Hallo TT Freunde,
ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitt ich dies zu verschieben.
Da wir ja momentan (und wahrscheinlich viele andere auch), zurzeit und demnächst, mit der Anlagengestaltung zu tun haben, wollt ich hier mal nachfragen und ggf. zusammenfassen, wie das so mit der Natur läuft (indirekt). Mir geht es darum verschiedene Gemüse-Sorten, Pflanzen und Obst, was gerne auf der Modellbahn verbaut wird, wirklich Jahreszeitlich zuzuorden, da ich heute meine Fehler auf der Clubanlage eingesehen habe und nach Transportschäden eh ein wenig umgestalten werde.
Deshalb nun die Fragen:
Welches Gemüse/Gedreidesorten usw. wachsen zu welcher Jahreszeit? (Frühlin bis Spätherbst)
Welche Blumen/Pflanzen wachsen wann?
Welches Obst Blüht und Wächst zu welcher Jahrezeit?
Meine Bisherigen Recherchen, Erfahrungen und Erlebnisse im Eigenen Garten bzw. in der Familie, ergaben folgendes, was auf der Modellbahn hin Verwertbar sind:
Frühling, März - Mai:
- Raps (2 x Jährlich)
- Mohn
- Apfelbaum (Blüte)
- Kirschbaum (Blüte)
- Spargel
Sommer, Ende Mai bis Anfang August:
- Erdbeeren (Noch, Lasercut
- Sonnenblumen (Busch)
- Erbsen
- Salatköpfe (Busch)
- Bohnen (Noch, Lasercut)
- Roggen, Weizen, Gerste
- Spargel
Spätsommer, Ende August bist ca mitte September:
- Gurken (hier dann Gelbe, Bodendecker) (Busch)
- Pflaumen
- Birnen-Bäume (Früchte)
- Apfelbäume (Früchte)
- Zweibeln
- Kohlrabi
- Raps
- Senf
- Hopfen (Busch)
- Kopfsalat (Busch)
- Erdbeeren (Noch, Lasercut)
Frühherbst, Mitte September bis Anfang Oktober:
- Kürbisse (Busch)
- Zwiebeln
- Weintrauben (Sortenabhängig?!) (Busch)
- Lavendel (Silhouette)
- Mais (Busch)
- Blumenkohl
- Weißkohl
- Rotkohl
- Rote Rüben
Spätherbst, Oktober und November:
- Kürbisse (Busch)
- Grünkohl
- Rosenkohl
-
Besondere:
- Tomaten (wachsen je nach Sorte theorethisch Sonnenabhängig, bis es zu kalt wird, dann werden sie nicht mehr Reif) (Busch)
Dies sind meine Erfahrungen bzw recherchierten Ergebnisse, Sollten Fehler enthalten sein teilt mir dies bitte mit.
Wichtig wären eher noch Gemüse und Blumen , wie Rosen, Goldregen usw.
Vielleicht könnt Ihr mit mehr Sorten oder gar Änderung, falls ich was falsch eingetragen habe, die Liste vervöllständigen und Erweitern. Wäre jedenfalls für mich und andere wohl eine praktische Hilfe zu wissen, wann man wirkllich was pflanzen kann auf der Modellbahn, um nicht gar den Angebotswahn zu verfallen.
Ich hoffe das noch Informationen dazu kommen, das ich mir ein Bild machen kann was ich noch umdekorieren muss.
Ich danke schonmal für die Hilfe.
LG
ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitt ich dies zu verschieben.
Da wir ja momentan (und wahrscheinlich viele andere auch), zurzeit und demnächst, mit der Anlagengestaltung zu tun haben, wollt ich hier mal nachfragen und ggf. zusammenfassen, wie das so mit der Natur läuft (indirekt). Mir geht es darum verschiedene Gemüse-Sorten, Pflanzen und Obst, was gerne auf der Modellbahn verbaut wird, wirklich Jahreszeitlich zuzuorden, da ich heute meine Fehler auf der Clubanlage eingesehen habe und nach Transportschäden eh ein wenig umgestalten werde.
Deshalb nun die Fragen:
Welches Gemüse/Gedreidesorten usw. wachsen zu welcher Jahreszeit? (Frühlin bis Spätherbst)
Welche Blumen/Pflanzen wachsen wann?
Welches Obst Blüht und Wächst zu welcher Jahrezeit?
Meine Bisherigen Recherchen, Erfahrungen und Erlebnisse im Eigenen Garten bzw. in der Familie, ergaben folgendes, was auf der Modellbahn hin Verwertbar sind:
Frühling, März - Mai:
- Raps (2 x Jährlich)
- Mohn
- Apfelbaum (Blüte)
- Kirschbaum (Blüte)
- Spargel
Sommer, Ende Mai bis Anfang August:
- Erdbeeren (Noch, Lasercut
- Sonnenblumen (Busch)
- Erbsen
- Salatköpfe (Busch)
- Roggen, Weizen, Gerste
- Spargel
Spätsommer, Ende August bist ca mitte September:
- Gurken (hier dann Gelbe, Bodendecker) (Busch)
- Pflaumen
- Birnen-Bäume (Früchte)
- Apfelbäume (Früchte)
- Zweibeln
- Kohlrabi
- Raps
- Senf
- Hopfen (Busch)
- Kopfsalat (Busch)
- Erdbeeren (Noch, Lasercut)
Frühherbst, Mitte September bis Anfang Oktober:
- Kürbisse (Busch)
- Zwiebeln
- Weintrauben (Sortenabhängig?!) (Busch)
- Lavendel (Silhouette)
- Mais (Busch)
- Blumenkohl
- Weißkohl
- Rotkohl
- Rote Rüben
Spätherbst, Oktober und November:
- Kürbisse (Busch)
- Grünkohl
- Rosenkohl
-
Besondere:
- Tomaten (wachsen je nach Sorte theorethisch Sonnenabhängig, bis es zu kalt wird, dann werden sie nicht mehr Reif) (Busch)
Dies sind meine Erfahrungen bzw recherchierten Ergebnisse, Sollten Fehler enthalten sein teilt mir dies bitte mit.
Wichtig wären eher noch Gemüse und Blumen , wie Rosen, Goldregen usw.
Vielleicht könnt Ihr mit mehr Sorten oder gar Änderung, falls ich was falsch eingetragen habe, die Liste vervöllständigen und Erweitern. Wäre jedenfalls für mich und andere wohl eine praktische Hilfe zu wissen, wann man wirkllich was pflanzen kann auf der Modellbahn, um nicht gar den Angebotswahn zu verfallen.
Ich hoffe das noch Informationen dazu kommen, das ich mir ein Bild machen kann was ich noch umdekorieren muss.
Ich danke schonmal für die Hilfe.
LG