• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Welche Spannungen sind sinnvoll?

DanskePiet

Foriker
Beiträge
166
Reaktionen
103
Ort
Leipzig
Liebe TT-Freunde,

neben der normalen digitalen "Gleisspannung" muss ich noch weitere Spannungen bereitstellen. Einmal sind dies 12V DC, aus welchen ich punktuell noch 5 V DC generiere. Nun erfordern aber Signale, Schranken, Entkuppler etc. auch ggf. weitere Spannungen. Hier sind die Angaben oft 12V - 16 DC / 16 AC. Macht es Sinn, hier wirklich noch AC bereitzustellen oder sollte ich lieber noch eine weitere DC Spannungsebene vorsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit es reine Spulenantriebe sind, lassen die sich grundsätzlich auch mit Gleichspannung (DC) betreiben.
Besonders Entkuppler machen dann weniger Krach.

Motorische, über die jeweilige Halbwelle gesteuerte Antriebe lassen sich aber nicht so einfach mit Gleichspannung betreiben.

MfG
 
Einmal sind dies 12V DC, aus welchen ich punktuell noch 5 V DC generiere. Nun erfordern aber Signale, Schranken, Entkuppler etc. auch ggf. weitere Spannungen. Hier sind die Angaben oft 12V - 16 DC / 16 AC. Macht es Sinn, hier wirklich noch AC bereitzustellen oder sollte ich lieber noch eine weitere DC Spannungsebene vorsehen?
Mit was sollen die 12V DC eingespeist werden ? Wenn du einen alten analogen Trafo nutzt, kannst du dessen Zubehör Ausgang für die Versorgung der Signale usw verwenden.
 
Mit was sollen die 12V DC eingespeist werden ?
Eine allgemeingültige Antwort ist nicht so einfach möglich. Es hängt immer von den verwendeten Bauteilen ab.
Man muss immer auf die Anforderungen der Bauteile schauen.
Ich habe z.B.
Digitalspannung ca. 13,5 V, (2 Booster zum fahren, einen zum Schalten, alle auf den gleichen Wert eingeregelt)
Für Servodecoder Switch-Pilot, diverse Schaltdecoder, LED-Decoder usw. 15 V AC als Speisespannung.
Ein 10A Trafo versorgt ca. 30 Decoder (über mehrere einzeln abgesicherte Stränge).
Ein spezieller Typ Servodecoder verlangt 12 V DC, dazu nehme ich ein Standard-Steckernetzteil von einem alten Internetrouter.
Das ist überschaubar und funktioniert seit Jahren problemlos.
 
Soweit es reine Spulenantriebe sind, lassen die sich grundsätzlich auch mit Gleichspannung (DC) betreiben.
Besonders Entkuppler machen dann weniger Krach.

Motorische, über die jeweilige Halbwelle gesteuerte Antriebe lassen sich aber nicht so einfach mit Gleichspannung betreiben.

MfG

so grundsätzlich würde ich das nicht unterschreiben und man sollte da aufpasssen. Die brennen bei Gleichstrom auch gerne mal durch.

Micha
 
Im Verein haben wir ein Fahrgeschäft (H0), welches Wechselspannung benötigt. Da es der einzige Bedarf dafür ist, haben wir sogar einen kleinen Wechselrichter verbaut, um keine extra Verkabelung zu benötigen.
Wenn es Einzelstücke sind, kann es sich lohnen, die Spannung vor Ort zu erzeugen, ansonsten zentral.
Bisweilen lohnt es sich auch, einen Verbraucher aus der Digitalspannung zu speisen, aber sowas muss im Einzelfall entschieden werden und nicht ohne ausreichend Infos durch eine "Umfrage".
 
Die von den Komponenten gewünschten Versorgungsspannungen sind teilweise sochon ein recht bunter Zoo. Bei mir werden, nach aktueller Planung, folgente Komponenten eingesetzt werden...

ESU Switchpilot, Switchpilot Servo, Signalpilot: 12-20 V DC oder 12-16 V AC oder Gleisspannung digital
ESU Switchpilot Extension: 14 V DC oder Gleisspannung digital
ESU Detector: 12-22V DC für Schalteingänge
ESU EcosLink Terminal: ggf. 16-22 V DC oder 14-16 V AC

div. Zubehör und Beleuchtung SBH: 12 V DC
div. Zubehör: 5 V DC (Step-Down aus 12 V DC)

Viesmann LED Signale: 10-16 V AC oder 14-24 V DC oder Gleisspannung digital
Viesmann Formsignale: 16 V DC oder 16 V AC

Bahnschranken: 16 V DC oder 16 V AC

Meine Frage zielte halt speziell darauf ab, wie man die Komponenten, welche sowohl DC als auch AC akzeptieren, am besten versorgt. Denn reine AC-Komponenten werde ich nicht im Einsatz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
15VDC ist eine Standard-SNT-Spannung, damit wird auch eine ESU Extension ohne Probleme funktionieren. Damit hast Du für alles außer dem "12V" Zubehör alles versorgt. Dafür dann eben noch ein zweites mit 12V. Solche Dinger gibt's als einstellbare SNT von 12-19V im Computerladen.
 
Ich schalte Weichenstrassen mit 20V bis 24V, je nach Anzahl der Weichen.
Es handelt sich um Gleichspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben