• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welches Buch kann man für Digitalstart empfehlen ??

andresn

Foriker
Beiträge
1.597
Reaktionen
159
Ort
Berlin und Hängersdorf
jetzt gehts digital los, welches Buch kann man empfehlen

LFT empfiehlt "Digitale Modellbahn für Einsteiger" von Michael Stein
das ist aber kein Buch, sondern nur eine Audio CD

ich suche was mit kleinen Zeichnungen, Skizzen und Bildern für den Einstieg in die digitale Welt ( Rückmelder, GBM, Booster etc.)

habt ihr Tipps ????
 
Ich empfehle Dir das Digitalspecial der MIBA,
mit DVD incl. dem kompletten Inhalt der älteren Ausgaben, System- und Decodervergleichen u.v.m. .
Bücher sind meistens auf nur ein einziges System (seeehr oft Märklin Motorola) zugeschnitten und außerdem oft schon veraltet, da sich die Technik rasant entwickelt.
Also möglichst keine gebrauchten Bücher kaufen...
 
Die meisten Bücher für den digitalen Einstieg sind m.E. ihr Geld nicht wert. In erster Linie werden da immer die verschiedenen Systeme miteinander verglichen und gezeigt, dass man einen Decoder in eine Lok einbauen kann. Toll.
Nachdem Du Dich für das System entschieden haben solltest, für welches sich die meisten anderen Modellbahner Deiner Spur entschieden haben (Loktausch usw.), brauchst Du gute, kurze Erklärung in Wort und Papierform.
Ab hier empfehle ich Dir unsere Moba-Freunde aus dem Club Oranienburg, insbesondere CJ85 mit seinem Sohn. Habe bei denen auch meine erste Begegnung mit Digital und dann als Zusatz mit Traincontroller gemacht. Die wissen wovon sie reden und haben eine gute Power-Point-Präsentation. Wenn Du schon keine Beschulung dort bekommen kannst, so würde ich dort trotzdem mal anklopfen. Vielleicht haben sie ja noch eine Kopie? Keine Ahnung....

Ansonsten ist eigentlich festzustellen, dass durch Digitalfahren der Verdrahtungsaufwand viel einfacher ist, da Du nicht mehr mit Relais u.ä. rumhantieren mußt - wenn Du einen PC einsetzt.

Fazit: Spare Dir das Geld für diese Bücher, es ist rausgeschmissen - finde ich.

Probiere es einfach aus und lese hier im Board und im Internet. Da steht vieeeel mehr.
Wer analog verdrahten kann bekommt das auch hin und wirds nicht bereuen. Was sagen die anderen Digitalos?

Nachtrag: Stardampf war schneller...
 
ich würd dir auch die miba spezial empfehlen, die
dvd ist ihr geld wert. der rest ist wie arcon schon
schrieb rausgeworfenes geld. auf der seite von
tams findest du auch noch viele tips und
ratschläge.

grüße aus dem harz
dieter
 
HallO!
Die Aktuelle Miba Digital hab ich zwar nicht gekauft (zu viele Ungereimtheiten, in meine Augen, allein in der Decoderübersicht) aber ansonsten war die immer recht informativ.
Einfacher wäre es die Fragen direkt zu stellen, zu erst vor allem was /wie es werden soll!
Ne LM2 hast ja schon. (oder graue Zellen im Stich lass) .
M;fg Uller
 
Also die aktuelle MIBA liegt doch an den Kiosken rum, wenn ich mich richtig erinnere.
Ansonsten nur die Frage, wozu Du ein Anfängerbuch brauchst. Du hast doch alles, was ein Diogitalo braucht - möglicherweise schon ein wenig zu viel, zumindest das Compact. Und bei all diesen feinen Gerätschaften liegen doch Zettel bei, die Dirs genau erklären, was zu tun ist. Da kannst Du Dir selbst die neues MIBA-Ausgabe sparen, die mit 12,- Euronen (oder so) nicht gerade ein Sonderangebot ist.
 
Zurück
Oben