• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb digital: Holgis 4fach-Servoansteuerung

Ich hole das nochmal hoch da ich von Einigen eine Bestätigungs-PN erhalten habe, leider aber ohne Adresse.
Wer es vergessen hat, bitte nochmal die PN bemühen.

Gruß
flic

PS: Wer noch mitmachen will, noch ist es möglich...
 
Zur Info an alle Besteller...

Alle administrativen Dinge sind soweit erledigt und die Bestellung geht morgen früh verbindlich raus.
Bitte nicht ungeduldig werden, ich melde mich sobald ich was "handfestes" in den Händen halte.

Gruß flic

Auf nach Hawai... :D :D
 
Prima, dann kann ich da auch die Tage gleich die Bauteile bestellen.

Mit den Platinen kann man dann wahrscheinlich vor Weihnachten rechnen, könnte ich dann über den Jahreswechsel an's Bestücken gehen. Vielen Dank schon mal für die Abwicklung.
 
Hallo,
flicflac, ich übernehm mal wieder kurz :allesgut:

Ich habe eben mal eine neue Version vom Hexfile online gestellt, Version 865.
Wer testen möchte kann das File von der bekannten Seite laden.
Bedingung ist natürlich ein vorhandener Brenner.

Neu ist:
Einstellmodus, Taste "O"
- schaltet einen Relaistimeout von 2 Sekunden ein
(nach 2 Sekunden wird der Relais-Ausgang wieder inaktiviert, also nur für bistabile Relais geeignet)

Einstellmodus, Taste "P"
- schaltet den Relaistimeout aus
(Relaisausgänge bleiben ständig unter Spannung, für monostabile Relais geeignet, aber auch bistabil)

Die Einstellung gilt immer für alle 4(8) Relais Ausgänge, unabhängig vom gewählten Servo.


Weiterhin könnte mal jemand die Kurvenfahrten testen, diese waren bisher nur über CV programmierbar,
in dieser Version auch über Tastatur:
Einstellmodus, Servo auswählen (F1-F4)
Einstellmodus, Taste "Y"
- normale Bewegung des Servo, voreingestellt

Einstellmodus, Taste "X"
- Versuch, ein Flügelsignal mit Aufziehen und Nachwippen
(erste Version, vermutlich noch verbesserungsbedürftig)

Die hinterlegte Kurve wird immer auf den eingestellten Gesamtweg des Servos prozentual umgerechnet.
Ist der Weg recht klein, ist auch der Effekt nicht so deutlich sichtbar.
Die Geschwindigkeit des Servos ist fest hinterlegt, lässt sich also (noch) nicht ändern.

Ich empfehle das ganze nur im Testbetrieb und nicht auf der Anlage direkt zu progammieren.
Durch entl. unkontrollierte Bewegungen kann es zu Schäden an den Signalen usw. kommen.

Vielleicht findet sich jemand der das mal testet :traudich: und mir berichtet, dann haben wir alle was davon.

Holger
 
Bauteilliste zum WDec04b1f ist online (Besten Dank an Holgi).
Zu finden wie immer hier.

Unter https://secure.reichelt.de/?;ACTION=20;LA=5010;AWKID=1793;PROVID=2084 ist als "wdec04b1f" der Warenkorb für einen WDec04b1f-Decoder (incl. ACK-Bauteile, ohne ICSP) bei Reichelt öffentlich hinterlegt. Je nach Anzahl der Decoder ist die Menge entsprechend anzupassen (bei Widerständen die Mengenrabatte beachten). Die Liste basiert auf Vollbestückung ohne Berücksichtigung von Alternativen. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Es fehlen die GS 16 (Sockel DIL16). Sind derzeit nicht lieferbar, werden dann auch nicht in den Warenkorb übernommen. :(

Nachtrag
In der PDF-Liste vergessen (habe ich immer im Haus):
JUMPER 2,54 BL - Kurzschlussbrücke, blau, RM 2,54, vergoldet, 1(2) Stück EUR 0,05

Gruß
flic
 
Besteht die Möglichkeit, die Exceldatei für das pdf dahingehend zu modifizieren, dass die Anzahl der Bauteile für analog, digital und analog+digital ersichtlich ist? Hab gestern mal mit dem Streichen angefangen.
 
