• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weitstreckenwagen

Zunächst mal Danke, dass ihr euch mit meinem "Problem" beschäftigt.
Die Antworten gehen leider nicht so ganz in die Richtung, die mir weiterhilft.
Wie ich die vorhandenen Teile zurüsten werde und welche nicht hatte ich ja schon geschrieben.
Ich werde die Gummiwülste nicht montieren, die beiliegenden Teile für die Kästen wie angegeben. Die Trittstufen werde ich bis zur Stufenoberkante einkürzen und dann mit der oberen Stufe unter den Rahmen kleben.
Ich habe daher nochmal rot markiert um welches Teil es mir geht, für das ich keine Zurüstteile beiliegen habe.

Das sieht aus wie eine Art Einheitszurüstbeutel, von dem nicht bei jedem Wagentyp jedes Teil gebraucht wird.
Einheitszurüstbeutel scheidet wie im Anfangsbeitrag geschrieben aus, da die Trittstufen für die abweichend angeordneten Türen nur beim Postwagen zu finden sind. Es sind nur die Teile dabei, die auf dem Beipackzettel nicht gestrichen sind.
Wenn der entsprechende Kasten am Wagenboden dran ist, gleich, ob vorbildgetreu oder nicht, würde ich die passende Blende ankleben, weil das weniger auffallend ist als der blanke Kasten.
Genau das ist mein Ziel zu erfahren, ob bei den anderen Postwagen die entsprechenden Zurüstteile beilagen/beiliegen oder evtl. in die Restekiste gegriffen wurde.
Weiterhelfen können mir also Hinweise zu den Zurüstteilen/Beipackzetteln der anderen ebenfalls unter Art.Nr.2510 gefertigten Postwagen bezüglich weiterer Unterschiede oder ebenfalls Vorbildinfos, zu diesem im Modell dargestellten Wagen.
 
Genau, das rot markierte ist ein und dasselbe Teil. Von der Rückseite ist es ganz zu sehen und von der Vorderseite ist es halb verdeckt. Beim Weitstreckenwagen wird es beidseitig zugerüstet, drum ist es auch auf der Zeichnung von beiden Seiten zu sehen.
Ich hab meinen Wagen von der gleichen Seite fotografiert, wie der in der Datenbank abgebildet ist, damit man besser vergleichen kann.
Wenn ich wüsste, was es darstellt würde ich dem Teil ja auch einen Namen geben.
Durchgestrichen, weil nicht zuzurüsten, oder weil am Vorbild nicht vorhanden. In letzterem Falle stellt sich die Frage, warum ein gestrichenes Teil am Modell entfernt wurde, das andere aber nicht?

Ist halt wie 152 032-9 schreibt, so nackisch siehts auch blöd aus.
 
Hallo!

Der Wagen in der Datenbank ist mein Exemplar. Direkt bei Herrn Krüger bzw. Frau K..? von TT-Model gekauft. Treppen waren leider keine dabei, habe eben nochmal nachgesehen.

Daniel
 
@H-Transport
Super, dass Du dich gemeldet hast.
Also unterschiedliche Varianten und unterschiedliche Zurüstteile.
Deiner hat ja auch unterhalb der Tür 'nen Kasten, der wäre halb von den Stufen verdeckt.
 
FUNDSACHE

Es wird der ehrliche Besitzer gesucht
Gefunden wurde ein russischer Weitstreckenwagen der SZD von Peresvet bzw. TT-Modell.
Der eigentliche Besitzer möge sich mit Ablageort / Ablageplatz und Datum der Ablage melden, damit ich nachvollziehen kann ob es der wahre Besitzer des Modells ist. Link ins Nachbarforum

Artikelnummer TT Modell 2011
 

Anhänge

  • Weitstreckenwagen 2011 Fundsache.jpg
    Weitstreckenwagen 2011 Fundsache.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 146
  • Weitstreckenwagen 2011 Fundsache I.jpg
    Weitstreckenwagen 2011 Fundsache I.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann greife ich das Thema mal wieder auf: Sowjetischer Weitstreckenspeisewagen in rot mit DR-Beschriftung (Heris).
Kann da jemand was Genaues sagen???
Ich habe nur vage was gefunden von Musterwagen und später Messwagen 1 beim IfS Bohnsdorf ...

MfG JPP
 
Falscher Suchbegriff. Suche mal nach Schlafwagenhotel Rehagen dann findest Du Bilder des Wagens. Den Wagen gibt es noch heuite. Nur weicht er in Details von dem Heris-Modell ab.
 
Na, das schon. Aber war der als Musterwagen vielleicht so, wie der von Heris und wie sah er dann als Messwagen aus oder ist er so rot geblieben?
Und wenn ja, sah er schon immer so aus, wie im Schlafwagenhotel oder ist er erst dort so gestaltet worden?
Fragen über Fragen ...

MfG JPP
 
Hi,

dann greife ich das Thema mal wieder auf: Sowjetischer Weitstreckenspeisewagen in rot mit DR-Beschriftung (Heris).
Kann da jemand was Genaues sagen???
Ich habe nur vage was gefunden von Musterwagen und später Messwagen 1 beim IfS Bohnsdorf ...

MfG JPP
Hier gibt's was dazu: https://www.facebook.com/groups/1437789069767185/permalink/2743439945868751/
In einem Kommentar findet sich auch ein Foto aus einer ausländischen Zeitschrift, das einen solchen Wagen in einem zugverband zeigt.
 
Weitstreckenwagen mit DR-Beschriftung sind mir der eine Wagen im IfS in blauer Farbgebung und die 2 oder 3 Wagen aus Görlitz-Schlauchroth auch in blauer Farbgebung bekannt.
Birger - vielleicht kannst DU bitte für mich und andere Facebookanalphabeten kurz Quintessenz zum Thema hier wiedergeben?

Johannes
 
Vielen Dank, kann die Fotos leider auch nicht sehen. Daher nochmal die Frage: Ist der Heris-Wagen vorbildgerecht lackiert ? Als Messwagen war er blau, habe ich verstanden.

MfG JPP
 
Kann mir hier jemand verraten wie die Ammendorfer Weitstreckenwagen an DR Loks gekuppelt wurden bei Überführung aus dem Werk?
Die hatten doch ne andere Kupplung, so ne Klauenkupplung, oder? Gabs da einen Adapter, oder Kuppelwagen?
 
Moin,
nach meinem Wissen wurden die Wagen mit Sa3 Kupplungen ausgeliefert.
Bei den Zügen, welche für die Militärs fuhren (unter anderem nach Erfurt), wurden am ersten und am letzten Wagen Schraubenkupplungen beim Wechsel der Spurweite eingebaut. Alle anderen Wagen behielten die Mittelpufferkupplung.
Norbert
 
Zurück
Oben