• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weitstreckenwagen

Lutz!

Foriker
Reaktionen
262 3
Hallo !

Ich hab mir für meine Weitstreckenwagen die Fenstervorhänge gekauft.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Wagen aufbekomme um die Fenster mit Vorhängen abzudecken.

Lutz

Das öffnen ist eigentlich garnicht schwer. Nimm mit der linken (rechten) Hand den Wagenkasten an einem Ende zwischen Daumen und Zeigefinger, mit der rechten (linken) Hand das Dach auch zwischen Daumen und Zeigefinger und bewege das Dach seitwärts unter leichtem Zug. Nun sollte sich das Dach abziehen lassen (nötige Vorsicht walten lassen).
Gib bescheid, ob es geklappt hat!

Gruß tt-120

Ich habe auch einen Zug mit 4 Weitstreckenwagen plus einem Packwagen. Den Speisewagen hatte ich in Leuna auch in der Hand, aber der Preis war mir etwas zu heftig.
Da ich den Zug demnächst auch beleuchten will, würde mich die Geschichte mit den Gardinen besonders interessieren.
No ne Frage: Hat jemand eventuell ein Foto oder etwas ähliches von den Rücklichtern der Wagen, am Modell sind die nicht so richtig auszumachen. Wurden vielleicht Laternen angehängt? Ich kann mich zumindest dunkel erinnern, daß die Züge 3 rote Lichter am Zugschluß hatten, aber mehr auch nicht.

Coole Sache, diese Gardinen. Was kostete denn der Spaß?? Schlecht, das man nun bis zum nächsten Jahr warten muss.

Bei den russischen Bahnen haben Wagen, in denen Personen mitfahren können, immer 3 Schlußlichter. Ich drücke mich deshalb so doof aus, da auch Kühlwagen 3 Schlußlichter haben. Das hängt aber damit zusammen, das diese meistens im Zugverband mit einem Mannschaftswagen unterwegs waren, und in eben diesem Mannschaftswagen fuhr ja das Bedienpersonal mit. .-)

Auf die Schnelle habe ich kein Nachtbild eines russischen Personenwagens gefunden, aber ein anderes muss nun dafür herhalten. Mit rot markiert sind die Schlußlichter.

Gruß

Anhänge

• Schlusslichter SZD.jpg
    Schlusslichter SZD.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 442
Servus !
Ich habe mich gleich an die Arbeit gestürzt und den Speisewagen mit Beleuchtung versehen.
Sieht richtig Klasse aus.
Seht selbst!

Anhänge

• Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 313
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 299
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 311
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 282
  • Bild05.jpg
    Bild05.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 274
Weitstreckenspeisewagen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Händler, bei dem der Weitstreckenschlafwagen der Sowjetischen Staatsbahn (Ep. IV) lieferbar ist.
Hab schon so einige Online-Händler "durchgesucht", bin aber bisher nicht fündig geworden. Nur beim Modellbahnshop Sebnitz kann man ihn zumindest vorbestellen. Hat jemand Erfahrungen, ob man dort in absehbarer Zeit mit der Lieferung rechnen kann, da der Wagen doch schon auf dem Markt und hoffentlich nicht schon wieder ausverkauft ist?

Hier im Norden hab ich leider noch keinen Fachhändler gefunden, der diese Krüger-Waggons im Sortiment hat. Meine 6 Schlafwagen und den Gepäckwagen hab ich zugegebenermaßen über ebay gekauft. Mit ein bischen Geduld bin ich sogar recht preiswert davongekommen und mit etwas Nacharbeiten sitzt jetzt auch bei allen Wagen das Dach ordentlich. An den Drehstellen musste ich auch die Metallbügel, die die Radsätze tragen mit der Zange etwas richten, damit die Wagen auch einheitlich hoch stehen. Ein ganzer Zug dieser Wagen ist irgendwie was besonderes, weil sie doch schon von der Optik her aus dem sonstigen Wagenpark der DR und DB herausstechen.

Fehlt also nur noch der Speisewagen...! Obwohl die Speisewagen wohl nicht außerhalb der SU verkehrt sind (oder weiß ich nur nicht davon ?). Die Züge, mit denen ich zu DDR-Zeiten mal in die SU gefahren bin, hatten einen DR-Speisewagen, der auf der Hinfahrt in Brest aus dem Zugverband genommen und auf der Rückfahrt wieder eingestellt wurde.

Für einen Hinweis, wo ich die passenden Gardinen und die Tischlampen für den Speisewagen beziehen kann - außer nächstes Jahr in Leuna - wäre ich natürlich auch dankbar.