Besteht die Möglichkeit, die Exceldatei für das pdf dahingehend zu modifizieren, dass die Anzahl der Bauteile für analog, digital und analog+digital ersichtlich ist? Hab gestern mal mit dem Streichen angefangen.

@Marco
Möglichkeit ja, aber in welchem 5-Jahr-Plan...?
Ich bin diese Woche voll bis Stunde "169" und immer nur kurz zu Hause. Wobei du die Selektion anhand von Holgis Liste machen kannst. Bei nur Analog entfallen der OC 6N137, der zugehörige Sockel und eine Diode BAT41 SMD. Bei nur Digital entfallen 2x PC847, 2x GS16, 2x SIL 8-4 1,5K (+ Sockel) und 2x Diode SMD 1N 4002.
Nur für WDec04b1f...
Ohne Betriebsspannungsanzeige entfällt die grüne LED und der Vorwiderstand (oups, da ist ein ein Bug drin, R muss mind 6,8k haben bei low current!).
Bei Versorgung der Relais mit der Basispannung entfällt der µA7812, 2x X7R-G1206 100N (100nF SMD), ein KK V 5640A (bzw. V CK633) und die Jumper.

Ich hoffe das hilft dir kurzfristig.

flic
 
Vielen Dank, wird mir bei der Aufstellung helfen. War die Unterlagen bereits am Durchschauen, was bei der reinen digitalen Ansteuerung entfallen kann.

Wenn ich mit der Software (TC) die ganze Anlage (auch manuell gesteuerte Bereiche wie BW und Nebenbahn) überwachen will, ist es geschickter, die Servos digital anzusteuern und die Schaltbefehle über den PC laufen zu lassen, dass im TC immer der aktuelle Weichenstand vorhanden ist. Würde auf die Rückmeldung verzichten wollen.
 
Wenn du keine Rückmelder brauchst und die Eingangsspannung etwa der Relaisspannung nimmst kannst du auch meine originale Schaltung verwenden.
Ich hab auch eine Liste, welche Bauteile ananlog/digital benötigt werden. (zumindest hoffe ich dass die stimmt..)

Holger
 
Holgi schrieb es bevor ich es tun konnte...

@Holgi
Die Liste stimmt soweit, hab mich ja dran orientiert.

@Marco
TC überwacht die Weichenstellung nicht, sondern "meint zu wissen" wie die Weiche steht weil TC sie selbst gestellt hat.
Ob das nun besser ist als die grundsätzliche "Weg-Diskussion" von Rückmeldungen (weil sie ja ideallsiert aber nicht echt sind), obliegt dem Blickwinkel des Betrachters. Rückmeldungen in TC zu verarbeiten soll zwar möglich sein, aber nur in der Edel-Version.
Andere können es zwar auch nicht (viel besser), diskutieren es aber nicht mit fadenscheinigen Argumenten weg.

Jetzt bekomm ich gleich wieder einen auf den Deckel von der TC-Fraktion, ist mir aber sch...egal!

flic
 
Werden auf die Edelversion / TC Gold zurückgreifen, schon aufgrund der Anlagengröße. Und weil ein späteres Update von Silber auf Gold auch teurer wäre. Man kann sich das mit der Rückmeldung ja mal offen halten.
 
Werden auf die Edelversion / TC Gold zurückgreifen,...

Zwar teuer, aber bringt viele feine Sachen mit. :)

Was die Rückmeldung der Weichenstellung angeht: Im Betrieb ist es ohnehin unabdingbar, dass der PC alles mitbekommt, bzw. alles über den PC läuft, also ein händisches Schalten an der Steuerung vorbei, sollte sehr zurückhaltend gehandhabt werden bzw. tabu sein.

Insofern ist eine flächendeckende Überwachung nicht unbedingt nötig´-bei ordentlicher Dimensionierung der Schaltzeiten -, ALLERDINGS in schlecht überblickbaren Bereichen sicherlich nicht von der Hand zu weisen.

Ansonsten beim Start von TC einfach im Menü "Railroad - Aktualisieren" auswählen und je nach Größe ein wenig warten, denn damit wird der Zustand im Rechner mit dem Tatsächlichen abgegleicht.

Die mittlerweile verbauten 9 WDec4a bzw. 4b laufen anstandslos. Holger :fasziniert: Das versprochene Video folgt...das Wetter...
 
