Ding bei mir Bestellen (bitte per PN) dann mach ich nen Film fertig und schick sie Euch direkt zu. Der Durchlass ist übrigens genau 6cm breit.

Jepp, Kreuzverband war es ;D

Durchlass

Hallo,
bei uns gibt's von der Sorte noch mindestens zwei (incl. dem Abgebildeten) Ein baugleicher Durchlass wurde 1970 durch eine Stahlbrücke ersetzt. Erstaunlich, daß bis damals der gesamte Verkehr
über die B (damals F) da durch musste. Es gab aber auch par schwere Unfälle, bis die Brücke von einer polnischen Firma gebaut werden konnte.
Irgendwann ist so ein Teil geplant - aber nicht sogleich.
Grüße ralf_2

Zurück
Oben