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Welcher Decoder für Steuerwagen

roemi

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Hanau
Hallo,

Junior hat zu Weihnachten einen Tillig Steuerwagen (Silberling) bekommen. Dem habe ich einen Decoder spendiert (ich glaube Kühn N025-P). Ist es wirklich notwendig das man für das schalten der Scheinwerfer einen "vollwertigen" Decoder verbraucht?

Zugegeben einen preiswerteren als den von Kühn habe ich nicht gefunden, aber andererseits liefert Kühn Lichtleisten mit Decoder für 14 € (haben die alle eine eigene Adresse?). Also stelle ich mir vor das es auch "einfachere" Decoder gibt.
 
... Ist es wirklich notwendig das man für das schalten der Scheinwerfer einen "vollwertigen" Decoder verbraucht?
...
Wenn du die eingebaute Schnittstelle (hat m.E. 651) nutzen willst, ja!
Ich war für meinen Dosto-Steuerwagen (DB Regio) von Tillig lange auf der Suche und habe ihm dann kurzerhand einen Lenz-Gold mini spendiert. Zugegeben, etwas "overkilled", aber ich fahre wegen ABC nur mit Lenz-Gold. Im Notfall kann ich diesen Decoder anderweitig nutzen.
Preiswertere Selbstbaulösungen gibt es, aber der Aufwand steht im keinem Verhältnis zum Nutzen.
"Desastro" hat derzeit eine Eigenbaulösung "in der Mache", welche ich später in dem Dosto (und nicht nur da) einsetzen will, siehe hier.

flic
 
Von Zimo gibt es den MX680N als Funktionsdecoder mit NEM651-Schnittstelle. Das war hier im Board im Zusammenhang mit dem Hilfszug schon mal ein Thema.

Thorsten
 
Einwand?
Ja, NEM651 Schnittstelle. Oder du willst löten.
Manchmal ist die etwas teurere Lösung die einfachere und billigere Lösung :) An den 10 Euronen für einen N025 zu knappsen bringt es dann irgendwie nicht. Zumal der Decoder dann auch anderweitig einsetzbar ist.
Außerdem, ich kenne zwar die Tams nicht, ein -G für Gleichstrom wäre wahrscheinlich passender. Aber wie schon gesagt, mit Tams kenne ich mich nicht aus.

Ich wäre später daran interessiert ob sich der Decoder im Steuerwagen programmieren lässt. Bei mir ging es nicht und ich musste ihn in der 101 programmieren. Mag aber auch am Lenz Compact liegen.

Ach ja, der ZIMO 680N liegt im Preisbereich des Kühn N025...

flic
 
Einwand?
Ja, NEM651 Schnittstelle. Oder du willst löten.
Manchmal ist die etwas teurere Lösung die einfachere und billigere Lösung :) An den 10 Euronen für einen N025 zu knappsen bringt es dann irgendwie nicht. Zumal der Decoder dann auch anderweitig einsetzbar ist.
Außerdem, ich kenne zwar die Tams nicht, ein -G für Gleichstrom wäre wahrscheinlich passender. Aber wie schon gesagt, mit Tams kenne ich mich nicht aus.

Ich wäre später daran interessiert ob sich der Decoder im Steuerwagen programmieren lässt. Bei mir ging es nicht und ich musste ihn in der 101 programmieren. Mag aber auch am Lenz Compact liegen.

Ach ja, der ZIMO 680N liegt im Preisbereich des Kühn N025...

flic


Hi

Was wäre wenn es ginge Decoder im Steuerwagen zu programmieren.In meinen Doppelstocksteuerwagen habe ich auch einen N025P für Spitzen und Schlusslicht drin,und zusätzlich einen Lenz Funktionsdecoder LF100XF für Ober und Unterstockbeleuchtung.Den Funktionsdecoder kann ich im Steuerwagen programmieren.Was wäre wenn beim auslesen oder programmieren auf dem Programmiergleis beide Decoder ansprechen würden.Was würde da passieren?

