• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches Gemüse, Obst und Blumen wachsen zu welcher Zeit?

DB-Fahrer

Foriker
Beiträge
1.314
Reaktionen
1.981 13
Ort
Schönwald
Hallo TT Freunde,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitt ich dies zu verschieben.

Da wir ja momentan (und wahrscheinlich viele andere auch), zurzeit und demnächst, mit der Anlagengestaltung zu tun haben, wollt ich hier mal nachfragen und ggf. zusammenfassen, wie das so mit der Natur läuft (indirekt). Mir geht es darum verschiedene Gemüse-Sorten, Pflanzen und Obst, was gerne auf der Modellbahn verbaut wird, wirklich Jahreszeitlich zuzuorden, da ich heute meine Fehler auf der Clubanlage eingesehen habe und nach Transportschäden eh ein wenig umgestalten werde.

Deshalb nun die Fragen:

Welches Gemüse/Gedreidesorten usw. wachsen zu welcher Jahreszeit? (Frühlin bis Spätherbst)
Welche Blumen/Pflanzen wachsen wann?
Welches Obst Blüht und Wächst zu welcher Jahrezeit?


Meine Bisherigen Recherchen, Erfahrungen und Erlebnisse im Eigenen Garten bzw. in der Familie, ergaben folgendes, was auf der Modellbahn hin Verwertbar sind:

Frühling, März - Mai:
- Raps (2 x Jährlich)
- Mohn
- Apfelbaum (Blüte)
- Kirschbaum (Blüte)
- Spargel

Sommer, Ende Mai bis Anfang August:
- Erdbeeren (Noch, Lasercut
- Sonnenblumen (Busch)
- Erbsen
- Salatköpfe (Busch)
- Bohnen (Noch, Lasercut)
- Roggen, Weizen, Gerste
- Spargel

Spätsommer, Ende August bist ca mitte September:
- Gurken (hier dann Gelbe, Bodendecker) (Busch)
- Pflaumen
- Birnen-Bäume (Früchte)
- Apfelbäume (Früchte)
- Zweibeln
- Kohlrabi
- Raps
- Senf
- Bohnen (Noch, Lasercut)
- Hopfen (Busch)
- Kopfsalat (Busch)
- Erdbeeren (Noch, Lasercut)

Frühherbst, Mitte September bis Anfang Oktober:
- Kürbisse (Busch)
- Zwiebeln
- Weintrauben (Sortenabhängig?!) (Busch)
- Lavendel (Silhouette)
- Mais (Busch)
- Blumenkohl
- Weißkohl
- Rotkohl
- Rote Rüben

Spätherbst, Oktober und November:
- Kürbisse (Busch)
- Grünkohl
- Rosenkohl
-

Besondere:
- Tomaten (wachsen je nach Sorte theorethisch Sonnenabhängig, bis es zu kalt wird, dann werden sie nicht mehr Reif) (Busch)

Dies sind meine Erfahrungen bzw recherchierten Ergebnisse, Sollten Fehler enthalten sein teilt mir dies bitte mit.

Wichtig wären eher noch Gemüse und Blumen , wie Rosen, Goldregen usw.

Vielleicht könnt Ihr mit mehr Sorten oder gar Änderung, falls ich was falsch eingetragen habe, die Liste vervöllständigen und Erweitern. Wäre jedenfalls für mich und andere wohl eine praktische Hilfe zu wissen, wann man wirkllich was pflanzen kann auf der Modellbahn, um nicht gar den Angebotswahn zu verfallen.

Ich hoffe das noch Informationen dazu kommen, das ich mir ein Bild machen kann was ich noch umdekorieren muss.

Ich danke schonmal für die Hilfe.


LG
 
Passend dazu beschäftigt sich das aktuelle MIBA Spezial 85 mit dem Thema 'Felder, Wiesen und Auen'. Dort ist auch ein Grundlagenartikel zum jahreszeitlichen Verlauf der Vegetation sowie den entsprechenden landwirtschaftlichen Aktivitäten zu finden. Ein empfehlenswertes Heft auch für alle, die Mirko Kühn nacheifern wollen.

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

das Heft ist mir bekannt und befindet sich in meiner Sammlung, aber so richtig Umfassend und wirklich Informativ ist es nicht, es werden nur Sachen kurz angeschnitten ;) daher auch meine so umfassende Frage,

Das mit den Nacheiffern von Miro-Kühn kann man sich eigentlich sparen, hat mit dem thema nichts zu tun und ich will es auch nicht. jeder macht seine eigene Anlage. Sie ist schön und gut gemacht, aber vergleicht bitte nicht immer alles, jeder hat seinen Stil und willen.

