• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weimarlader 174 als Bekohlungskran, Kettenfahrgestell

zoTTe

Gesperrt
Hallo,

ich habe mal vor Jahren Bilder vom Weimarlader T 174 als Bekohlungskran auf einem Kettenfahrgestell gesehen. Ich würde mir gerne so ein Modell bauen. Hat vielleicht jemand Bilder und genaue Informationen wo der Bagger im Einsatz war?

Schon im voraus vielen Dank

zoTTe

Weimarlader 174?

Hallo zoTTe,
meinst Du den Weimarlader T170 - 172 oder den T-174 - T174 -2, da gibt es gewaltige Unterschiede, den Weimarlader T172 hab ich auch schon mit Kettenfahrwerk gesehen den T - 174 nicht, und beim T170 - 172 hast Du keinen geknickten Ladearm sondern hier hast Du einen einfachen Ladearm mit Umlenkrolle oben und den Greifer am Seil (Bild 1), beim T-174 - T174 -2 siehst Du die Unterschiede hier (Bild 2 ) und in einigen Freds.
Das ich den T174 noch nicht mit Kettenfahrwerk gesehen habe, soll nicht heissen das es den nicht gab, ein Bild mit Kettenfahrwerk würde mich da aber auch interessieren.

Hallo Thomas,

ich meinte den T172, da ich gerade was über den T174 gelesen hatte war mein Gehirn noch nicht umgeschaltet.:wiejetzt:
Ich glaub mich zu erinnern, dass es den in Hohenstein-Ernsttal gab. Auf jeden Fall war es ein Ort mit Doppelnamen und einem BW.
Aber 100 %ig kann ich mich einfach nicht mehr erinnern.

zoTTe

Rk 3

Hallo,

an vielen Schmalspurbahnen in der DDR waren die Raupenkräne RK 3 zu finden. Ein solches Modell bietet z.B. Permo an.
Ich denke der war wesentlich häufiger im Einsatz als der T170 mit Kettenfahrwerk.
Noch heute wird der RK 3 bei der HSB und der SDG eingesetzt.

mfg André

http://www.permo-miniaturen.de/

Erst einmal Danke für die rege Hilfe, aber ich bin sicher dass es sich um einen Umbau des T172 gehandelt hat. Vielleicht weiß ja noch jemand was.

zoTTe

Moin,

mal eine Frage,meintest du etwa diesen auf dem Foto?.Sorry die Quali ist nicht besonders,Scanneer gibt leider nicht mehr her.
Diesen Bagger gibt es käuflich zu erwerben, Messingmodel.Habe ihn in der Datenbank versucht zu finden leider in der kurzen Zeit erfolglos.

Anhänge

• Weimarl kleiner1.jpg
    Weimarl kleiner1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 171
T172 mit Kettenfahrwerk

@sirocat,
ja genau der ist es, ein umgebauter T172 mit Kettenfahrwerk, die gab es in Hohenstein - Ernstahl, St. Egidien, Wilkau - Hasslau (Schmalspur),
und auch noch in anderen Bw`s im Erzgebirge.

Der Hersteller müßte Jano Modellbau sein. Allerdings noch zu Zeiten, wo sie exklusiv für Bettina Hohmann gefertigt haben.

Zurück
Oben