Gruß Karsten.
 
Es ist kein Problem, mehrere Decoder gleichzeitig zu programmieren, Funktionsdecoder tun sich manchmal etwas schwer mit der Quittung. In der Regel nehmen sie aber die Programmierung auch ohne die von der Zentrale ausgewerteten Quittung an. Lokdecoder lassen hier zu den Motor kurz zucken, die Zentrale wertet die resultierende Stromaufnahme als Quittung aus.
Bei Verwendung eines Lokdecoders im Steuerwagen mit Steckschnittstelle kann man einen Widerstand als "Last" auf die Motorausgänge legen. Dann gibt es auch eine Quittung. Allerdings hat man dann auch eine Wagenheizung, da der Decoder beim Fahren "parallel" zum Lokdecoder Leistung auf den Widerstand gibt. Ich würde diese Idee also eher unter abwegig verwerfen.
Eine einfache Kontrolle per Funktionstest nach erfolgter Programmierung sollte reichen.
 
Hallo, ich häng mich mal mit rein.
Ich spiele eventuell mit dem Gedanken mir einen Tillig Silberling Steuerwagen anzuschaffen. Jetzt habe ich noch einen Kühn N045 bei dem der Motorausgang nicht mehr funktioniert, wohl aber alles andere. Reichen die Funktionsausgände um Fahrt- und Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig bzw. ein- und ausschalten zu können?

Dank und Gruß
 
Hallo in die Runde,

bei Doehler und Haass gibts einen neuen interessanten Funktionsdecoder FH05 in folgender Konfektionierung:

FH05A-0 ohne Anschlussdrähte,
FH05A-1 mit Flachbandkabel für NEM 651 und
FH05A-3 mit 6 Anschlusslitzen

4 Funktionsausgänge dimmbar
Alle Funktionsausgänge frei programmierbar
SUSI-Schnittstelle
Funktionsausgänge gegen Überlast und Kurzschluss geschützt
Resetfunktion für DCC und SX2
Updatefähigkeit des Decoders
Maße [mm] 13,7 * 7,8 * 1,5

Preis 17,50 bis 19,00 Euros und der Versand ist kostenlos, Staffelpreise gibt es auch noch.

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder.php


Gruß

Katerchen
 
Widerstand als Last an Motorausgängen: Wieviele Ohm?

Ich wäre später daran interessiert ob sich der Decoder im Steuerwagen programmieren lässt.
... und daß ich CV auslesen kann. Dafür müßte eine Last an den Motoranschlüssen hängen, oder nicht?
Auf dieser Seite wird beschrieben, wie ein Widerstand von 120 Ohm oder gar 150 Ohm zum Programmieren betrieben wird.
[...] kann man einen Widerstand als "Last" auf die Motorausgänge legen. Dann gibt es auch eine Quittung. Allerdings hat man dann auch eine Wagenheizung, [...]
die dadurch umgangen werden soll, daß der Decoder mit einer Fahrstufentabelle voller Nullen und einer Null für die Anfahrspannungs-CV beglückt wird. Steffen E schrieb vor neun Jahren ähnliche Dinge, bei ihm gehen die Werte bei "so 300 Ohm" für den Widerstand los.

Ich habe reichlich viele Widerstände 100 Ohm/1 Watt rumliegen und will Kühn-N45-Decoder verwenden. Reichen auch 100 Ohm? Was sagt eure Erfahrung?
 
Hallo !
Ich habe die Digitalisierung des Tillig-Silberling und die Innenbeleuchtung mt der LT10 Lichtleiste realisiert. Die LT10 liefert die Ausgänge für das Spitzen und Rücklicht gleich mit. Man sollte aber die Beschreibung der Lichtleiste genau lesen.
Die Ausgänge sind von Hause aus unverstärkt. Durch Einlöten zweier Brücken auf der LT10 (steht in der Beschreibung) stehen die Ausgänge verstärkt zur Verfügung.
 
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