Von daher bitte ich um weitere Informationen :)


LG
 
Wer einen Garten hat, hat im allgemeinen auch ein Buch darüber. Da sollten nicht nur die Pflanz- und Erntezeiten der üblichen Gartenkulturen drin stehen, sondern auch die richtige Anordnung (z.B. Stangenbohnen, Spalierbäume).
Das mit den Nacheiffern von Miro-Kühn kann man sich eigentlich sparen, hat mit dem thema nichts zu tun und ich will es auch nicht.
Man sollte immer Vorbilder haben.
Wer kein Ziel hat, der hat auch keinen Weg.
 
Landwirtschaft - ein weites Feld

Moin,
etwas irritiert bin ich, daß Raps zweimal blüht. Das kann er nicht.

Es gibt zwar auch Sommerraps, ist aber eher die Ausnahme.
Wenn im Herbst etwas gelb blüht, ist es meist Senf, der auch zur Bodenverbesserung (Stickstoffsammler) und zur Gründüngung verwendet wird.

So verbissen würde ich das auch nicht sehen - sogar auf Modulen haben wir manchmal den Mähdrescher, der Getreide erntet neben einem blühenden Rapsfeld.
So lange nicht an der nächsten Ecke Schnee liegt, stört mich das nicht. Das Raum / Zeit Kontinuum ist sowieso "leicht" verschoben.

Grüße ralf_2
 
du hast Hopfen vergessen, das wichtigste "Gemüse" neben Gerste überhaupt. Sieht hübsch aus auf der Moba und wächst - bin nur Hobbybotaniker - im Sommer glaub ich
 
… Das mit dem Nacheiffern von Miro-Kühn kann man sich eigentlich sparen …

Kann es vielleicht sein, dass du sehr leicht reizbar bist :allesgut: ?


Zum Thema

Gemüse – klicke hier

Blumen – klicke hier

Solche oder ähnliche Seiten findest du eigentlich für alle Monate im Jahr. Einfach bei Google Gemüse, Blumen oder Blütezeit und die darzustellenden Monate eingeben und los gehts.

.
 
@Stardampf, das find ich wieder völligen Quatsch. Ein Ziel hab ich, aber sowas als Referenz brauch ich nicht ;)

@Mirko Kühn: Reizbar bin ich ganz und gar nicht, das war völlig Wertfrei geäußert ;) Danke für die Links, die helfen mir wirklich weiter, da bei mir bei Google und Wikipedia die gezielte suche nichts ergab.

LG
 
@Stardampf: Was willst du eigentlich? bei mir kam bei Google per Erntezeit bzw Blütezeit für Gemüse nur Lexikas mit Fachwissen, nicht aber den Zeiten direkt. Auch wikipedia bringt KEINE Zeiten.

Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst lass es, Mir geht es nur um das Wissen der Zeiten, nicht um Referenz Anlagen die wirklich gut sind die mir dann aber trozdem nicht weiterhelfen, Auch gehts nir nicht um nacheifern in dem Thema, das sind wieder Off Topic Sachen die nichts Beitragen, von daher muss das echt nicht sein.

Das mit dem "Will ich nicht" bezog sich aufs nacheifern, darf man den nicht selbst bauen? Nicht nach den eigenen Vorstellungen wie die Landschaft etc. aussehen soll? Anscheinend nicht nach deiner Meinung, Sorry, aber das hat echt nichts mehr mit der Frage und dem eigentlichen Thema zu tun.
 
Dieses Thema betrachte ich als sehr schöne Ergänzung zu Mirko Kühns Datenbankeintrag zur Anlagengestaltung (Anlagenbau).

@db-fahrer
Sei bitte so nett und lies Dir Deine Posts durch, bevor Du sie auf die Reise schickst. Deine Beiträge "klingen" sehr forsch, herrisch und zum Teil auch verletzend. Ich fände es schade, wenn sich die Diskussion hier wieder aufschaukelt und damit das interessante Thema kaputt gemacht wird.
 
Niemand hat geschrieben, daß Du etwas kopieren sollst.
Von Vorbildern übernimmt man eine Denkweise, einen Stil oder man erlernt gewisse Fertigkeiten, man äfft sie nicht nach. Selbstverständlich wendet man dann das gelernte mit den eigenen Ideen an.

Meine Vorbilder sind Menschen, die Dinge können oder getan haben, die ich auch gerne können oder tun würde, keine Götzen die ich anbete. Besser werden kann man nur, wenn man vergleicht.
 
@alex-Munich Endschuldigt, aber so sollte es nicht rüberkommen, die Beiträge sind halt ohne Emotionen und Smilies geschrieben, ganz normal und es waren klare Antworten auf SD OT Beiträge (mal im ernst, was hat Mirko Kühns Anlage mit Blühzeiten von Blumen, Gemüse und Obst zu tun? ein wenig ist es mit ersichtlich, aber Infos bringt es leider keine, das gleiche gilt aber auch für das Sonderheft).

Ich hab einfach nur um Hilfe gebeten weil ich nicht wirkliche Antworten gefundne habe auf meien Frage, aber das scheint auch wieder zuviel zu sein :( Werd wohl das Thema wieder löschen lassen.

