• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Weichenantrieb digital: Holgis 4fach-Servoansteuerung

Mein Tipp geht auch in Richtung Servo, mal alle abziehen und ohne Servo testen, dann einzeln anstecken. Der der nicht geht als letzten.

Übrigens: ich hatte letztens mal eine kaputte Tastatur, die mich ärgerte. Da ging auch keine Programmierung und der Decoder blieb "hängen".

Gruß MECler
 
Ich habe jetzt nochmal probiert. Es ist der Servo am Ausgang 1 des Docoders gewesen. Leider hat er auch den Ausgang "mitgenommen". Ich konnte den Decoder wieder programmieren, bei einem angesteckten neuen Servo am Ausgang 1 hat dieser jedoch permanente Drehbewegungen ausgeführt.
Holger, ich komme auf Dein Angebot zurück, schicke Dir gleich noch eine PIN.
Allen anderen vielen Dank für die Hilfe und Tip's.

Kann mir der Eine oder Andere ev. noch schreiben, wie bzw. welchen Testgeräten ich Servos testen kann? In der Bucht gibt es ja verschiedene, möchte diese wegen laufender Auktion nicht verlinken und ich möchte keine falschen kaufen.
Danke
 
Hallo,

da ich fast fertig mit meiner Anlage bin, hätte ich 4 Dekoder abzugeben.
Sie sind bereits zusammengebaut und kurz getestet.
Zusätzlich hab noch Bauelemente für 4 weitere Dekoder, für die ihr nur noch die Platinen bei Holger bestellen müsstet.

Relaisplatinen inkl. Relais für die Herzstückpolarisierung hab ich auch noch über.

Würde alles zum Selbstkosten/Materialpreis abgeben.

Bei Interesse einfach melden.
 
Timeout-Funktion der Relaisausgänge

Hallo Holger und die anderen Nutzer der Decoder!

Ein Bekannter von mir hat sich einen Decoder zusammen gebaut und getestet. Letztens kam er zu mir, weil er mit den Relais-Ausgängen nicht klar kam.

Die Ausgänge für Servo 1 funktionierten wie erwartet, die monostabilen Relais schalteten in den Endlagen um. Nur die Ausgänge für Servo 2 bis 4 "haben gesponnen" und nur mal kurz in den Endlagen geschaltet.

Technisch, optisch, elektrisch war kein Fehler zu sehen/zu erkennen, blieb also nur das Studium der Bedienungsanleitung. Meine Anleitung ist schon ziemlich alt und daher habe ich das Stichwort "Timeout-Funktion" erst in der aktuellen Fassung gefunden.

Nach dem Programmieren mit "P" funktionierte alles wie gewollt.

Komisch war für mich und meinen Bekannten, dass die Funktion auf Teile der Ausgänge getrennt funktionierte. Wie mein Bekannter das hinbekommen hat, konnte er mir nicht sagen. :allesgut:

Gruß Rico
 
Das ist schon klar. Das interessante war ja, dass ein Servo normal und die drei anderen auf bistabil funktionierten, ohne das man das nach der Anleitung überhaupt so programmieren könnte.

Gruß Rico
 
Hallo zusammen,
ich habe für mich entschieden dass es keine Leiterplatten bzw. neue Versionen der Software von mir geben wird.
Der letzte Stand (auch schon einige Tage alt) wird so eingefroren und nicht weiter angepasst.
Bitte von Anfragen zu Leiterplatten / programmierten PICs absehen.
Wenn jemand den Vertrieb von Leiterplatten übernehmen möchte kann er dies gern machen, die Layout Dateien stehen zur Verfügung.

Holger
 
Moin Zusammen,

ich könnte da was anbieten :wiejetzt:
Allerdings habe ich mir ein eigenes Layout erstellt.
Die Relais für die Herzstückpolarisierung sind gleich mit auf der Platine drauf. Und als Stromversorgung sind nur 12V= möglich.

Anbei mal 2 Bilder.

Schöne Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • W6_vorderseite.jpg
    W6_vorderseite.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 258
  • W6_rueckseite.jpg
    W6_rueckseite.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 214
Uuuiii da hab ich ja was losgetreten.
Mit soviel Resonanz vor allem per Mail hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Also gut, ich werde im Januar Leiterplatten bestellen (sind dann ab Februar verfügbar) und auch die PICs bei Bedarf brennen.
An der Software werde ich nichts mehr ändern, die bisherige Version läuft zuverlässig.

Die Leiterplatte von mattes sieht auch sehr gut aus, wäre zu überlegen ob das mit den Relais nicht ein Vorteil wäre.
Firmware ist ja (vermutlich) die gleiche.
Vom Preis her würde die aber vermutlich teurer werden.

