• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb digital: Holgis 4fach-Servoansteuerung

Schaltplan gibts nicht, muss ich mir morgen mal ansehen.
Vielleicht hat jemand anderes hier Erfahrungen.
Allerdings wird es selten sein dass jemand die Anschlüsse benutzt.
(die Ausgänge auf dem Dekoder sind nur entstanden weil 4 Ein/Ausgänge übrig waren...)

Warum willst du die rückmelden lassen ?

Holger
 
@monaro

Schau dir mal meine Variante des WDec04 an. Vielleicht ist es das was du suchst. Mit welcher Spannung du die Rückmeldung nutzt ist dir frei gestellt, also auch 5V.
Die Schaltung für den aktuellen WDec04b1 gibt es ebenfalls, ist nur noch nicht veröffentlicht.

flic
 
Sollte sich ja dann auch eine Rückmeldung über Loconet realisieren lassen. Denk da grad an Bereiche, wo manuell oder mittels Automatik im Digitalbetrieb gefahren werden soll. Am Anschluss von Loconet selber muss man dann wohl tüffteln oder hat den schon jemand in der Konstellation im Einsatz?
 
@flicflac, wie sieht die Spannung aus? Kann ich damit ein Relais/LED ansteuern? Oder wie kann ich das zum S88 Rückmelden? Kurzer Stromlaufplan wäre der Operhammer...Danke
 
@monaro

Anbei eine grobe Skizze von 4 der vielen Möglichkeiten.
Wie es dann genau angeschlossen wird hängt vom Verwendungszweck ab. Dazu müsste man mehr wissen.
S88 Anbindung habe ich mir gespart, dazu muss man genau wissen welches S88 Modul du einsetzen willst.

flic
 

Anhänge

  • monaro_1.jpg
    monaro_1.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 289
Interessenten für industreill gefertigte Platinen gesucht

Mit ausdrücklicher Genehmigung von Holgi darf ich seinen Thread für meine Anfrage "entern" ;)

Da ich intensiv an der Entwicklung von Holgis derzeit aktuellen Weichendecoder WDec04b/b1 mitgewirkt habe, wurde natürlich auch meine Version des Decoders entsprechend angepasst.

Derzeit besteht Interesse an rund 40 Platinen meiner Version. Da ich diese Stückzahl nicht in Heimarbeit fertigen kann (und will), sollen die Platinen industriell gefertigt werden. Um den Aufwand und die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, suche ich dafür noch Interessenten.

Holgi war wieder so entgegenkommend und hat auch meine Version seines aktuellen Decoders auf seiner Webseite veröffentlicht.
Ihr findet den Wdec04b1f (direkter Link) hier oder auf Holgi's Homepage unter Wdec04b >> flicflac's Variante.

Die wesentlichen Erweiterungen sind:
  • galvanisch getrennte Rückmeldung zur Anzeige oder Weiterverarbeitung für jede Weichenstellung
  • separater Spannungsregler zur Versorgung der Relais
  • ICSP-Schnittstelle zum Brennen des Mikroprozessors in der fertigen Schaltung
  • ACK-Impuls (ich habe mich auf die Erweiterung der Variante b1 festgelegt)
  • erweiterte Möglichkeiten in der externen Beschaltung (Relais)
Genauere Infos findet ihr auf der Webseite.
Der Wdec04b1f ist anschlusstechnisch und elektrisch voll kompatibel mit dem Decoder eines bekannnten professionellen Herstellers, und er steuert bekanntlich 4 Servos an...

Bei fundierten Interesse bitte hier im Thread oder per PN melden.

Gruß
flic
 
Platinen WDec04b1f

Hallo an alle Interessenten

Bevor ich jeden einzeln anschreibe...

Der Preis pro Platine liegt bei EUR 4,50 (zzgl. Versand).

Ich bitte alle Interessenten ihre verbindliche Bestellung per PN (oder hier) abzugeben bzw. zu wiederholen (möglichst bis spätestens Sonntag). Ich melde mich dann per PN bzgl. der Einzelheiten.

Schönes WE
flic
 
Hallo

Eine Frage zum Holgi Decoder.Ich habe für die Polarisierung monostabile Relais.Liegt an den Relaisausgängen des Decoders Dauerstrom an?
 
Jup, jetzt geht es.

Leider federn weder Signal noch Schranke nach :(, nicht konfiguriert oder nicht nicht programmiert?
SuFu hat nix gefunden, also eher letzteres?
 
Hallo,
in der Normaleinstellung liegt Dauerstrom an.
Es gibt aber CV für eine Abschaltung:
Servo1 CV538
Servo2 CV548
Servo3 CV558
Servo4 CV568

Dort steht eine 0 drin, also keine Abschaltung.
Ein Wert über 0 wird mit 0,05 multipliziert und ergibt die Einschaltdauer in Sekunden.
z.B. Wert 20 * 0,05 = 1 Sekunde

Wem die CV Programmierung auf dem Programmiergleis zu umständlich ist kann auch eine entsprechend voreingestellte Version bekommen bzw. kann ich das mal noch auf eine Taste der Programmiertastatur legen.

Holger
 
Danke Holger.Dann kann ich ja auch bistabile Relais verbauen.Spart Strom.
 
Wem die CV Programmierung auf dem Programmiergleis zu umständlich ist kann auch eine entsprechend voreingestellte Version bekommen bzw. kann ich das mal noch auf eine Taste der Programmiertastatur legen.

Holger

Würde das dann auch im analogen Betrieb funktionieren,wenn`s dem Pic einmal "gesagt" wurde?
 
Ja das steht dann auch analog zur Verfügung.
Werd ich mal noch eine entsprechende Taste vorsehen, mit der man die Ausgänge unter Dauerstrom oder mit Abschaltung nach 2 Sekunden versehen kann.


edit: in der Version 623 ist das schon drin, man muss es ihm nur über das CV eben sagen ...

Holger
 
@flicflac, da fehlt ein "/Decoder" im Link, ich korrigiere das mal
Holger
Besten Dank! :)

Ich sehe Testarbeit auf mich zukommen...


Für alle Platinen-Interessenten

Jeder hat eine PN erhalten. Es ist doch eine ganze Menge zusammengekommen :) :)
Ich bitte nochmal um eine PN bzgl. der Lieferadresse (von einigen habe ich sie schon).

Gruß
flic
 
Zurück
Oben