Was die Rückmeldung der Weichenstellung angeht: Im Betrieb ist es ohnehin unabdingbar, dass der PC alles mitbekommt, bzw. alles über den PC läuft, also ein händisches Schalten an der Steuerung vorbei, sollte sehr zurückhaltend gehandhabt werden bzw. tabu sein.
Die Steuerungssoftware sollte schon über eine gescheite Rückmeldung ein externes Umschalten erfassen.

Thorsten
 
"Externes Umschalten" wäre das analoge Ansteuern der Weichen. In dem Fall bräuchte man die Rückmeldung, um die Software auf den aktuellen Stand zu bringen. Dann bräuchte ich pro Weiche eine Rückmeldeeinheit. Oder ich schick die Stellbefehle über Schaltdecoder zur Software und lass diese die Weichen stellen. Dann hätte ich den Vorteil der Fahrstraßensicherung.
Werd mit TC dann eh alles erfassen (Blöcke, Weichen), dann macht es Sinn, dass sämtliche Aktionen an den Stelltischen direkt zum PC laufen und von dort ausgeführt werden. Vereinfacht auch die Verkabelung der Anlage, da die Stelltische nur an der Zentrale angebunden werden müssen. Die Ansteuerung der Weichen erfolgt ja generell über die Software (zumindest die auf den Hauptstrecken).
 
Bevor wir den Thread verwässern, bleiben wir beim WDec04b..

Ich habe heute die Info erhalten dass die Platinen noch vor dem 24.12. versendet werden sollen, der Rest hängt an GLS (und am Wetter).:abfrier:

flic
 
Hallo

Ich habe eine Frage zur Stromversorgung der Relais für die Polarisierung.Ich habe bis jetzt ein Steckernetzteil mit 12Volt= und 1.5A Leistung verwendet.Jetzt habe ich ein Trafo mit 12~,5A,60VA.Kann ich den verwenden?Ist ein Lampentrafo von C.&C.Light.
 
@Fredel64

Ich antworte hier mal für Holgi. Wenn du Holgis Originalschaltung verwendest, kannst du den Trafo von den Anschlusswerten her ohne weiteres verwenden. Die Relais werden dann mit etwas mehr als 15V= angesteuert, was 12V Relais ohne Weiteres vertragen.

Ich selbst stehe den Lampentrafos immer etwas skeptisch gegenüber, der Qualitätsunterschiede wegen... Ein akzeptabler 50VA Trafo kostet bei Reichelt gerade mal EUR 13,-.
Das heißt nicht dass Lampentrafos vollkommen ungeeignet sind, aber wenn z.B. ein Set mit Lampen gerade mal EUR 18,- kostet, halte ich den beiliegenden Trafo eher für einen "Brandsatz".

flic
 
Hallo

Ich danke dir Flic.Werde den Einsatz der Trafos noch einmal überdenken.Es finden sich sicherlich auch noch andere Einsatzgebiete dafür.
 
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Adressprogrammierung.Als Zentrale habe ich eine Tams MC.Die Servos sind alle eingestellt und die Relais schalten auch.1.Decoder Knopf gedrückt Adresse 1 gesendet,Sevos 1-4 funktionieren tadellos.2.Decoder Knopf gedrückt,LED leuchtet.Das wars dann auch schon.Keine Adresse gespeichert.LED geht erst nach Stromunterbrechung aus.Nun habe ich hier im Fred gelesen,das man auch das Programmiergleis nehmen kann.Was muss ich dann alles abklemmen und was kann am Decoder verbleiben?

Fred
 
Hallo,
das sieht aus als ob der PIC die DCC Befehle gar nicht bekommt.
Funktionierte der Dekoder schon mal ?
Prüf mal alles um den Optokoppler 6N137, vor allem Diode richtig herum ?

Du kannst den Dekoder ja auch auf die gleiche Adresse wie den ersten programmieren, funktioniert das ?

Holger
 
Hallo Holger

Habe mal bei beiden Decoder die Taste gedrückt und Adresse 1 gesendet.Der 1. Tadellos der 2. kein Mucks.Auch flackert die LED beim 2. nicht,wenn ich ein Signal sende.Bis auf das einstellen per Tastatur hat der 2. Decoder noch nicht funktioniert.Habe mal den 6N137 gegen einen neuen getauscht,keine Besserung.

Fred
 
Zurück
Oben