LG
 
Nee nix löschen. Wir machen daraus nen schönen Datenbankeintrag. Im Laufe des Tages werden bestimmt noch sinnvolle Antworten kommen. Jetzt beruhigt Euch bitte alle wieder!!! Danke.

Ich habe noch ein paar Ergänzungen für Dich:

Roggen, Weizen, Gerste - Erntezeit: Juli / August
Mais - Erntezeit: Ende September / Anfang Oktober
Hopfen - Erntezeit: Ende August / Anfang September
 
@MephisTTo
Der Gedanke ist mir auch gekommen. Ich denke ebenfalls, dass eine Unterteilung in Frühling, Sommer, Frühherbst und Spätherbst am sinnvollsten wäre, da es für uns Modellbahner doch eher untypisch ist so "monatsgenau" zu pflanzen :)
 
@alex ich habe deine Infos mal ergänzt :) hoffe das ist genehm so :)

@MephisTTo: Ich habe hinter den "Jahrezeiten" mal die Monate ergänzt, jetzt kann man auch genauer Pflanzen ;) :)
 
Hallo,

im TT-Kurier 4/2008 gab es mal einen Beitrag zu Eisenbahnergärten. Da gibts auch eine Tabelle als Zusammenfassung für die wichtigsten Pflanzensorten und ihre Wachstumszeiten von Sebastian Koch . Ich fass das Ganze mal kurz zusammen:

Blumenkohl Aug.-Nov.
Buschbohnen Juli-Sept.
Grünkohl Jan.-Feb. bzw. ab Okt.-Dez.
Gurken Juli-Sept.
Kopfsalat Juni-Okt.
Kürbis Aug.-Okt.
Rosenkohl Jan.-Feb. bzw. ab Okt.-Dez.
Rote Rüben Aug.-Okt.
Rotkohl Aug.-Nov.
Stangenbohnen Juli-Nov.
Tomaten Aug.-Okt.
Weißkohl Aug.-Nov.

Teilweise vermute ich aber stark, dass hier auch die Pflanzzeiten z.B Grünkohl Jan.-Feb. beeinhaltet sind und nicht nur die Blüte-/Wachstumszeit. Trotzdem hat mir die Übersicht bei meiner Gartengestaltung weitergeholfen und ein bißchen Toleranz sollte bei der Naturnachahmung schon vorhanden sein, solange es nicht der sprichwörtliche blühende Apfelbaum neben Kürbissen ist ;)

NeTTe Grüße Martin
 
das kann ,wenn die Aufstellung steht, in Klammern, oder auch ganz gelöscht werden.

ad Frühling: Spargel Mitte April-Mitte Juni.
 
Hab die Sachen auch wieder ergänzt, werde mich heute Abend hinsetzten und ggf. noch in Klammern hinter den Arten Die Hersteller hinzufügen, dies sollte alles nochmal vereinfachen.

LG
 
Na nun kommt doch endlich ein bisschen Schwung in die ganze Sache. Nützlich Fakten, die eine Zusammenstellung erst ermöglichen. Ich habe da noch einen SaisonKalender gefunden.

@DB-Fahrer : eine Aktualisierung deines ersten Beitrages ist zwar gut und schön, wird aber bald nicht mehr funktionieren (Änderungssperre). Du solltest die Fakten lieber in einer separaten Datei zusammenfassen und diese dann immer deinen Beiträgen beilegen. Auf diese Art und Weise muss man zum lesen auch nicht ständig auf Post #1 zurück.

.
 

Anhänge

  • comp_Saisonkalender.jpg
    comp_Saisonkalender.jpg
    229 KB · Aufrufe: 63
@Mirko Kühn: Jup das ist mir klar, hab dies schon gelesen mit der Sperre, Deswegen versuch ich die ersten Tage so viel wie möglich zusammen zu fassen. Nebenbei ist auch eine Tabelle in Arbeit. ggf. kann man sich da gegenseitig helfen und erweitern.

Danke auch für die Liste, ich werde nachher noch ergänzen was fehlen sollte.


LG
 
… für uns als Modellbahner ist es doch eher untypisch so "monatsgenau" zu pflanzen …

Ich möchte diesen Hinweis von Alex noch mit einem - es ist eigentlich auch gar nicht möglich – ergänzen ! Für die H0’ler sind eine ganze Menge Modellpflanzen auf dem Markt, mit denen ein Gemüse- oder Blumengarten vervollständigen werden kann. Leider sind diese Produkte aber meistens viel zu groß für unsere Spur. Zwar gibt es mittlerweile auch schon einige TT- und verwendbare N-Modelle, aber halt nicht genug, um wirklich nur einen bestimmten Monat detailliert abbilden zu können.

Fazit: es bleibt uns oft nur die farbliche Anpassung an die eigentlich gewollten Pflanzenarten oder mal wieder der kreative Selbstbau (z.B. Kohlköpfe aus Papier).

.
 
Zurück
Oben