• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches Relais am besten ?

Spreepaul

Will nicht mehr "on board" sein
Reaktionen
343 13
Hallo Leute,

bin immernoch beim Bau eines Schattenbahnhofes, da und auch für andere Zwecke benötige ich Schaltrelais.Nun meine Frage in die Runde, welche Erfahrungen habt Ihr in Sachen Relais gemacht. Bin bei Conrad auf ein paar Interessante Schachen gestoßen. Je weiter ich micht damit befasse, um so mehr verwirrt mich die Angebots und Funktionsfülle.
So vor 20-25 Jahren hatte ich die relais von BTTB -oder so, bin damals (mit sicher geringeren Ansprüchen) damit klargekommen. Nun, sowas nur in "Zeitgemäßer" Form wäre glaub ich was für meine Zwecke.
Vieleicht hat da jemand einen Tip ...
Gruss aus dem Weißen Berlin,

Marcus

... das wird gar nicht so einfach, ein BTTB-Relais in zeitgemäßer Form :rolleyes: .

Zum ersten wäre da auf jeden Fall das Tillig-Relais zu erwähnen, was die gewünschten Funktionen erfüllen sollte. Ansonsten helfen nur zwei Möglichkeiten:

1. Monostabile Relais mit recht aufwendiger elektronischer Zusatzschaltung, d.h. die Elektronik muß die beiden Zustände - Relais abgefallen / Relais angezogen - in Abhängigkeit zweier Eingangsimpulse realisieren. Die Anzahl der Schaltpaare ist dann recht variabel zwischen 1,2,4 und 8 poligem Umschalter. Dieser Bauart ist auch das Tillig-Relais

2. Bistabile Relais - diese sind zwar in der Anschaffung deutlich teurer, kommen aber - soweit überhaupt erforderlich - mit (Gleichrichter-)Dioden als externe Beschaltung aus. Die Beschaltung ist dann ähnlich BTTB, die Schaltdrähte an die Spulen, die Leistungsdrähte an die Ausgänge. Die meisten bistabilen Relais bei Conrad sind allerdings für Gleichstrom ausgelegt, ergo muss vorher der Wechselstrom gleichgerichtet werden, zumindest soweit, dass nur noch der positive Teil der Wechselspannung durchkommt. Das BTTB-Relais ist übrigens ein bistabiles Relais (Eingänge R, 1, 2) mit 2 Umschaltern (A-A1-A2, B-B1-B2).

Hallo Marcus,

wie wären Relais mit diesem
proxy.php
Schaltplan?
Der entspricht im Prinzip dem der alten BTTB-Relais.
lediglich die Ansteuerung erfolgt mit Gleichstrom. Aber verwenden kannst Du dennoch den ganz normalen Zubehöranschluß mit Wechselstrom.
Häääh..? Wie jetzt? Ja. Du hast richtig gelesen. Alle 4 eingezeichneten Spulen "hängen" direkt zusammen. Die Spulen werden durch die unterschiedliche Ansteuerun ( + <> - ) oder ( -<>+ ) geschalten. Dabei spielt es keine Rolle ob Du die oberen oder die unteren Spulen benutzt.

Die beiden Umschalter werden immer zusammen betätigt.
Du bekommst die benötigten Vorwiderstände ( Du mußt die Spannung angeben )und Dioden ( im Preis enthalten ) mitgeliefert.

Finden kannst Du die Teile bei eBay. Du gehst in TT, klickst oben beim "suchen" beide Häkchen rein, und suchst: bistabile .
Solltest Du da nichts finden, wiederholst Du die Suche und klickst dabei das Häkchen " nur in Spur TT " weg. Früher hieß der mal " bekanntaberungenannt ". Der hat aber einen neuen Nick eingerichtet, da er diesen nur noch für seine privaten eBay-sachen benutzt. Wie er jetzt heißt weiß ich nicht.
Das ist jetzt keine Werbung: Kostenpunkt in etwa 2€ je Stück ( 10"weise).

Hallo,
der bttbfahrer hat recht. <Ich habe auch solche Relais eingebaut.
Bei häufigen Schaltvorgängen und bei Vorführanlagen lohnt es sich aber gleiche Relais in Industriequalität zu kaufen, die man bei diversen Anbietern über den Elektrogroßhandel besorgen kann.
Relais von Modellbahnherstellern sind meist überteuert.

Tillig hat doch im aktuellen Angebot ein "elektronisches" Relais, welches die Funktionen des alten mechanischen Relais übernimmt, nur aber mit modernen verschleißfreien Bauteilen hergestellt wird.

Auf der Website findet man es nicht - dafür aber hier:
http://www.miba.de/neuheit/01/12/till1.htm

Wir haben das Teil schon mehrfach verbaut und sind sehr zufrieden. Durch die Konstruktion kann man es schnell unter die Anlage schrauben, ohne erst noch was erfinden zu müssen. Auch die Klemmleisten machen sich gut.

Hi @all

Danke für Eure schnellen und Hilfreichen Antworten.
Werde mir das Tillig und das "ebay" Relais genauer anschauen. Ist sicher genau das was ich brauche.

Danke nochmal !
Gruss aus dem nassen Berlin

Marcus

Zurück
Oben