Gruß Markus

Hi,
ein Teil meiner Wagen habe ich mir aus Halberstadt (www.modelltrain.de) schicken lassen, ist aber schon ein paar Jahre her. Auch jetzt sind sie dort noch im Katalog. Ob sie jetzt auch an Lager sind, kann ich natürlich nicht sagen, ruf doch mal an. Die anderen habe ich in Leipzig in der Burgstraße gekauft, aber auch dort kenne ich nicht den aktuellen Status.
Thomas

Morgen!
Meine Wagen habe ich, bis auf zwei alle auf der TT Messe erstanden.
Da am Anfang ja nur Grüne zu haben waren, war das so ok, denn ich habe mir im laufe der Zeit einen schönen bunten zusammen gestellt.
Hier im Südwesten kennt die Wagen kein Mensch und ich will bei Austellungen den Leuten zeigen, wie schön die Wagen sind und im Verband wirken.
Zwei Wagen wurden hier im Board angeboten, die ich dann gekauft habe.
Wenn du es sehr eilig hast, dann versuch es doch mal direkt bei TT Modell über die HP. So weit ich weis sprechen die ja Deutsch!
Den Link findet man über die Linkliste hier im Board.

@ VT18.16

Komme nächstes Wochenende nach Leipzig zur Modell & Hobby 2006.
Herr Krüger ist dort vor Ort. Da kannst Du alle möglichen Modelle kaufen.

Leider ist Leipzig nicht gleich um die Ecke. Ich werd mich dann wohl doch irgendwann mal ins Auto setzen müssen und etwas mehr als eine Tankfüllung investieren müssen, um ein paar seltenere Stücke zu ergattern. Würd das Benzingeld zwar lieber in Moba anlegen, aber Leipzig ist ja auch ´ne schöne Stadt.

Im Onlineshop von Fr. H. aus Halberstadt gibts den Speisewagen leider nicht, vielleicht aber im Laden. Werd da wohl mal anrufen, sind wohl auch nicht alle Artikel online gelistet.

Markus

..., aber Leipzig ist ja auch ´ne schöne Stadt.
Das hört man gerne.:icon_cool

Was speziell den Speisewagen betrifft, den habe ich zum ersten und bisher letzten Mal in Leuna gesehen. Ich glaube, der ist relativ neu gegenüber den anderen Weitstreckenwagen.
In Leuna war er mir erstmal zu teuer und mein Geldvorrat langsam erschöft. Aber vielleicht lege ich ihn mir doch irgend mal zu.
Gab es den Speisewagen eigentlich zum Umspuren und ist er damals bei uns verkehrt?

Hallo!

Ich hab den Speisewagen schon in Dresden gekauft und finde den Preis in Ordnung. 37 Euro für den Speisewagen sind deutlich weniger, als der von Tillig, bei gleicher Ausstattung.

Der Wagen ist allerdings nicht auf deutschen Gleisen unterwegs gewesen.

Grüße

Daniel

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Händler, bei dem der Weitstreckenschlafwagen der Sowjetischen Staatsbahn (Ep. IV) lieferbar ist.
Hab schon so einige Online-Händler "durchgesucht", bin aber bisher nicht fündig geworden. Nur beim Modellbahnshop Sebnitz kann man ihn zumindest vorbestellen. Hat jemand Erfahrungen, ob man dort in absehbarer Zeit mit der Lieferung rechnen kann

Wenn du noch keine hast, biete ich dir an, dir im Modellbahnshop einen zu besorgen. Es ist fast das komplette Programm von Krüger im Laden vorhanden, nur sind die Wagen aufgrund der unregelmäßigen Lieferbarkeit nicht im Onlineshop gelistet. Wenn du Interesse an meinem Angebot hast, können wir Artikelnummer, Bezahlung und Versand per E-MAIL klären!

Modellbahnshop gut und schön, aber dort sind die Wagen halt etwa 10% teurer, als bei Krüger selber und noch viel mehr als bei einem Import aus den USA (wer sich das zutraut). Muß jeder selber wissen. Wenn der MBS die Umbauwagen auch mit organisieren würde, dann könnte die Kasse trotzdem klingeln.

Daniel

Hallo zusammen,

im letzten Modelleisenbahner wurde das Thema Weitstreckenwagen behandelt. Angebelich sei das Angebot in TT recht gut. Ich kann aber zu dem angegeben Hersteller nichts finden. Kann mir bitte jemand mit einem Link, besser noch mit einem Onlineshop helfen, wo die Wagen lieferbar sind.

Vielen Dank.

kalle

Zurück
Oben