Die meisten Bücher für den digitalen Einstieg sind m.E. ihr Geld nicht wert. In erster Linie werden da immer die verschiedenen Systeme miteinander verglichen und gezeigt, dass man einen Decoder in eine Lok einbauen kann. Toll.
Nachdem Du Dich für das System entschieden haben solltest, für welches sich die meisten anderen Modellbahner Deiner Spur entschieden haben (Loktausch usw.), brauchst Du gute, kurze Erklärung in Wort und Papierform.
Ab hier empfehle ich Dir unsere Moba-Freunde aus dem Club Oranienburg, insbesondere CJ85 mit seinem Sohn. Habe bei denen auch meine erste Begegnung mit Digital und dann als Zusatz mit Traincontroller gemacht. Die wissen wovon sie reden und haben eine gute Power-Point-Präsentation. Wenn Du schon keine Beschulung dort bekommen kannst, so würde ich dort trotzdem mal anklopfen. Vielleicht haben sie ja noch eine Kopie? Keine Ahnung....
Ansonsten ist eigentlich festzustellen, dass durch Digitalfahren der Verdrahtungsaufwand viel einfacher ist, da Du nicht mehr mit Relais u.ä. rumhantieren mußt - wenn Du einen PC einsetzt.
Fazit: Spare Dir das Geld für diese Bücher, es ist rausgeschmissen - finde ich.
Probiere es einfach aus und lese hier im Board und im Internet. Da steht vieeeel mehr.
Wer analog verdrahten kann bekommt das auch hin und wirds nicht bereuen. Was sagen die anderen Digitalos?
Nachtrag: Stardampf war schneller...