• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welche Zugkraft haben Kittler-Loks?

Analogbahner

Foriker
Beiträge
158
Reaktionen
1
Ort
TT Land
Na ich habe mich schon seit Jahren von Kittler Loks verabschiedet. Die Loks sind einfach nicht in der Lage einen leichten Anstieg mit mehr als 3 Wagen zu bewältigen. Was soll ich den mit so einer Lok?
Und mit der 84 soll es wohl auch so sein!
 
Wie gehabt:
Hast Du ein Modell ohne Haftreifen, kannst Du recht haben. Deshalb gibt es diesen (auch finanziellen) Unterschied.
Meine Lok hat Haftreifen, wie auf dem Foto zusehen. Allerdings habe ich keinen Anstieg, um es zu testen.

Jetzt sollten wir jetzt aufpassen, daß dieser Thread beim Thema bleibt, und nicht in eine allgemeine Modellschelte oder -befürwortung abtriftet.
 
Kittler Loks

Meine bisher gekauften Kittlerloks mit Haftreifenradsatz ziehen auf meiner Anlage in der Steigung ca. 20 Güterwagen bzw. locker 8 Eilzugwagen ohne Probleme. Ohne Haftreifen sieht es aber definitiv schlechter aus. Ausgenommen BR 95 ist ohne Haftreifen auch nicht schlecht. Einziges Manko sind leider teilweise die höheren Betriebsgeräusche.
 
Meine bisher gekauften Kittlerloks mit Haftreifenradsatz ziehen auf meiner Anlage in der Steigung ca. 20 Güterwagen bzw. locker 8 Eilzugwagen ohne Probleme.


Na das scheint mir mehr ein Wunschdenken zu sein! Oder meinst Du die Steigung von oben nach unten?
Ach ich weiß, Du hast die Kittler Loks mit Beckmann Loks verwechselt? Ja damit hast Du recht, die schaffen locker über 20 Güterwagen.
Also die Kittler BR 50, BR 52, BR 86 alle ohne HR und BR 95 mit Haftreifen sind nicht in der Lage einen Zug mit 4 Personenwagen eine Steigung von 3% zu befahren. Testet es doch einfach mal aus. Ich kann mit diesen Loks einfach nichts anfangen.
 
Da es hier um eine grundsätzliche Frage geht, habe ich die Posts (wie angedroht) aus der 84-er Diskussion verschoben.
Den nur um diese Lok geht es dort.
 
Also meine BR 50 mit Haftreifen zieht bei mir sämtliche Züge. Alle Züge sind bei mir nicht unter 1,40 m lang. Über sämtliche Steigungen fährt sie problemlos, die sogar an einigen stellen über 3 Prozent liegen.

Maik
 
Hallo,

Testet es doch einfach mal aus...

habe ich bereits im privaten sowohl auch auf unserer Vereinsanlage. Aber wenn bei jemandem die Vorurteile so gefestigt sind, brauch man ihm wohl nicht mit Argumenten zu kommen. Daher spare ich mir die Mühe hier Zahlen nieder zuschreiben die dann sowieso nur wieder in Frage gestellt werden.
Aber ich trete gern mal den Beweis auf einer der nächsten Messen, an denen wir mit unserer Vereinsanlage teilnehmen, für Dich allein an. Falls Du Dich dann auch traust, Dich zu erkennen zu geben...

Grüße, TM
 
Zurück
Oben