Holger
 
@Holgi

Jap, kein schlechtes Layout, wobei das zweiseitige Layout dann nur noch industriell gefertigt werden kann bzw. Selbstbauern mit gutem Equipment vorbehalten ist.
Über die Vor- und Nachteile der Relais auf der Platine haben wir ja 2010 schon diskutiert.
Vorteil: keine extra Platine für das/die Relais notwendig, geringfügig weniger Aufwand beim Verdrahten/Klemmen des Herzstückes
Nachteil: möglicherweise lange Leitungen des DCC Signals bei der Herzstückpolarisation wenn Decoder nicht direkt in der Nähe der Weiche ist (Störeinflüsse),
keine freie Relaiswahl
Mattes verwendet zwar auch die von mir favorisierten G5V-Relais, begrenzt aber in dem Fall wegen des max. Stromes von 1A den Einsatz auf kleine Spuren. Der WDec04 könnte schließlich auch LGB schalten :)

Von meiner Variante gibt es derzeit keine Platinen mehr. Eine Fertigung rechnet sich erst ab einem Bedarf von 100 Stück. In Vorleistung gehen und Lagerung möchte ich nicht.

Der "andere" Holger
(flic)
 
Hi,
Ich nutze ebenfalls Holgi's Decoder aber in der f Variante von flicflac. Funktionieren super, besonders praktisch finde ich das Justieren per Tastatur, besser und einfacher geht's wohl nicht.
Die Relais sind bei mir direkt unter Weiche verbaut.
Und die Platine kann man at Home recht einfach fertigen.
Alle Achtung an die Herren die so was entwickeln und dann noch für alle frei verfügbar machen...Danke!
 
Die Leiterplatte von mattes sieht auch sehr gut aus, wäre zu überlegen ob das mit den Relais nicht ein Vorteil wäre.
Firmware ist ja (vermutlich) die gleiche.
Vom Preis her würde die aber vermutlich teurer werden.

Holger

Ich nutze die Firmware Version WDec04c_1729.
Die Platine kostet mich das Stück 6€.

Schöne Grüße
Mattes
 
@Holgi
Vielen Dank für Deinen Decoder und die Hilfe bei den kleinen und großen Problemen, die ich so hatte. Aus meiner Sicht ideal wegen der analogen Ansteuermöglichkeit und der genialen Programmierung mittels Tastatur.

@alle
Um die (industrielle) Herstellung der Platine für meinen Bedarf etwas preiswerter zu machen, habe ich noch etwas geschoben und verändert. Damit konnte ich auf eine Fläche von 5 x 10 cm kommen. Siehe Bild. Nachteile gibt es: keine Beschriftung der Anschlüsse/Schrauben sowie die Befestigung ist etwas kniffliger.

Gruß Rico
 

Anhänge

  • Decoder_holgi.jpg
    Decoder_holgi.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 190
Es gibt ja immer was zu bauen,

daher stelle ich meine Platinen schon eine Weile selbst her.
Auch ich habe mir die Platinen von flicflac selber umgearbeitet um analog und später digital besser hantieren zu können.
Na gut, für 6€ das Stück, wenn ich Entsorgung Entwickler und Ätzmittel einrechne, da wird es eng, gebohrt werden müssen sie ja dann auch noch. Da spare ich vielleicht noch 2€ gegen diesen Superpreis von 6€
Von den Funktionen der Servoplatine her - hier gibt es nichts besseres, geht alles sehr gut einzustellen und ist sehr variabel.
Bin froh, jetzt alle Platinen fertig zu haben, gerade ist wieder ein motorischer Weichenantrieb auf meiner (noch) analogen Anlage ausgefallen und das im Schattenbahnhof - also jetzt endgültig umbauen auf Servos - meine Digitale Testanlage muss da halt noch warten.
 
Hallo

Ich erhalte in Abständen immer wieder Anfragen bzgl. Platinen für den Wdec04b1f.
Ggf. würde ich bei entsprechendem Interesse nochmals Platinen fertigen lassen.

Einfach erst mal "Hier" schreien wenn Bedarf da ist, möglichst per PN oder Boardmail um Holgi's Thread nicht unnötig zu belasten.

Gruß flic
 
Hallo

Ich habe einiges an Resonanz bekommen.
Aus den Erfahrungen der letzten Bestellungen dauert es immer eine Weile bis alle Interessenten sich melden.
Ich sammle noch bis nach Ostern.

Gruß flic
 
Kurze Info an die Besteller...

Ich hoffe dass bis Montag alle Überweisungen eingegangen sind und ich die Platinen bestellen kann.
Da ich einen neuen Lieferanten nehme, ergab sich die Möglichkeit einer kleinen Optimierung. Für die Polarisationsrelais ist jetzt für jeden Relaisausgang ein Plus-Anschluss vorhanden. Die kleinen Anschlussklemmen erwiesen sich teilweise als widerspenstig bei Doppel-Aderendhülsen bzw. größeren Querschnitten.
Es wären noch mehr Optimierungen möglich gewesen, aber um die Kompatibilität zu Holgi’s und zur alten Platine zu halten, habe ich mich darauf beschränkt. Die Bezeichnung auf der Platine ist jetzt WDec04c1f.
Entsprechend gibt es bei Reichelt einen aktualisierten
Warenkorb WDec04c1f
Falls sich Fehler eingeschlichen haben, bitte PN an mich.

Der Optokoppler PC 357N1TJ00F ist momentan nicht lieferbar, dafür den LTV 357T-SMD verwenden (ist bereits im WK).

Gruß flic

PS: Für alle die verschlafen haben, noch kann nachgeordert werden :)
 
Zurück
Oben